Ebay-nur nuch 100 Auktionen im Monat kostenfrei
Ich finde 100 Auktion für einen Privatverkäufer im Monat vollkommen in Ordnung. Ich denke mal wer wirklich bei Ebay handeln möchte sollte sich dafür auch gewerblich anmelden, schließlich wäre es nur unfair den Gewerblichen Gegenüber wenn man Privat versucht ein Kleinunternehmen zu führen und dafür auch keine Abgaben zahlt.
Ich denke mal das Private Haushaltssachen sicherlich den Richtwert darüber nicht überschneiden. Ich sehe aber bei Ebay viele Private Verkäufer die massig Neuware Posten, die sie irgendwo günstig erstanden haben und das fällt meines Erachtens schon unter gewerblichen Handel.
Ich denke mal das Ebay so versucht dieses Verhalten von Privathändlern die sich speziell auf solch Neuware Deals spezialisieren zu unterdrücken, so das die Gewerblichen die auch die höheren gebühren haben auch ihre Ware los werden. Diese müssen zum Teil die Ware nämlich teurer Anbieten um ihre Nebenkosten damit zu decken, was ein Privatverkäufer in dem Fall nicht hat.
Ich war bisher noch nicht von dieser Regelung betroffen und weiß auch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll. Ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt schon einmal über 100 Auktionen in einem Monat eingestellt habe. Falls ja, wird das nur eine einmalige Sache gewesen sein und das zu einer Zeit, als es diese Regelung noch nicht gab. Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut und festgestellt, dass ich für diesen Monat noch 70 Auktionen frei habe - und der Monat ist auch schon bald vorbei. Ich werde zwar jetzt am Wochenende noch ein paar Sachen einstellen, allerdings werde ich das Kontingent dabei wohl auch nicht erschöpfen. Es kommen vielleicht 20 neue Auktionen hinzu. Ich stelle zwar manche Sachen auch immer wieder ein, solange bis sie verkauft werden, was auch meistens funktioniert. Allerdings mache ich das auf so kleinem Level, dass ich von diesem Limit wohl nicht oder nur selten betroffen sein werde.
Einhundert Auktionen sind schon eine ganze Menge, allerdings erreicht man diese tatsächlich schnell, wenn man immer wieder eine große Anzahl von Ladenhütern einstellt. In dem Fall würde ich dann wohl immer wieder mal eine Woche pausieren und die Ladenhüter nicht nach Ablauf der Auktion direkt wiedereinstellen. Alternativ dazu könnte man auch manche Sachen in dem einen Monat und andere dann wieder im nächsten Monat einstellen. Wirklich lästig ist diese Regelung sicher, wenn man seinen Haushalt mal gründlich entrümpeln möchte, zum Beispiel vor einem Umzug oder im Falle einer Wohnungsauflösung (Stichwort: Nachlass). Ich gehöre eher zu den Leuten, die nicht dauernd ein paar Dinge einstellen, sondern mehrere Sachen in längeren Abständen einstellen. Wenn man dann immer viel zu verkaufen hat, kann man die Grenze von einhundert Auktionen sicher auch relativ schnell erreichen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass Ebay mit dieser Regelung die Ladenhüter-Angebote eindämmen oder alternativ dazu an diesen verdienen will. Ich würde einen gewerblichen Handel nun nicht an einer Anzahl von einhundert Auktionen pro Monat festmachen. Es gibt reichlich Privatverkäufer, die viel bei Ebay verkaufen und diese Grenze ebenfalls rasch erreichen. Abgesehen davon finde ich einen Zeitraum von einem Monat zu kurz, da es durch die oben genannten Gründe immer mal vorkommen kann, dass man in ein oder zwei Monaten mal sehr viel einstellt und den Rest des Jahres dann vielleicht überhaupt nichts mehr anbietet. Auf einen gewerblichen Handel würde ich eher tippen, wenn jemand dauernd, also über das ganze Jahr verteilt, viele Sachen verkauft. Aber auch das ist kein absolut sicheres Zeichen für gewerbliche Verkäufe - es gibt eben auch private Ebay-Freaks.
