Wo bekommt man ein Dezibelmessgerät
A lebt in einer eigentlich sehr ruhigen Gegend. Aber ein Nachbar meint, dass er ständig irgendwelchen Krach machen muss. Sei es in der Mittagszeit mit lauter Musik, oder am Sonntag mit lautem hämmern. Immer wenn A die Polizei anruft, ist kurze Zeit später Ruhe. Als wenn Nachbar B merkt, dass sich A aufregt. Ich denke, dass A vielleicht auch sehr empfindlich reagiert. Deshalb habe ich A dazu geraten doch mal ein Dezibelmessgerät zu kaufen und zu schauen, ob es wirklich an der Grenze des unzumutbaren liegt.
A hat den Rat auch beherzigt und sucht jetzt nach einem Dezibelmessgerät, was auch ziemlich genau anzeigen soll. Wo bekommt man sowas? Wie laut darf nachbarlicher Krach eigentlich sein? Ab wann kann A sich wirklich aufregen?
Dezibelmessgeräte oder Lärmmessgeräte beziehungsweise absolut korrekt bezeichnet Schallpegelmesser gibt es mittlerweile bei conrad.de oder auf amazon.de. Die Preise liegen so ab einhundert Euro aber damit kann man nichts anfangen, schon gar nicht im privaten Bereich mit den niedrigen zu erwartenden Lärmwerten. Ich glaube mich zu erinnern dass die zulässigen Werte so um die 45 dB liegen, ich bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall reicht ein Husten um diesen Wert zu erreichen, nur mal so als Vergleich. Ob so etwas bei offenem Fenster oder im geschlossenen Raum und bei einem bestimmten Wandabstand ermittelt wird weiß ich leider nicht.
So ein Messgerät hat verschiedene Genauigkeitsklassen, es gibt verschiedene Messvorschriften und die Auswertung der Messergebnisse ist nicht so einfach weil die Bewertung der Messergebnisse von den vorigen Faktoren abhängig ist.
Was soll A mit so einem Teil? Die Beweiskraft ist sehr gering. Selbst Geräte mit einem internen Speicher zeichnen nur die Messwerte und die Uhrzeit auf, machen aber kein Foto vom Messort. Ich würde A empfehlen das Ordnungsamt einzuschalten, dort Sitzen die Fachleute mit dem entsprechenden Wissen und der Technik und die sind sicherlich immer für einen schönen Außendienst zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130818.html