Essen, was man will und dennoch abnehmen

vom 05.08.2010, 14:25 Uhr

Gestern hatte ich einen Bericht im Fernsehen gesehen, den ich leider nicht zu Ende schauen konnte. Es ging darin mal wieder um eine neue Diät. In dieser Diät sollte man an einem Tag all das essen dürfen, was man möchte und am nächsten Tag dafür nichts essen, sondern wohl nur trinken. Ich habe das auf jeden Fall so verstanden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies funktioniert und vor allem, dass dies auch noch gesund sein soll. So wird man seine Essgewohnheiten eh nicht umstellen können und nach dieser Diät auch wieder gleich zunehmen. Außerdem ist das viele fettige Essen an dem einen Tag sowieso nicht gesund. Am zweiten Tag nichts zu essen und nur zu trinken, gleicht einer Nulldiät, die auch nicht besonders gesund sein wird.

Zudem wird sicherlich der Stoffwechsel durcheinandergebracht. Außerdem wird der Wechsel zwischen vielen Kalorien und überhaupt keinen dazu führen, dass der Körper wohl eher Fettreserven für schlechte Zeiten anlegt und man so auch nicht abnehmen wird.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für mich hört sich das Ganze doch eher schwachsinnig an. Langfristig kann man meiner Meinung nach doch meist nur mit Ernährungsumstellung eine Gewichtsreduktion erzeilen. Klar, gibt es Crash-Diäten, die einen abnehmen lassen, jedoch wird man da meist bitter durch den bekannten "Jojo-Effekt" zurückgeworfen. Mit einer solchen Diät, wie du sie beschrieben hast, lernt man doch vor Allem kein gesundes Verhältnis zur Ernährung und den Lebensmitteln, wodurch für mich fast schon vorprogrammiert ist, dass man zu einem späteren Zeitpunkt wieder zunehmen wird. Und dann geht das "Diätprogramm" von vorn los.

Zudem hört sich dieser Plan auch nicht besonders gesund an, er ist sicher darauf ausgelegt, schnell abzunehmen, auch, wenn man damit seine Gesundheit strapaziert. Sowas sollte, finde ich, nicht öffentlich im Fernsehen gezeigt werden, weil es doch nicht nur falsche Hoffnungen macht, sondern auch eine vollkommen falsche Einstellung zu seinem Körper hervorruft.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich verstehe gar nicht, wieso ihr das so unglaubwürdig findet. Eigentlich ist das doch die einzig richtige Abnehm-Methode, die auch erfolgsversprechend ist, gerade weil man keine blöden Verbote hat, die entweder Frust oder Heißhungerattacken auslösen.

Es geht da ja auch nicht darum, dass man alles ohne Sinn und Verstand in sich rein stopft, sondern dass man sich eben nichts verbietet und eben alles isst, aber eben Maß hält. Man soll dann keine ganze Tafel Schokolade "fressen", sie sich aber auch nicht verbieten, sondern eben mal ein Stück davon essen.

Der Stoffwechsel wird dabei überhaupt nicht durcheinander gebracht, im Gegensatz zu den meisten anderen Diäten. Denn das ist ja etwas, was man sehr lange durchhalten kann und somit den Jojo-Effekt und ein frühzeitiges Abbrechen der Diät verhindert. Außerdem ist es für den Stoffwechsel ja eher besser (zur Vorbeugung gegen den Jojo-Effekt), wenn man jeden Tag unterschiedlich viel (Menge und Kalorien) isst.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Es ist nicht richtig, dass man bei einer Diät unregelmässig viele Kalorien verzehren soll, um den Jojo-Effekt vermeiden zu können. Man sollte weniger Kalorien zu sich nehmen, als man für den normalen Tagesablauf benötigt. Die genaue Anzahl ist dabei natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Zudem glaube ich auch nicht, dass man so eine Diät lange durchhält, der Körper braucht jeden Tag seine Energiezufuhr, sonst macht er schlapp, mal abgesehen davon, dass gerade an Tagen, an denen ich nichts essen darf, sicher der Heisshunger besonders zuschlägt.

