Probleme beim erstellen einer Internetverbindung
Nun wurde mir ein Apple iMac G3 (m5221)
mit OS 9.2.1 geschenkt. Ich (der ehh keine Ahnung hat) war jedoch der Meinung ich bräuchte einen Zugang zum Internet per Lan-Kabel und die Einwählung sollte über einen Router erfolgen. Ich bein bereits (auf eure hoffentliche weiterhelfende Hilfe) gespannt.
Ich würde mich über eine nicht im Fachjargon geschriebene Antwort (die halbwegs verständlich für einen Menschen ist der nicht mit diesem Gebiet vertraut ist) sehr freuen.
Am einfachsten ist es, eine Internetverbindung über ein LAN-Kabel zu erstellen.
Als erstes verbindest du deinen PC mit deinem Router. Wenn dir darauf dein System eine Meldung sagt, dass du mit einem Netzwerk verbunden bist, hast du schon die Hälfte geschafft. Wenn nicht, dann musst du gucken, ob du auch DHCP (Automatische IP-Adressen Verteilung angeschaltet hast.
Danach musst du deinen Router so konfigurieren, dass sich dein Router sich mit deinen Zugangsdaten ins Internet verbinden kannst. Bei der FritzBox gibt es zum Beispiel einen Verbindungsassistenten, der automatisch nach allen erforderlichen Zugangsdaten (Anbieter,Nutzername, Kennwort) fragt.
Es ist nicht so schwer wie es klingt
Ich bin zwar leider nicht in besitz eines Macs jedoch glaube ich es noch etwas in Erinnerung zu haben wie du vorgehen musst:
Also sollte dir bei der Verbindung über das Lan Kabel zum Router keine Meldung angezeigt werden, dann gehe zu den Systemeinstellungen und dort unter Netzwerkeinstellungen (oder wie es dort auch immer heißt). Dort kannst du dann unten in der linken Spalte auf ein Plus klicken, welches du nun anklickst. Jetzt öffnet sich glaube ich oben ein Drop Down Menü und du musst auswählen wie du Verbinden möchtest. In unserem Fall wählst du LAN (Local Area Networt, oder wie auch immer es dort heißt) aus.
Möchtest du eine WLAN Verbindung herstellen dann wählst du bei der Verbindungsart halt WLAN (oder Airpot Express?) aus und gibst im Folgenden die Wlan Verbindungsdaten an. Solltest du diese nicht haben musst du versuchen über einen anderen Rechner den Router zu kontaktieren indem du in die Adressleiste deines Browsers die IP Adresse des Routers eingibst. dort kannst du dich dann in den Router einloggen (wenn Kennwort unverändert warscheinlich "0000") und irgendwo die Verbindungsdaten einsehen.
Ich hoffe es hilft dir ein wenig bei deinem Problem weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130664.html