Erfahrungen mit der Wasserfallübung zum Lernen?
Ich habe jetzt schon mehrfach von der Wasserfall-Übung gelesen, die angeblich beim Lernen helfen soll und für eine bessere Konzentration sorgen soll. Die Übung geht folgendermaßen: Man schließt die Augen und stellt sich den Wasserfall vor: Zunächst nur das Aussehen, dann nur die Geräusche und dann die Gefühle. Später soll man dann die Sachen kombinieren und sich dann am Ende den Wasserfall leibhaftig vorstellen.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Übung gemacht und was hat sie bei euch bewirkt? Wie oft musstet ihr diese Übung machen, bevor ihr einen positiven Effekt verspürt habt? Ich bin ja ehrlich gesagt etwas skeptisch und ehe ich so eine blöde Übung versuche, die zwar nur 2 Minuten gemacht werden soll, aber meiner Meinung nach doch recht lästig ist, wollte ich lieber hier nachfragen.
Ich muss zugeben, dass ich diese Methode noch nicht ausprobiert habe. Ich lese auch heute zum ersten Mal davon und ehrlich gesagt wäre ich wahrscheinlich in schallendes Gelächter ausgebrochen, wenn mir jemand ernsthaft so etwas vorgeschlagen hätte.
Ich halte nichts von solchen Methoden, deren Wirksamkeit man nicht wirklich bestätigen kann und die nur auf Hoffnungen und Wünschen basieren. Es ist sicher richtig, dass man beim Lernen unbedingt auch Pausen einplanen muss, um wirklich effektiv lernen zu können. Allerdings bin ich der Meinung, dass wohl nicht jedem diese Methode mit dem Wasserfall bei der notwendigen Entspannung helfen wird.
Ich finde es sinnvoller, wenn man sich während der längeren Pausen mit Dingen beschäftigt, die den Kopf entspannen und den Körper fordern - Sport ist ein guter Ausgleich. Kürzere Pausen kann man gut ausfüllen, indem man ein paar Dehnübungen macht, kurz an die frische Luft geht oder sich einfach kurz irgendwo hinlegt und nichts tut.
Falls du diese Wasserfallübung dennoch mal ausprobieren solltest, poste doch bitte mal deine Erfahrungen damit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130824.html