Linux Programme Installieren

vom 06.08.2010, 02:03 Uhr

Ich habe mir einige Programme und Spiele für Linux runtergeladen aber ich weiß nicht wie ich sie Installieren kann. Bei Google hab ich auch schon danach Gesucht aber alles was ich gefunden habe war für mich nicht sehr hilfreich. Ich glaube die haben das für Leute erklärt die schon einige Erfahrung mit dem Betriebssystem haben. Da stand das ich bestimmte Befehle eingeben muss. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.

» OMGboy » Beiträge: 19 » Talkpoints: -0,15 »

Prinzipiell kann es ziemlich ähnlich funktionieren wie auch unter Windows: eventuell entpacken, danach die ausführbare Installation starten. Allerdings: was unter Windows wirklich konform ist, kann unter Unix-Derivaten sehr schnell ausarten. Es gibt dort nämlich mehr als die geläufigen .zip/.rar Archive, genauso aber gibt es abhängig von der verwendeten Distribution sogenannte Paketmanager. Das ist im Grunde genommen eine Dach-Anwendung, die alle Programme und deren Abhängigkeiten verwaltet, aber noch viel mehr kann. Fangen wir noch gar nicht mit unkompiliertem Source-Code an, dazu aber später mehr.

Es bringt herzlich wenig, wenn ich hier mit Kommandozeilenbefehlen um mich werfe, weil die vielen verfügbaren Linux Distributionen gerade im Punkt der Programminstallation sehr voneinander abweichen können. Mehr Informationen zu den getätigten Downloads und deiner Distribution wären hilfreich. Generell kann ich aber nur empfehlen, wenn du dir einen hilfreichen Linux-Hilfetext für Anfänger durchliest, wie zB das Linux-Kompendium auf wikibooks.

Desweiteren möchte ich in den Raum stellen, dass du womöglich unkompilierte Open Source Programme heruntergeladen hast. In einem solchen Fall würde ich dir zu einer Einsteiger-Distribution raten, welche besagte Software oft schon mit einem Klick in der grafischen Paketmanager-Oberfläche bzw. einem simplen Befehl installieren kann und dir die Tücken einer eigenen Kompilierung erspart. Nicht nur, dass Probleme beim Kompilieren selbst auftreten können, aber vor Allem die Einbindung in einen bestehenden Paketmanager ist für deinen aktuellen Wissenstand zu kompliziert.

In einigen Fällen wirst du nicht darum herum kommen, um in die Serverliste des Paketmanagers einzugreifen, um entweder brandneue oder eher exotische Programme vorkompiliert downloaden und automatisch installieren zu können.

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge