Plötzlich Angebotsgebühr auf Ebay?

vom 06.08.2010, 10:10 Uhr

Ich habe derzeit Urlaub und dementsprechend viel Zeit. Aus diesem Grunde hatte ich vor etliche Artikel bei Ebay Einzustellen und dementsprechend mit dem Turbolister einhundert Angebote vorbereitet. Beim Hochladen werden mir plötzlich 7,50 Euro an Gebühren angezeigt obwohl ich ausschließlich die "Volksauktion" nutze, also die Auktionen mit einem Euro Startgebühr und keinen kostenpflichtigen Zusatzoptionen. Bisher habe ich meine Artikel immer ganz genau so wie die neuen Artikel eingestellt ohne Gebühren zu zahlen.

Ich habe die Auktion erst einmal abgebrochen weil ich mir unsicher war was das nun wieder bedeutet. Hat Ebay irgendwelche Bedingungen verändert oder hat vielleicht mein Turbolister nur eine Macke?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit wäre es neu, dass Ebay mittlerweile eine Gebühr eingeführt hat, die dazu führt, dass es keine Angebote gibt, die man kostenlos einstellen kann. Wenn du die Auktion bei einem Euro startest, dann sollten also auch keine Kosten anfallen. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass du eventuell zu viele Bilder eingefügt hast oder diese in einer falschen Darstellung ausgewählt hast, sodass dadurch Kosten entstehen. Ansonsten ist es vielleicht möglich, dass du einen bestimmten Startzeitpunkt angegeben hast? Denn diese Option ist auch nicht kostenlos.

Bereite doch einfach einmal eine Auktion direkt bei Ebay vor. Vielleicht siehst du dann direkt ob und wo die Kosten auftreten. Wie alt ist denn dein Turbo Lister? Könnte es vielleicht sein, dass dies eine sehr alte Version ist, die vielleicht noch ältere Gebühren gespeichert hat?

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe eigentlich alles gemacht wie früher auch, auch habe ich noch einmal doppelt und dreifach geprüft ob nicht irgendwo ein Häkchen gesetzt ist welches Kosten verursacht. Den Turbolister habe ich vielleicht vor vier Wochen aktualisiert.

Ich versuche jetzt mal ein Angebot von Hand einzugeben, mal sehen was passiert.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Irgendwie hat mir das eine Bekannte die Woche auch erzählt. Allerdings hat die nur Probleme mit der Angebotsgebühr, wenn sie mehr als 100 Artikel einstellt. Was bei ihr recht schnell geht, weil sie halt die nicht verkauften Artikel auf wiedereinstellen stellt.

Soweit sie mir das erklärt hat, sind ab 100 Auktionen nun Angebotsgebühren fällig. Versuch doch mal im Turbolister ein paar Auktionen rauszunehmen und sieh dann mal nach, ob dir noch Gebühren berechnet werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Bingo, Ebay hat wohl wieder einmal an der Gebührenschraube gedreht. Ich war eben dabei ein Angebot per Hand einzustellen und da musste ich 0,25 Euro an Gebühren bezahlen. Ebenso hatte ich einen Rechtschreibfehler in einem anderen bereits laufenden Angebot ausgebügelt (Angebot bearbeiten) was mich ebenfalls 0,25 Euro kostete.

Mir wurde ein Hinweis auf die Gebühren angezeigt welchen ich öffnete weil es mir völlig unklar war und bemerkte mit Erstaunen das tatsächlich auch bei den 1-Euro-Auktionen eine Angebotsgebühr von 25 Cent fällig ist, und zwar genau ab dann wenn man im Monat schon einhundert Auktionen eingestellt hat. Das gilt seit dem 1. August und ist an mir völlig vorbeigegangen.

Das ist bei mir der Fall mit den Auktionen. Ich habe immer ein Pool von hundert Auktionen für die sich irgendwann immer mal ein Käufer findet und die ich immer wieder einstelle. Diese habe ich am Anfang des Monats wiedereingestellt und damit mein Kontingent unwissentlich schon ausgeschöpft. So ein Mist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^