Holz schimmelt in Keller

vom 05.08.2010, 17:47 Uhr

Da wir in unserem Haus nur zwei Holzöfen haben und leider keine Zentralheizung haben wir uns jetzt schon mit ein wenig Holz eingedeckt. Dafür haben wir letzte Woche 6 Meter Hartholz heimgeholt und auch schon in den Keller geschlichtet. Beim Verkauf hieß es das das Holz halbtrocken ist aber schon lange hier steht und sicher schon ausgetrocknet ist. Aber verkauft wurde es als halbtrocken. Auch vom ansehen her war das Holz trocken und man merkte keine Feuchtigkeit.

Also haben wir alles schön in unseren Keller geschlichtet. Dieser hat ein Fenster mit Gitter wo die Luft raus kann und die Türe, die ins Freie geht haben wir ausgehängt damit genug Luft rein kann. Jetzt habe ich aber trotzdem gemerkt das ein paar Scheite angefangen haben einen leichten Schimmel zu bekommen. Was kann ich jetzt machen? Muss alles wieder raus oder kann ich mit Ventilator oder Luftentfeuchter etwas machen. Mir wäre es recht wenn ich so etwas machen kann, denn wir haben draußen nicht den Platz um Holz zu lagern.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schimmel bildet sich nur dann, wenn auch die entsprechende Umgebung dafür geeignet ist. Also spielt nicht nur die Luftfeuchtigkeit eine Rolle, sondern auch die Belüftung und die Temperatur die in eurem Keller herrscht. Bei einem feuchten Klima bekommt man das ganze schneller, so könnte es natürlich etwas bringen wenn ihr entsprechend den Keller entfeuchtet.

Holz sollte man auch eher lose stapeln, damit die Luft dazwischen gut zirkulieren kann und auch einen direkten Kontakt mit dem Boden sollte man vermeiden. Wenn das ganze in mehreren Reihen gestapelt worden ist, dann empfiehlt sich dazwischen ein Abstand von mindestens 10 cm. Damit das ganze hält, kann man auch Abstandshalter verbauen oder man baut sich ein "Regal" aus Holzlatten und stapelt das ganze dort hinein.

Neben der Luftfeuchtigkeit solltet ihr also auch für eine bessere Belüftung des Holzes sorgen. Befallene Stücke würde ich aussortieren und vom nicht befallenen fern halten, da es sich dann nicht einfach ausbreiten kann. Ebenfalls schaut einmal nach der passenden Temperatur, wenn diese zu niedrig ist und dafür die Luftfeuchtigkeit zu hoch dann bekommt ihr das immer wieder. Das Verhältnis zueinander muss passen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^