Sind Programme von Chip und Computerbild immer legal?

vom 06.08.2010, 13:30 Uhr

Es gibt ja manche Grauzonen in unseren Gesetzen und in unserer Gesellschaft. Die meisten davon lauern sicherlich im Internet. Da gibt es zum Beispiel die Frage, ob man sich Videos legal aus dem Internet herunterladen darf. Nun sagen ja manche Leute, dass wenn die Programme bei Chip oder Computerbild angeboten werden, die Programme immer legal sind.

Ich würde gerne mal wissen, ob das wirklich so ist? Kann ich bedenkenlos mir alles bei seriösen Onlineanbietern laden oder sollte ich trotzdem vorsichtig sein?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da es in Deiner Frage nicht darum gegangen ist, ob nun Chip oder gar Computer Bild seriöse Quellen darstellen, lasse ich die dahinter stehende Fragestellung weg. Und Du schreibst dann von Grauzonen. Da muss ich vielleicht etwas naiv anfragen, was Du hierunter verstehst. Wirkliche Grauzonen gibt es nicht. Schwierig wird es höchsten wenn einzelne Taten oder Aktionen gewertet und ausgelegt werden müssen. Hier kann es zu verschiedenen Meinungen kommen. Die jeweilige Konsequenz ist aber immer klar geregelt!

Vielleicht der Einfachheit halber zu der Frage: wenn Du beim herunterladen eines Programms keine Urheberrechte verletzt, dann ist jedes Programm legal. Und Du kannst davon ausgehen, dass die Redaktionen (auch die von Dir genannten Zeitschriften) genau prüfen, was anzubieten ist und was nicht. Der Download dürfte hier sicher rechtlich OK sein! Zumal man im Zweifel hier auch den Verbreiter haben würde.

Problematisch ist die Anwendung verschiedener Programme. Wenn man in den nicht mehr legalen Bereich kommen kann, dann dadurch. Denn es gibt Tools, welche zum Hacken zu nutzen sind. Aber auch herangezogen werden können, um sein eigenes Netzwerk zu prüfen. Setzt Du nun eines dieser Tools ein, um in ein fremdes Netz einzudringen oder dies vorzubereiten, machst Du Dich strafbar. Nutzt Du es hingegen zu Lehrzwecken usw. wirst Du mit keinen Schwierigkeiten rechnen müssen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Nun sagen ja manche Leute, dass wenn die Programme bei Chip oder Computerbild angeboten werden, die Programme immer legal sind.

Das sie irgendwelche Programme zum Download bereitstellen hat nichts mit der Legalität zu tun, nur weil einige vielleicht auch illegal eingesetzt werden können. Ob man diese dann dafür einsetzt oder auch nicht (auch wenn es natürlich naheliegend ist) liegt nicht in der Verantwortung der Seite - hier gilt sowieso bei bestimmten Tools: Anwendung illegal, Besitz usw. nicht. Viele downloaden und besitzen es ja nur zur "Dokumentation" ;).

Mal als Vergleich: Du kannst im Supermarkt auch ein Küchenmesser kaufen - ob Du es Dir an die Wand hängst, damit Gemüse schneidest oder Du zuhause deinen Kinder damit den Hals durchschneidest liegt nicht in der Verantwortung des Supermarktes.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist sicherlich ein gutes Beispiel, dieses Beispiel mit dem Küchenmesser. Allerdings habe ich auch noch keinerlei Programme bei Computerbild entdeckt, mit denen man unter Umständen illegale Dinge anfangen könnte und auch bei Chip war dies eigentlich nicht der Fall. Aber man muss denke ich immer ein Auge auf die Legalität werfen und darf nicht einfach alles so benutzen, wie man es gerade möchte, nur weil man glaubt, dass von den genannten Quellen einfach alles erlaubt ist, was mit den Programmen angestellt werden kann.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Dass die Programme immer legal sind, wage ich zu bezweifeln, denn mit vielen Programmen kann man sich strafbar machen. Man braucht doch nur Programme wie Emule oder Bittorrent herunterladen und installieren und schon man sich strafbar, weil man sich unberechtigterweise Kopien von Musik/Videos/Software macht, für die man gar keine Lizenz hat. Daher sollte man von vornherein die Finger von solchen Tauschbörsen lassen und nicht wenige mussten ihre Raubkopien schon teuer bezahlen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


fcbtill hat geschrieben:Allerdings habe ich auch noch keinerlei Programme bei Computerbild entdeckt, mit denen man unter Umständen illegale Dinge anfangen könnte

Dazu brauchst du nur bei den Chip Downloads nach z.B. CloneCD zu suchen (Link wäre hier). Das ist ein Programm, welches u.a. auch Kopierschutzmechanismen umgeht. Oder auch nach Tools, welche für das Abhören von Netzwerkverkehr genutzt werden können. Dann findest du auf den deutschen Seiten der Chip (also Chip.de) den Hinweis, dass nach dem Inkrafttreten des neuen Urhebergesetztes diese Programme nicht mehr zum Download angeboten werden dürfen. Wenn man das gleiche auf den ausländischen Ablegern (außerhalb der EU, was es im Fall der Chip gibt) der Zeitschrift sucht, findet man es ohne Probleme.

@kowalski6
Was ist aber illegal daran, wenn ich mit Emule eine spezielle Version von Ghostscript herunter lade, welche (noch) nicht über das offizielle Portal bzw. die offizielle Projektseiten herunter laden kann? Es ist doch Quatsch zu behaupten, dass das Filesharing (egal in welcher Form) illegal wäre. Das Filesharing ist sehr wohl legal - strafbar macht man sich nur, wenn bei der Sache Urheberrechte verletzt werden. Und genau dafür würde man bestraft werden. Nicht für das Nutzen von Tools für das Filesharing!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diese Programme habe ich noch nicht gefunden, aber ich habe es jetzt auch bemerkt, dass es dieses Programm bei Chip anscheinend zum Download gibt. Aber ich werde wohl eher wenig damit anfangen können, deswegen sehe ich auch von einem Download ab. @kowalski6, derpunkt hat Recht, du musst nur einmal suchen, dann findest du sogar ein Tutorial über JDownloader und diese Benutzung damit.

Du musst aber wissen, dass bestimmt 99 Prozent nur illegale Dateien mit dem JDownloader herunter geladen werden, aber man kann eben eigentlich auch legale Sachen sich damit herunterladen und das ist eben der Grund, warum man solche Tutorials anbietet, auch wenn ich finde, dass damit den Hackern schon in die Karten gespielt wird.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^