Den Jojo-Effekt kann man mit einer Ernährungsumstellung zb komplett umgehen. Bei dieser Methode, abzunehmen aber, scheint es mir eher darum zu gehen, im "alten" Essmuster zu bleiben, was bewirkt, dass man auch nach Absetzen der Diät wieder genauso zunimmt oder sogar noch schneller als vorher. Selbst, wenn man wollte, ist mit diesem Plan eine Ernährungsumstellung doch eher schlecht zu bewältigen, dann man braucht dazu vor allem Regelmässigkeit, damit einem das Umdenken auch "ins Blut übergeht".

Ich denke, dass diese Methode eher etws für Menschen ist, die schnell und einfach Resultate sehen wollen, ob sie dabei gesund leben, scheint eher Nebensache. Eine Gewichtsabnahme kann, wenn sie gesung ist, aber nicht so schnell gehen. Schliesslich hat man sich die Pfunde ja teilweise auch über Jahre angefuttert. Da ist es sicher nicht einfach, diese schnell wieder zu verlieren. Ein bisschen mehr Bewegung und weniger Kalorien sind immer noch der beste, effektivste und dauerhafteste Weg, um Gewicht zu verlieren und sein Traumgewicht zu halten. Denn das ist ja letztlich das Zeil, was man sich nach einer Diät oder Ernährungsumstellung gesteckt hat.

Wenn man also lernt, verantwortungsbewusster mit sich und seiner Ernährung umzugehen, wird man langfristig auch Erfolg haben. Dabei gehts noch nicht mal um Verzicht, es geht, wie bereits erwähnt, um "Maß halten". Das richtige Maß aber kann ich so nicht lernen, stattdessen esse ich einen Tag normal, am anderen gar nichts.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin einfach nur immer wieder verwundert, auf was für Ideen und Varianten manche Leute kommen, wenn es um das Thema Abnehmen geht! Ich denke, es sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass Diäten dazu geeignet sind, mit Glück kurzfristig ein paar Kilos zu verlieren und langfristig ein paar Kilos mehr zuzunehmen.

Man braucht sich ja auch nur im persönlichen Umfeld umsehen und umhören. Übergewichtige Leute erzählen von einer Diät nach der anderen, die sie schon gemacht haben und doch immer mehr Gewicht als weniger bekommen. Schlanke Leute oder zumindest normalgewichtige Leute haben in der Regel noch keinen Diätmarathon hinter sich.

Sehr viele Diäten sind einfach zu einseitig. Gut, diese Diät ist zwar nicht einseitig, weil man ja essen darf was man will, aber da steckt ja kein vernünftiger ernährungswissenschaftlicher Gedanke dahinter? Was soll es das bringen, wenn ich einen Tag alles essen darf was ich will und womöglich auch noch soviel ich will und am nächsten Tag bin ich mehr oder weniger auf Nulldiät!

Einmal davon abgesehen, dass ich diese Ernährungform für eine Gewichtsabnahme nicht als erfolgsversprechend sehe, halte ich sie gesundheitlich sogar für bedenklich! Wer generell schon zu Kreislaufproblemen neigt, könnte mit dieser Diät gröbere Probleme bekommen! Ich halte es nicht für sinnvoll auf Vorrat zu essen und dann gar nichts.

Ich kann es auch nur von mir selber bestätigen. Wenn ich einen Tag nichts essen würde, dann hätte ich auf jeden Fall Kreislaufprobleme oder zumindest wäre ich sehr energie- und antriebslos. Vielleicht liegt es daran, dass ich eben nicht auf Vorrat esse, sondern eben normalgroße Portionen und auch auf eine sehr ausgewogene Ernährung achte, aber ich würde mich auch sicher nicht wohl fühlen, wenn ich an einem Tag vollkommen überfüllt bin und am nächsten Tag muss der Körper auf Reseve schalten, weil er keinen Energienachschub bekommt.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es gibt ja viele komische Dinge bei Ernährungsfragen und man kann sicherlich über viele Diäten streiten, aber hier brauche ich überhaupt keine weiteren Informationen und obwohl ich nicht der Spezialist schlechthin bin, denke ich persönlich, dass es total ungesund ist, wenn man so eine Technik beherzigt. Außerdem geht das bei mir persönlich auch wirklich überhaupt gar nicht. Man kennt ja den Spruch "Morgen esse ich nichts!", den meine Mutter immer bringt, wenn sie sich total die Kante beim Essen gegeben hat. Aber diese Vorsätze bringen meines Erachtens nach überhaupt gar nichts und das funktioniert nie im Leben.

Denn wenn ich mich an dem einen Tage mit Schokolade, Pfannkuchen, Eis, Fast Food, Pizza, was auch immer, nur so abschieße, dann bekomme ich persönlich am nächsten Tag gleich wieder Hunger auf diese Dinge und dann muss ich eben etwas Gesundes essen, damit ich ordentlich satt werde und der Appetit auf diese Dinge auch endlich aufhört. Da überhaupt nichts zu essen, davon würde ich persönlich kaputt gehen und das könnte ich auch einfach überhaupt gar nicht. Ich weiß auch nicht so wirklich, wie man abnehmen soll, wenn man seinen eigentlichen Tagesbedarf einfach mal so auf zwei Tage verteilt und das dann alles verdoppelt. Ich denke, dass man seinen Körper einfach kaputt macht und ihm auch keinen wirklichen Gefallen tut. Das ist einfach ein Problem und das würde ich persönlich total schrecklich finden, wenn ich so abnehmwütig wäre, wenn ich so eine komische Diät versuchen müsste.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Also gesund ist diese Methode meiner Meinung nach, wie so gut wie alle Diäten, überhaupt nicht. Der Stoffwechsel wird total durcheinandergebracht, wenn an einem Tag extrem viel gegessen wird und am anderen Tag garnichts. Un dich denke, dass man trotzdem nicht viel abnehmen wird, denn der Körper wird sich daran gewöhnen und an dem Tag an dem man essen darf den Vorrat für den nächsten Tag gleich mit verlangen.

An dem Tag an dem man nichts isst werden die Essanfälle für den nächsten Tag gleich vorprogrammiert und sie werden mit der Zeit immer größer werden. Der einzig sinnvolle Weg, langfristig abzunehmen ist eine Umstellung auf eine gesunde Ernährung. Dadurch wird man zwar nicht sehr schnell abnehmen, allerdings viel gesünder und lang anhaltender.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diese Diät ist nicht nur völlig ungesund, sie wird auf Dauer auch nichts bringen. Man nimmt ja ab, wenn man ein Kaloriendefizit erreicht, also weniger zu sich nimmt, als man verbraucht. Außerdem werden viele es dann so machen, dass sie an dem Tag, an dem alles erlaubt ist, wahllos in sich hineinstopfen und dann auch mehr zu sich nehmen, als sie verbrauchen. Am nächsten Tag wird das wieder ausgeglichen, weil man ja überhaupt nichts isst, aber im Prinzip kann man da nicht viel abnehmen. Wenn man an einem Tag normal isst, am anderen Tag aber sozusagen fastet, nimmt man natürlich ab, aber gesund ist das trotzdem nicht - mal ganz abgesehen davon, dass ich dann den ganzen Tag Hunger hätte und mein Kreislauf wahrscheinlich auch verrückt spielen würde! ;)

Für den Stoffwechsel kann das Ganze auch nicht wirklich gesund sein. Man kommt zwar nicht in den Hungerstoffwechsel, weil man auch nur immer einen Tag am Stück fastet, aber alleine der Magen rebelliert doch irgendwann, wenn er einen Tag total ausgedehnt wird und dann 24 Stunden nur flüssige Nahrung bekommt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man es aushält, den ganzen Tag nichts zu essen, wenn man den Tag davor über die Stränge geschlagen hat. So diszipliniert sind meiner Meinung nach echt die wenigsten. Man sollte einfach seine Ernährung umstellen, wenn man abnehmen möchte. So kommt es gar nicht erst zum Heißhunger und man stopft auch nicht alles wahllos in sich hinein. Man muss auf nichts verzichten, solange man nicht über seinen Leistungsumsatz kommt. Die meisten Leute wollen sich aber keine Gedanken um ihre Ernährung machen und suchen sich immer den für sie augenscheinlich einfachsten Weg!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge