Statiker, wenn man Wasserbett kaufen will?

vom 05.08.2010, 12:05 Uhr

Bekannte wohnen in einem Altbau und sie wollen sich ein Wasserbett anschaffen. Der Mann meiner Bekannten meint, dass man es so ohne Weiteres nicht machen darf. Denn es kann sein, dass das Haus kein Wasserbett aushält und man müsste erst einen Statiker beauftragen, der das ok gibt. Ich persönlich habe das noch nie gehört. Denn ein Statiker ist doch auch bestimmt teuer.

Wenn man sich ein Wasserbett anschaffen will muss man da wirklich auf sowas achten? Müsste nicht jede Wohnung ein derartiges Gewicht aushalten? Möbel sind ja auch nicht gerade leicht und ein Wasserbett dürfte doch auch nicht so schwer sein, dass das Haus einstürzt, oder? Wenn man wirklich einen Statiker beauftragen muss, was kostet dieser und an wen wendet man sich da?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Wasserbettenfachhandel kann da sicherlich weiterhelfen :wink:

Für ein Wasserbett ist nicht unbedingt jede Wohnung geeignet. Denn so ein Wasserbett kann durchaus eine Tonne Gewicht oder mehr haben. Und bei einigen Häusern stellt eine Tonne auf den knapp 4 m² dann doch eine extreme Belastung dar. Klar sind Möbel auch schwer, aber an das Gewicht eines gefüllten Wasserbettes reichen die meisten Möbelstücke nicht heran.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der eigenen Sicherheit zu Liebe würde ich in einem Altbau unbedingt einen Statiker befragen, bevor ich ein Wasserbett aufstelle. In Neubauten dürfte es kein Problem sein, in älteren Häusern kann es aber eben doch zu einem werden. Ob eine Decke so ein Gewicht aushält bzw. an welcher Stelle des Zimmers man so ein Bett am besten aufstellt, kann ein Statiker am besten sagen. Eine Pflicht dazu gibt es meines Wissens nach nicht. Auch sind Wasserbetten in Mietwohnungen wohl nicht genehmigungspflichtig. Aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Für ein Bett mit der Breite von einem Meter und der Länge von zwei Metern werden etwa 400 bis 500 Liter Wasser benötigt, bei einem Doppelbett dann doppelt so viel. Da kommt dann schnell eine Tonne an Gewicht zusammen. Wenn du jetzt in einem alten Fachwerkhaus mit Holzbalken und einer Decke aus Stroh und Erde wohnst, würde ich mir schon einmal Gedanken über das Gewicht des Wasserbettes machen. Immerhin verteilt sich das Gewicht nur auf 2 bis 4 Quadratmeter.

Solltest du aber in einer normalen Wohnung mit einer Decke aus Beton wohnen, halte ich es nicht für nötig, einen Statiker zu beauftragen. Eine Betondecke wird das Gewicht sicherlich tragen können.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge