Tee Sorten mischen für neuen Geschmack
Ich trinke ja sehr gerne Tee, wie ich hier auch schon einmal berichtet habe. Außerdem mische ich den Tee auch gerne. Da ich überwiegend Teebeutel benutze, weil ich diese praktischer finde und mir der Tee auch sehr gut schmeckt, kam bei mir die Frage auf, ob es ungesund ist. Ich nehme zum Beispiel auf einem Liter Wasser 3 Teebeutel Apfeltee und einen Teebeutel Kirsch-Cranberry. Wenn ich doch mal den frischen Tee aus dem Teeladen nehme, rechne ich das dann um. Also wenn ich zum Beispiel ein Liter Wasser habe nehme ich für einen halben Liter "Marani" und für den anderen halben Liter "Apfel- Zitrone". Auch mische ich gerne Kräutertee unter Früchtetee. Zum Beispiel Pfeffermine mit Kirsche. Schmeckt sehr gut muss ich sagen. Ich frage mich halt nur, ob ich das so machen kann, oder ob ich zum Beispiel beide Teesorten getrennt voneinander zubereiten muss und die dann nachher zusammen gieße.
Habt ihr so etwas auch schon ausprobiert oder wisst zufällig, ob es ungesund ist, "meine" "Methode anzuwenden? Ich frage mich das, weil auf den Teeverpackungen ja so gut wie immer drauf steht, dass man nur ein sicheres Lebensmittel erhält, wenn man den Tee so zubereitet, wie es vorgegeben ist.
Ich mische Tee auch immer. Allerdings nicht so waghalsig wie du, sondern halt Standardteesorten wie Kamille und Fenchel oder Pfefferminz mit Kamille oder so etwas in der Art. Ich mache das schon seit Jahrzehnten so und habe keinerlei gesundheitlichen Probleme. Auch an der Qualität der Tees ist mir nie was aufgefallen. Klar habe ich auch schon andere Kombinationen versucht und das Einzige was bisher passiert ist, dass mir die Teekombination nicht geschmeckt hat.
weil auf den Teeverpackungen ja so gut wie immer drauf steht, dass man nur ein sicheres Lebensmittel erhält, wenn man den Tee so zubereitet, wie es vorgegeben ist.
Auf der Verpackung steht aber nur, dass man die Teebeutel mit kochendem Wasser übergießen soll oder das Wasser leicht sprudelnd sein soll. Aber es steht nicht drauf, dass man nur einen Beutel dieses Tees mit Wasser überbrühen darf. Da stehen nur allgemeine Angaben. Die sich generell und allgemein auf Teebeutel beziehen.
Du kannst alle Teesorten mit ruhigem Gewissen ganz nach deinem Geschmack mischen. Ein Kirschtee wird nicht schlecht, nur weil du Pfefferminze dazu gibst oder dergleichen. Du kannst Kräutertees untereinander mischen oder auch kombiniert mit Früchtetees oder anderen Teesorten.
Jedes Kraut hat auch eine Wirkung. Wenn du den Tee auch ein wenig aus medizinischer Sicht mischen möchtest, solltest du jedoch nicht auf Teebeutel zurückgreifen. Teebeutel sind zwar praktisch, aber die Qualität ist schon oft schlecht.
Für meinen Sohn lasse ich immer wieder Tees in der Apotheke mischen. Du brauchst nur sagen, welche Mischung du gerne haben möchtest und die machen das dann. Es ist zwar ein wenig teurer als die Teebeutelvariante, aber er ist auch wirkungsvoller und hat auch mehr Geschmack. Als zusätzlichen praktischen Tipp kann ich dir dann Teefilter empfehhlen, so hast du auch nicht wesentlich mehr Arbeit als mit einem Teebeutel. In den Teefilter gibst du einfach ein wenig Tee, gibst ihn dann in das kochende Wasser und wirfst ihn nach Gebrauch einfach weg.
Du kannst im Prinzip alle Teesorten miteinander mischen wie du es möchtest. Egal, ob das nur zwei Teesorten sind, die du miteinander kombinierst oder hundert. Es kommt lediglich auf deinen Geschmack an, ob du das Mischungsverhältnis magst oder eher nicht.
Das mit dem sicheren Lebensmittel hat damit gar nichts zu tun. Bei diesem Hinweis auf den Teepackungen geht es vielmehr darum, das Tee ein Naturprodukt ist, in dem sich auch nach ständdiger und höchster Kontrolle Bakterien und Keime befinden können. Diese werden abgetötet, wenn man sie mit kochendem Wasser übergießt. Wenn du deinen Tee so zubereitest, hast du immer ein sicheres Lebensmittel und kannst kombinieren, wonach dir gerade ist.
Natürlich gibt es aber auch bei der Teezubereitung ein paar Ausnahmen. So werden zum Beispiel einige Teesorten zunächst kalt angesetzt, bevor man sie mit kochendem Wasser übergießt. Wenn du diese Teesorten miteinander kombinieren möchtest, dann wäre es sinnvoll, sie getrennt voneinander anzusetzen und dann am Ende nach der jeweiligen Zubereitung zusammen zu schütten.
Ich kann mir gar nicht vorstellen das es dabei Probleme geben soll. Es gibt ja inzwischen im Internet viele Firmen die genau so etwas anbieten, also sich den Tee selbst zusammen zu stellen. Hier zum Beispiel www.allmytea.de kann man sich eine Grundmischung aussuchen und dann nach Belieben alle möglichen Zutaten beimengen lassen. Da gibt es ja auch keine Warnhinweise. Man sollte nur nicht bestimmte Teesorten mischen die eine Wirkung versprechen. Ein Magenberuhigender Tee sollte vielleicht nicht mit einem kräftigen Wach-Mach Tee kombiniert werden. Aber ansonsten sehe ich darin gar keine Probleme beim Tee mischen zu experimentieren.
An den Teesorten, die man so im Supermarkt erhält, ist eigentlich nichts wirklich gesundheitsschädliches dran und daher ist es eigentlich auch nicht weiter schlimm, wenn man bei der Zubereitung variiert oder eben die Teesorten mischt, so wie du das gemacht hast. Wenn das schmeckt, dann kann man das sicherlich machen, denn schließlich wird der Tee alleine auch nicht anders zubereitet, als durch aufgießen mit kochendem Wasser und ob man dabei nun zwei Teebeutel zusammen nimmt oder eben nur einen, ist eigentlich ganz egal und hat mit Sicherheit keine weiteren Auswirkungen. Problematischer sollte es dann wohl werden, wenn man speziell Tees aus der Apotheke gegen bestimmte Beschwerden und Krankheiten kauft. Diese sollten dann schon besser alleine zubereitet werden und das auch genau nach Anleitung.
Ich selbst habe eine Zeit lang mal verschiedene Tees gemischt, allerdings waren das keine Beuteltees, sondern eben der lose Tee den man in kleinen Tüten oder Dosen im Reformhaus oder in bestimmten Teeläden bekommen kann. Wenn man dann einen Löffle Schokoladen- mit Marzipantee oder so mischt, dann macht das nichts aus und ergibt letztendlich auch sehr interessante Mischungen, wobei man da auch nicht zu sehr rumexperimentieren sollte, weil nicht alles gut schmeckt, was man mischt. Aber ich mache das bei einigen Sorten auch schon mal ganz gerne und habe es bislang auch noch nie bereut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130621.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1090mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1867mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1361mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?