Auto vor dem Verkauf auf Hochglanz polieren?

vom 05.08.2010, 08:34 Uhr

Wir sind ja auch der Suche nach einem neuen Auto und möchten unseres dann eintauschen. Im Moment ist unseres nicht wirklich sauber, weder außen noch innen. Das man es wäscht und innen raus saugt ist für mich eh klar, aber bringt es etwas wenn man es auf Hochglanz poliert?

Ich meine auf den Sitzen sind Flecken, und wie es halt sonst in einem Auto mit Kleinkind noch so aussieht. Habe mir jetzt überlegt ob ich mehr für das Auto bekomme wenn ich es auf Hochglanz poliere, Polster mit Fleckenreiniger bearbeite und vielleicht am Schluss noch ein Innenraumspray, dass das Auto wie neu riechen lässt, anwende. Was denkt ihr, bringt mir das vom Preis her was?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

wenn man sich verschiedene Fernsehsendungen zu diesem Thema ansieht, dann kann man dir eigentlich nur dazu raten, dass du das Auto wieder etwas polierst und auch den Innenraum wieder schön sauber machst. Aber natürlich solltest du dir vorher im Klaren sein welche Kosten dafür anfallen und wie viel dein Auto noch wert ist. Wenn es nur noch einen sehr geringen Wert hat, dann wird wohl auch das Aufarbeiten nicht mehr so viel am Endpreis verändern können.

Aber für den Käufer ist es ja klar, dass er für ein Auto eher etwas mehr bezahlt, wenn es noch gut da steht, gepflegt aussieht und auch sonst in einem optisch guten Zustand ist. Nur solltest du beim Polieren aufpassen, dass du nicht den Lack zerstörst und damit genau das Gegenteil deines Vorhabens erzielst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Eine komplette Innenraumreinigung würde ich schon anraten, vor allen Dingen die Flecken aus den Polstern und Teppichen entfernen. Ein Innenraumspray, dass das Auto annähernd wie neu riechen lässt, würde ich nur anwenden, wenn es auch zum Auto passt. Sprich wenn es ein neuerer Wagen ist. Bei einem 15 Jahre alten Fiesta mit Rostflecken könnte das doch ein wenig nach übertünchen von etwas aussehen.

Was das auf Hochglanz polieren angeht, das würde ich ebenfalls von der Art des Wagens und dem Zustand abhängig machen. Ist es ein eher auffälliges Modell mit viel Chrom und tollen Felgen, dann wird der zukünftige Besitzer vielleicht eher jemand sein, der Wert darauf legt, dass der Vorbesitzer sein Auto immer auf Hochglanz hatte. Handelt es sich eher um einen normalen Wagen, der auch schon ein paar Jahre alt ist und mehr als ein paar kleinere normale Oberflächenkratzer hat, würde ich eher davon abraten, das Auto auf Hochglanz zu polieren. Eventuell kommen dann die tieferen Kratzer noch besser zur Geltung. Die ganz feinen Oberflächenkratzer dagegen würden durch die Politur fast verschwinden.

Ich halte das ganze insgesamt für eine Abwägungssache, abhängig von der Art und dem Alter des Fahrzeuges. Bei der Rückgabe von Leasingwagen tendiert man eher dazu, nicht auf Hochglanz zu polieren, eben damit bei der Übergabe kleinere Mängel im Lack und an den Felgen vielleicht gar nicht auffallen.

» Morganstern » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,36 »

Mein Mann würde mit Sicherheit kein Auto kaufen, der nicht gepflegt ausschaut. Außerdem musst du damit rechnen, das dir der Preis ordentlich gedrückt wird, wenn man schon von der Weite sieht, das das Auto sehr schmutzig ist. Muss ja nicht unbedingt auf Hochglanz poliert sein, doch es sollten schon die gröbsten Teile gereinigt werden. Einmal kurz in die Waschstraße, einmal aussaugen und einmal kurz die gröbsten Flecken auf den Sitzen entfernen, bewirkt das dein Auto sicher um einen besseren Preis weggehen wird.