100 kostenfreie Auktionen im Monat würden mir völlig ausreichen. So viele Sachen habe ich ja gar nicht zu verkaufen, dass ich diese Grenze überhaupt jemals erreiche. Aber ebay will sicherlich diese Massenartikel mit einem Euro unterbinden und man sieht hier fast nicht mehr durch, was hier alles verkauft wird. Und durch Unachtsamkeit kann man ganz schnell die 100er Schmerzgrenze errei9chen und muss dafür dann Geld bezahlen.
Wir sind schon seit Ewigkeiten nicht mehr wirklich aktiv bei eBay und deswegen stört uns auch diese Einschränkung nun herzlich wenig. Aber ich finde es trotzdem hirnlos und fast schon selbstzerstörerisch, was eBay da macht. Denn warum muss man denn so eine Regelung den Nutzern auferlegen, wenn man doch damit sich selbst sein System kaputt macht? Das erschließt sich für mich einfach nicht, denn eBay sollte doch eigentlich daran Interesse haben, dass es größer wird und nicht kleiner. und ich finde ebenfalls nicht, dass eBay jetzt irgend wie aufgrund der Fülle der Auktionen unübersichtlich wäre, ganz im Gegenteil, in letzter Zeit herrscht eher gähnende Leere bei eBay meiner Meinung nach, vor allem was Privatverkäufe angeht.
Dass jetzt aber unzählige an Nutzern wirklich in die Bedrängnis kommen, das denke ich mir eher nicht, schließlich kenne ich kaum jemanden, der durchschnittlich 3 Artikel am Tag bei eBay einstellt. Das kommt vielleicht höchstens einmal im Jahr vor und dann kann man meiner Meinung nach auch einfach das Monatsende dann auch abwarten. Aber das heißt natürlich nicht, dass diese Regelung unbedingt sinnvoll von eBay angebracht ist.
Ebay zeigt sich wieder einmal von der gierigen Seite. Ich bin mittlerweile kein Freund mehr von Ebay. Zumindest als Verkäufer. Ok, 100 Auktionen sind schon eine Menge. Ein Privater Verkäufer der solche Mengen anbietet ist schon keine Privatperson mehr, die mal eben eine Kleinigkeit an den Mann bringen will und ein paar Euros verdienen möchte. Allein schon diese Pflicht PayPal anzubieten halte ich für eine Masche.
Die netten Herren möchten einfach nur noch mehr an den Gebühren verdienen. Ohne mich. So wie es momentan aussieht werde ich Ebay als Verkäufer nicht mehr nutzen. Schade eigentlich. Eine passende Alternative habe ich nun leider noch nicht gefunden aber ich werde wohl etwas mehr in Richtung Kleinanzeigen gehen wenn ich etwas anzubieten habe. Momentan ist dies nicht der Fall und wird auch nicht in nächster Zeit vorkommen aber wenn ich einmal Langeweile habe, werde ich einfach mal ein wenig im Netz stöbern.
Ich verkaufe derzeit wieder aktiv auf eBay, denn ich habe mal kräftig ausgemistet und gerade Kinderkleidung hatten wir in den letzten Größen durch viele Geschenke und günstige Käufe (ein großer Karton noch gut tragbarer Dinge für wenig Geld) etliches. Dann war auf einmal die Phase kaputter Hosen und anderes vorbei und so habe ich jetzt einen Haufen Kleidung. Dann habe ich auch von mir Kleidung und Accessoires sowie Haushaltsgegenstände und Bücher sowie Zeitschriften ausgemistet. Da ich das alles nicht paketweise verkaufen möchte, habe ich nun auch problemlos 100 Auktionen monatlich zu laufen, wobei ich die Ladenhüter im Schnitt 5 Mal einstelle bevor sie verkauft sind. Daher denke ich nicht, dass man mit 100 Auktionen pro Monat wirklich schon in die Grauzone geraten muss - vielmehr würden doch so viele erfolgreiche Verkäufe auf ein nicht mehr privates Handeln hindeuten.
Mich selbst ficht diese Grenze nicht so sehr an, weil ich die Kleidung auch noch an anderer Stelle verkaufen kann und auch genug Platz habe alle verkaufbaren Dinge zu lagern. Daher mache ich eben bei 100 Auktionen im Monat Schluss und stelle im nächsten Monat erneut ein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass jemand, der eine größere Sammlung recht schnell auflösen möchte oder muss mit dieser Regelung schon an Grenzen kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130861-10.html