Flugreise: Hunde mit ins Handgepäck

vom 04.08.2010, 23:18 Uhr

Es ist Urlaubszeit und viele Hundebesitzer wollen in Urlaub fliegen. Doch sehr viele Leute scheuen es mit ihrem Hund zu fliegen, weil er in den klimatisierten Frachtraum in einer Transportkiste bei fremden Gerüchen und fremden Geräuschen muss.

Kleine Hunde können ja mit ins Handgepäck und brauchen nicht im klimatisierten Frachtraum transportiert werden. Gilt dies bei allen Fluggesellschaften? Wie schwer darf ein Hund sein um nicht in den Frachtraum zu müssen? Wie muss der Hund dann im Handgepäck transportiert werden? Muss der Hund extra bezahlen oder gilt es als zusätzliches Handgepäck?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Informationen sind nicht ganz aktuell, aber vielleicht hat sich ja nichts geändert. Ich weiß nicht, ob es bei allen Fluggesellschaften gleich ist. Bei Air Berlin war es vor einigen Jahren so: Bis 6 kg durfte ein Hund mit in die Kabine. Man musste extra für ihn bezahlen. Ich glaube, es waren 15 Euro. Er musste in eine auslaufsichere Tasche, falls er mal muss, und man musste ihn vor sich auf dem Boden, also zwischen den Füßen, verstauen.

» Bärlin » Beiträge: 25 » Talkpoints: 15,22 »


Ich habe einen Shih tzu, der etwas größer ist, als für seine Rasse typisch. Er wiegt nicht ganz 9 Kilo und ich habe mich da auch schon mehrfach gefragt, ob man ihn noch als Handgepäck mitnehmen dürfte. Ich würde ihn nicht mit in ein Flugzeug nehmen, da er das nur schwer verkraften würde und danach vielleicht geschädigt ist. Aber rein aus Interesse, würde es mich auch einfach mal interessieren.

Bei Hunden, die im Laderaum transportiert werden, weiß ich, dass sie eine große Box brauchen und meistens auch etwas zur Beruhigung bekommen. Ansonsten würden sie diese Tortour wohl nur schwer überstehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^