Der Käufer wird (falls er so ist wie mein Mann) gleich nach dem Kauf sowieso nochmal in die Waschstraße gehen, und ihn mit Liebe auf Hochglanz polieren. Wird neue Schonbezüge kaufen, damit man die letzten Überbleibsel des Vorbesitzers nicht mehr sieht.

Das funktioniert natürlich nur, wenn man das Auto privat verkauft. Wenn man es auf einen Autoplatz gibt, reicht eine Grundwäsche vollkommen aus.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde den Preis für die Aufbereitung auch im Verhältnis zum Wert des Autos sehen, für mich persönlich würde ich den zu erreichenden Verkaufspreis bei 2000 Euro ansetzen wo ich einen Profi auf die Innenreinigung ansetzen würde. Ansonsten wäre es für mich selbstverständlich dass ich mein Auto in einem ordentlichen Zustand präsentiere, Innen wie auch Außen. Dabei würde ich auch die Reifen nicht vergessen, das ist schon ein Drittel der äußeren Ansicht wenn ich davor stehe.

Solch ein Aufwand ist aber sicherlich unnötig wenn ich mein Fahrzeug an einen Händler verkaufe. Für den ist die Optik meistens egal und der lässt sich nicht von einer Aufhübschung blenden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich sehe es ähnlich wie hooker. Allerdings würde ich den Verkaufspreis noch niedriger ansetzen, zu dem ich das Auto noch aufpolieren würde, da man auch schon bei weniger Geld, da gutes Geld bei rausholen kann, meiner Meinung nach.

Wo habt Ihr denn vor den Wagen zu verkaufen? Ich denke, da gibt es noch so einiges, was man dann darauf bezogen, tun kann, um den Wagen entsprechend her zu richten. Vielleicht magst Du auch mal sagen, um was für ein Auto es sich handelt, und wie der Gesamtzustand so ist.

Es gibt ja häufig auch Leute, die herum gehen, und einen Zettel an dein Auto anbringen, dass man interessiert daran ist. Die meisten davon zahlen wohl wirklich im Vergleich sehr wenig für das Auto.

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie viel Du für die Produkte zum Auto reinigen ausgibst, aber oftmals lohnt sich diese Investition. Wenn Ihr irgendetwas erst kürzlich daran habt neu einbauen lassen, würde ich auch die entsprechenden Unterlagen mitnehmen, um euch da nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Ebenso würde ich mir so viele Angebote wie möglich einholen. Hat das Auto noch TÜV und so? Auch würde ich mal nach dem Wert des Autos im Internet schauen, damit Ihr schon in etwa einen Vergleichspreis habt.

Den Motorraum würde ich auch noch etwas säubern, wenn Ihr das hin bekommt. Je besser der Wagen aussieht, umso eher werdet Ihr ihn vermutlich zu einem besseren Preis los. Also den sichtbaren Schmutz würde ich schon entfernen. Er muss ja nicht unbedingt in eine Waschstraße, aber an so eine Waschstation zum selber reinigen, wäre sicherlich nicht schlecht. Dazu dann noch selbst innen ordentlich sauber machen, und dann lässt sich da sicherlich mehr raus holen, als zuvor. Denn die Autohändler versuchen einem ja mit jedem Stück, was nicht so super aussieht, weniger Geld zu geben.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

ygil hat geschrieben: Den Motorraum würde ich auch noch etwas säubern, wenn Ihr das hin bekommt.

Ich würde den Motorraum so lassen wie er ist wenn er nicht gerade zu verkeimt ist. Wenn ich als potentieller Käufer einen frisch gewaschenen Motorraum in einem alten Auto sehe würde ich zuerst vermuten dass der Verkäufer etwas zu verbergen hat. Gerade undichte Dichtungen oder Ölverluste werden damit sicherlich gerne kaschiert.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge