Vogel im Wohnzimmer
Ich hatte heute morgen Besuch. Dazu waren auch erstmal im Wohnzimmer die Fenster geöffnet. Da es nun recht kalt geworden ist, schloss mein Besuch die Wohnzimmerfenster. In der Küche sind sie allerdings noch geöffnet. Momentan befinde ich mich im angrenzenden Schlafzimmer. Dort ist das Fenster zu und es befindet sich auch ein Fliegengitter am Fenster. Der Weg zwischen Wohnzimmer und Küche ist weiter.
Nun verliess ich eben mein Schlafzimmer und dachte nur so, da ist ein aber großer Nachtfalter im Wohnzimmer. Dann sah ich näher hin. Das ist kein Nachtfalter, sonder ein Vogel. Ich bin erstmal panisch zurück ins Schlafzimmer zurück und habe die Tür des Schlafzimmers geschlossen. Und nun traue ich mich nicht mehr raus, weil ich nicht weiß, wie ich den Vogel aus dem Wohnzimmer bekommen soll.
Klar ist er ja irgendwie reingekommen. Nur sind im Wohnzimmer nun ja alle Fenster zu und da kann er an sich halt auch nicht reingekommen sein. Er muss also durch die komplette Küche, den Flur ins Wohnzimmer geflogen sein. Ich bezweifle, das er den Weg zurück findet.
Habt ihr eine Idee was ich tun könnte? Mir macht der Vogel nämlich auch Angst. Und ich bin wenig begeistert über den Gedanken, das der mir nun aus Angst das Wohnzimmer vollscheisst.
LittleSister hat geschrieben:das der mir nun aus Angst das Wohnzimmer vollscheisst
Wenn Du dies aus Sorge um das Wohlergehen um den Vogel meinst, kann ich Dich beruhigen. Er wird das auch dann machen, wenn er keine Angst hat! Je länger Du ihm die Möglichkeit bietest, desto mehr Stellen werden betroffen sein. Bevorzugt da, wo er es sich bequem macht.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso Du nicht einfach ins Wohnzimmer gehst, die Vorhänge beiseite schiebst und das Fenster öffnest. Wobei Du schnell sein musst um zu verhindern, dass der Vogel gegen die freie Scheibe fliegt. Ich denke übrigens, er hat das gleiche Interesse am (möglichst schnellen) Auflösen der Situation wie Du!
Die Fenster hat er wohl gefunden und scheint sich in meinen Vorhängen wohl zu fühlen. Leider. Und ich habe nun erst Recht Angst ins Wohnzimmer zu gehen, weil er dann ja panisch auf mich zufliegen könnte. Allerdings wird er sich im Vorhang wohl auch verhaken, weil der Vorhang so grob ist. Und ich trau mich nun halt nicht die Fenster aufzumachen.
LittleSister hat geschrieben:weil er dann ja panisch auf mich zufliegen könnte.
Da würde ich Dich beruhigen wollen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Vogel in so einer Situation zum Kamikaze-Piloten wird und todesmutig den Kampf mit Dir aufnimmt, weil er hierin den allerletzten und einzigen Ausweg aus seiner verhängnisvollen Situation sehen würde.
Du wirst wirklich völlig gefahrlos ins Wohnzimmer gehen können, um die Fenster zu öffnen. Das einzige Problem könnte sein, dass der Vogel dann die Flucht ergreift und weiter in Deine Wohnung fliegt. Das sollt verhindert werden. Am besten Du schließt hinter Dir die Wohnzimmertür. Anschließend besteht eben nur noch die Gefahr (für den Vogel!) das der gegen die Scheibe fliegt, wenn nichts mehr davor ist (etwa die Vorhänge).
Ich würde mal sagen, dass du Ruhe bewahren solltest. Der kleine Vogel hat bestimmt mehr Angst vor dir als du vor ihm und es ist absolut unnötig vor einem kleinen Vogel Angst zu haben. Dunkel erst mal das Zimmer ab, indem du die Außenrolladen zumacht. Dann gehe hin und ziehe alle Vorhänge zur Seite und öffne alle Fenster. Dann ziehst du die Außenrolladen wieder hoch und der Vogel wird ins Freie finden.
Der kleine Vogel wird bestimmt sehr große Angst haben und wenn er auch was vollkackt. Das dürfte zur Zeit das geringste Problem sein. Denn man sollte wirklich an den Vogel denken, der sich zu dir verflogen hat und vor Angst wahrscheinlich gar nicht weiß wie ihm geschieht.
Mache auf jeden Fall so viele Fenster wie möglich auf, damit er rausfliegen kann. Hetze ihn nicht und jage ihn nicht hinaus. Er findet von ganz alleine den Weg ins Freie. Wenn du alle Fenster geöffnet hast, dann gehe aus dem Zimmer raus oder stelle dich so hin, dass er Vogel keine Angst vor dir bekommt.
Ich hatte auch schon einmal einen Vogel im Wohnzimmer. Eigentlich sind die Tiere harmlos und tun dir nichts. Sie haben sicherlich mehr Angst vor dir als du vor ihnen, weil die Umgebung für sie unbekannt ist. Also verstecke dich nicht weiterhin, sondern mach einfach alle Fenster auf und lass den Vogel dann fliegen.
Damals habe ich das genau so gemacht, damit der Vogel möglichst viel Platz hat um wieder heraus zu fliegen. Ich habe ihn dann etwas dorthin dirigiert, damit er die Fenster auch sieht und findet. Nach einiger Zeit hatte er den Weg auch gefunden und ist davongeflogen.
Auch wenn es doof klingt, ich habe eher panische Angst vor Vögeln. Ok an sich vor allem was mehr als zwei Beine hat und/ oder fliegt. Vor Spinnen habe ich zwar auch Angst, aber die kann man einfacher bändigen, finde ich zumindest. Und die ist in der Regel auch eindeutig langsamer als ich.
Und ich nehme mal an, es war ein Wellensittich oder sowas in der Art. Und ja mir machen die Angst, wenn sie frei rumfliegen. Als der im Vorhang sass, sah er aber süß aus, gebe ich zu. Nur war das für uns Beide keine Lösung.
Ich bin dann gestern irgendwann wieder Richtung Wohnzimmer. Vogel nicht mehr zu sehen. Bis ich dann sah, der er sich zwischen Gardinenstange und Decke versteckt hielt. Ich bin dann vorsichtig zum Fenster und habe es geöffnet. Das interessierte den kleinen Vogel erst mal gar nicht wirklich. Dann fing er doch an zu flattern, fand aber den Ausgang nicht wirklich. Ich klatschte in die Hände und da flog er dann immerhin schon mal Richtung offenem Fenster. Ein weiterer Klatscher in die Hände und er fand die Öffnung. Und nun geht es uns Beiden hoffentlich besser.
Oh, wenn du direkt gesagt hättest, dass es ein Wellensittich ist, dann hättest du beim Tierheim anrufen können. Mit dem Freilassen hast du möglicherweise sein Todesurteil unterschrieben. Denn Wellensittiche können in der Freiheit hier nicht überleben. Ich dachte es handelt sich um einen freilebenden Vogel.
Schade. Wenn der Vogel wiederkommen sollte, was ich nicht glaube, dann rufe das Tierheim an und sie kommen ihn holen. Der Besitzer wird sich bestimmt fragen, ob er noch lebt. Denn gerade im Sommer fliegen sehr viele Heimvögel weg, weil man dummerweise das Fenster offen stehen lässt. Der arme Vogel hat bei dir wahrscheinlich Schutz vor den anderen Vögeln gesucht.
Ich habe ehrlich keine große Ahnung von Vögeln. Gebe ich zu. Der Vogel war recht klein und bunt. Sowas kenne ich als Wellensittich. Glaube ich zumindest. Und ich konnte den halt vor dem ersten Post hier nicht wirklich betrachten, weil er wild um meine Wohnzimmerlampe flog. Sah für mich auf den ersten Blick so aus wie ein großer Nachtfalter.
Mein Küchenfenster und auch mein Schlafzimmerfenster gehen beide nach hinten raus. Ich wohne in einem Haus ohne Hinterhaus und dort befindet sich ein Garten. Ähnlich sieht es bei den Nachbarhäusern aus. In unserem Garten steht ein riesiger Nußbaum. Dort sind öfters mal Vögel. Auch Vögel die ich in Richtung Wellensittich einordnen würde. Anfangs dachte ich auch, ach den vermisst sicherlich jemand. Aber dazu sehe ich die zu oft und mache mir da auch keine Gedanken mehr drum. Oder muss ich nun echt den Tierschutz informieren, das es hier freilebende Wellensittiche gibt?
Da du ja nicht weißt, ob es wirklich ein Wellensittich war, brauchst du auch niemanden zu informieren. Wenn es ein Wellensittich gewesen wäre und er ist jetzt wieder über alle Berge wird das auch nichts nutzen. Freilebende Wellensittiche wird es, wenn, dann nicht lange geben. Die heimischen Vögel werden sie vernichten, wenn man sie nicht einfängt. Solltest du in deinen Bäumen mehrere Vögel sehen, die wirklich Wellensittiche sind, dann kannst du mal im Tierheim anrufen, ob eine Meldung da ist, dass eine Voliere vielleicht aufgebrochen wurde und Wellensittiche entflogen sind.
Hatte der Vogel einen krummen Schnabel? Welche Farbe hatte er? Normal kann man Wellensittiche sehr gut von anderen Vögeln unterscheiden und wenn es wirklich ein Heimvogel war, dann halte mal die Augen offen. Denn in der Natur kann er hier nicht überleben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130847.html