Erfahrungen mit der Blitztechnik zum schnelleren Lesen?

vom 05.08.2010, 23:41 Uhr

Ich habe neulich ein Buch über schnelleres und effektiveres Lesen gelesen. Dort war die Blitzübung beschrieben. Dazu braucht man eine Zeitung und ein weißes Blatt Papier. Mit dem Papier verdeckt man die erste Zeile der Zeitung. Danach zieht man den Zettel für einen kurzen Moment hinunter und legt ihn dann wieder über die erste Zeile. Die Zeit dazwischen sollte nur so lang sein, dass man die Zeile erkennen kann. Danach soll man in Gedanken versuchen die Zeile im Kopf zu lesen und das dann so lange üben, bis es klappt.

Hat jemand von euch diese Übung schon mal ausprobiert und wie waren eure Erfahrungen damit? Hat es eure Lesetechnik oder das Lesetempo wirklich gesteigert oder war es überflüssige Mühe? Wie oft muss man die Übung machen, bis man auch beim normalen Lesen Erfolge bemerkt?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit schneller lesen kann. Meiner Ansicht nach kann man sein Lesetempo steigern, je mehr Routine man im Lesen bekommt. Also da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Dabei spielt es auch keine Rolle, was man liest. Ich stelle im Alltag wieder fest, dass ich deutlich schneller lese und Informationen verarbeite, als viele Mitmenschen, eben weil ich deutlich öfter lese als die.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge