Ärmellose Pullover / Pullunder

vom 05.08.2010, 10:49 Uhr

Pullunder sind ja wieder sehr modern und man sieht sie auch oft in den Bekleidungsgeschäften. Pullunder sind doch eigentlich ärmellose Pullover. Ein Pullover zieht man über. Also pull over. Aber Pullunder zieht man doch auch nicht unter die Klamotten. Der Begriff Pullunder heißt ja eigentlich pull under. Also zieh drunter.

Warum nennt man eigentlich hier in Deutschland einen ärmellosen Pullover Pullunder. Der Begriff Pullover ist in en englisch sprechenden Gebieten auch ein Begriff. Aber wenn man Engländer sagt, dass man ein Pullunder hat, dann wissen sie nicht was gemeint ist. Warum meinen die Deutschen englische Begriffe für etwas zu benutzen, was es in englisch sprechenden Gebieten gar nicht gibt. vor allem, wenn man so einen unlogischen Begriff wie Pullunder hört.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Pullunder ist ein Scheinwort, wie es viele gibt, das ist klar. Aber unlogisch ist es nicht, denn deine Argumentation ist nicht richtig.

Einen Pullunder ist nämlich ein Pullover ohne Arme, DAMIT man ihn unter ein Jackett oder ein Sakko ziehen kann. Das Kleidungsstück ist also darauf ausgelegt unter etwas angezogen zu werden, ebenso wie eine Weste. Ein Pullunder ist eben eine warme Variante, mit langen Wollärmeln kann man keine Jacke zusätzlich drüber anziehen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^