Was gehört zu einer Konzession für ein Cafe?
In der Serie GZsZ wurde ja jetzt ein Cafe eröffnet. Dieses allerdings noch illegal läuft, weil keine Konzession beantragt wurde. Angeblich muss man sehr viele Auflagen erfüllen. Aber das nur zur Erklärung, warum ich darauf komme Es würde mich auch mal interessieren, wie es in der Realität aussieht.
Also, nehmen wir mal an, A hat den Traum sein eigenes Cafe zu eröffnen. Durch Zufall sieht er eine Lokation, die genau für dieses Cafe gemacht ist. Es ist ein altes kleines Hotel. A sucht im Internet, was er für die Konzession alles benötigt und betreibt das Cafe solange ohne Konzession. Angeblich braucht man eine Lüftungsanlage, Behindertentoiletten und einiges mehr, wenn man die Konzession nur beantragen will. Was braucht man in der Realität für eine Konzession bei einem Cafe? Sind die Auflagen so streng, dass A alles schon bei Konzessionsantrag haben muss?
Wie ist es, wenn A nun erwischt wird mit dem illegal betriebenen Cafe? Wird das Cafe dann komplett geschlossen oder hat A die Chance auf einen Konzessionsantrag, der auch bewilligt wird?
Tja dann mußt du dich mal entscheiden, was A ausschenken will. Denn solange es keine alkoholischen Getränke gibt, reicht die normale Gewerbeanmeldung.
Ansonsten solltest du zwischen Gzsz und Realität unterscheiden. Oder kennst du nur gastronomische Einrichtungen, wo es grundsätzlich auch Behindertentoiletten gibt? Ich nicht und dann sogar noch solche Lokale, wo gehbehinderte Menschen ohne fremde Hilfe gar nicht reinkommen, weil Stufen zu bewältigen sind.
Genauso kenne ich kaum Lokale wo eine extra Lüftung im Gastraum vorhanden ist. Und wenn man es sowieso als Nichtraucherlokal führt, dann ist das gleich gar nicht nötig. Du siehst also, das man sich nicht zu sehr vom TV beeindrucken lassen soll.
Allerdings wird A keine Erlaubnis im Nachgang bekommen, wenn der illegale Betrieb eines Lokales aufgeflogen ist. Denn da kommt einiges an Dingen zusammen, die man dann A anlastet. Spontan fällt mir da jetzt Steuerhinterziehung ein.
Wenn man plant ein Cafe oder sonst ein Geschäft zu eröffnen, für das man eine Konzession braucht, sollte man sich bei dem zuständigen Ordnungsamt und den zuständigen Behörden kundig machen. Auskünfte können in der Regel auch die Industrie- und Handelskammern vor Ort geben. Was eine Konzession umfasst ist teilweise auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Oder kennst du nur gastronomische Einrichtungen, wo es grundsätzlich auch Behindertentoiletten gibt? Ich nicht und dann sogar noch solche Lokale, wo gehbehinderte Menschen ohne fremde Hilfe gar nicht reinkommen, weil Stufen zu bewältigen sind.
Ich kenne mehrere gastronomische Einrichtungen in denen es behindertegerechte Toiletten gibt. Die gastronomischen Einrichtungen die ich kenne, in denen es keine behindertengerechten Toiletten gibt, sind in der Regel schon sehr alt oder es ist baulich nichts zu ändern. Bei gastronomischen Einrichtungen, die neu eröffnet werden, wird aber darauf geachtet. Und da geht es eher erstmal in die Richtung, es muss eine da sein, aber man kann da eine Ausnahme machen. Es läuft nicht in die Richtung, och machen sie mal, falls sie einen Platz dafür finden. Den Platz wird keiner finden wollen, weil behindertengerechte Toiletten nun mal mehr Platz brauchen, der im Gastraum dann fehlt. Und an der Toilette verdient der Geschäftsinhaber nun mal nichts.
Zur Belüftungsanlage. Es gibt nicht nur Belüftungsanlagen in Gasträumen. In gastronomischen Einrichtungen, in denen auch Essen gekocht wird, muss auch eine Belüftungsanlage in der Küche drin sein. Zumindest wenn sie neu eröffnet werden oder der Besitzer wechselt. In älteren Einrichtungen sehen die Gesetze noch anders aus. Und da kommt man auch nicht raus, wenn man nur Kleinigkeiten kocht. So realtitätsfremd ist also Diamante´s Frage gar nicht.
Solche Serien reizen ja auch zum Nachdenken an. Und ich habe nur kurz vor Schluß in die Folge reingeschaltet und sah nur wie eines der Mädchen mitten auf der Straße groß angab, das sie ihr Cafe halt illegal betreibt. Da habe ich dann doch mal schlucken müssen, wie naiv man sein kann und war froh, das ich die Serie nicht mehr regelmäßig sehe.
Wie gesagt die Regelungen sind zum Teil sehr unterschiedlich. In neugebauten Lokalitäten müssen behindertengerechte Toiletten eingebaut werden. Das muss auch schon im Bauplan stehen, der vorher eingereicht wird. Ähnlich sieht es mit den Belüftungsanlagen aus. Wenn gekocht wird, müssen die da sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130831.html