Was haltet ihr von Blogs? Habt/hattet ihr selber einen?
Nachdem ich nun die Suche nach einem passenden Thema an geschmissen habe und nichts passendes gefunden habe, möchte ich nun mal Fragen, was ihr so von Blogs haltet. Vielleicht hier eine kurze Erklärung:
Ein Blog ist eine Internetseite, in der regelmäßig (meistens zumindest) neue Einträge zu einem bestimmten Thema veröffentlicht werden. So gibt es zum Beispiel Blogs über das Privatleben von Promis oder auch ganz normalen Personen.
Ich selber halte nicht ganz so viel von Blogs, da sie mittlerweile so verbreitet sind, dass es beinah niemanden mehr gibt, der keinen Blog hat. Es gibt natürlich ein paar Blogs, die ich gerne lese, aber das sind dann meistens keine privaten, da mich das Privatleben von Hans Meier ehrlich gesagt ziemlich egal ist. Außerdem werden die meisten privaten Blogs auch noch sehr selten aktualisiert.
Aus diesem Grund besitze ich derzeit keinen privaten Blog mehr, weil ich mein Privatleben auch eben so halten will, wie es heißt: Privat. Außerdem gerieten mir die Updates immer mehr in Vergessenheit und waren nur noch eine Qual. Deshalb führe ich nur noch einen Blog über meine Programmierungen und ähnliches. Aber auch da fehlt mir oft die Zeit für Updates.
Ich finde diese ganze Bloggeschichte nicht wirklich toll, oder interessant. Wer meint sich auf diese Weise selbst profilieren zu müssen, der soll das gerne tun, aber für mich würde dass auf keinen Fall in Frage kommen.
Also ich persönlich kann mit Blogs gar nichts anfangen. Ich finde die immer unübersichtlich und, was mich am meisten stört, man kann nicht antworten.
Blogs sind ja immer irgendeine Art Präsentation. Zu Presentationen möchte ich immer gerne Stellung nehmen. Selbst wenn es nur ein "sehr schön" oder so ist, so fühle ich mich einfach besser, wenn ich antworten kann. Da ich gerne um zig Ecken denke kritisiere ich auch gerne viel und wenn ich dann auf etwas, was nicht reine Wissensdarlegung ist, sondern eben mit Erfahrungen vermengt wurde, wie das bei Blogs ja üblich ist, nicht antworten kann, stimmt mich das traurig.
Ich hatte selbst eine lange Zeit einen Blog, habe ich aber mit der Zeit offline genommen, ja richtig, ich hatte keine Zeit mehr dafür. Es geht nicht darum pauschal zu sagen, ich hasse Blogs, genau das wäre auch die Frage, was ihr zum Beispiel von Büchern haltet. Es kommt darauf an, welche Thematik behandelt wird, in welcher Form dies erfolgt, und viele anderen Faktoren. Ich habe paar Favoriten, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Ich persönlich achte auch auf das Design, wenn es mich nicht anspricht, fühle ich mich ziemlich unwohl auf der Seite. Meistens decken sich Inhalt und Auftreten, sodass man es fast pauschalisieren könnte.
Wie aber meine Vorredner bereits gesagt haben, gibt es etliche Blogs, zum Teil ist wirklich die Idee ausgelutscht, aber das Wordpress ist dadurch zu einem kompakten CMS (Content Management System) geworden, mit diesem man viel mehr anstellen kann, als wie einige User davon nur träumen könnten.
Man könnte die Frage auch erweitern und fragen, welche Blogs dass man regelmäßig liest.
Irgendwo auf dem Yahoo-Space habe ich auch einen Blog. Aber das letzte Update liegt schon ein paar Monate zurück und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, mich darum großartig zu kümmern. Wenn ich etwas zu berichten oder zu erzählen habe, dann mache ich es privat oder in einem Forum wie diesen hier.
Was ich davon halte, uff, ich weiß nicht so recht. Für die einen mag es nett sein, wenn sie ihr Leben veröffentlichen, vielleicht können die Blogs auch bei gewissen Vorhaben unterstützend wirken oder ähnliches. Aber ich brauche es nicht, ich lande ab und zu mal auf einen, wenn ich auf der Suche nach etwas bin. Das war es dann auch schon.
Ich wollte mal bloggen hab es aber wieder aufgegeben so das meine Blogs wahrscheinlich schon gelöscht wurde. Ich bin einfach zu faul meine Zeit mit sowas zu verbringen. Da kann man besser hier schreiben oder sich gleich ne eigene Seite über sein Lieblingsthema veröffentlichen. Privatleben sollte man da so wieso rauslassen da dass auch niemanden interrisiert. Wenn dann über ein unpersönliches Thema ein schön geschriebenden ausführlichen Blog wenns schon sein muss.
Das soviele ihr "Kram" jetzt schon als Blogs im Netz setzen nervt schon da es meist sehr wenig aktualisiert wird.
Ganz ehrlich? Ich hasse Blogs, auch wenn ich deswegen schon einen Konflikt kommen sehe
Näugelchen hat geschrieben:Es geht nicht darum pauschal zu sagen, ich hasse Blogs, genau das wäre auch die Frage, was ihr zum Beispiel von Büchern haltet.
Jetzt nicht alles persönlich nehmen, also bitte aufpassen, aber ich finde es gibt kaum einen guten Blog, die meisten sind auf demselben Laienniveau wie die de.vu Seiten und der Wahn ist der gleiche. Und mit den Blogs kommt es mir genauso vor jeder braucht einen und dann gammelt er wertvollen Webspace zu (de.vu ), dabei beschäftigen sich die meisten nur 2 Stunden damit und lassen ihn dann verrotten (de.vu), also wie früher mit den Homepages, kaum gab es kostenlosen Webspace und einen Homepagebaukasten braucht unbedingt jeder eine Homepage, egal wie oft die kopiert war (de.vu) oder wie oft es eine ähnliche gab mit den gleichen GIFs, Wallpapers, Smileys, Bildchen. MIDIs usw.
Und irgendwie versteh ich den Sinn des Bloggens nicht, zumindest nicht dann wenn eine Einzelperson bloggt und am besten nur über sich weil er so toll und interessant ist, kann man das nicht auf seiner alten de.vu Seite machen? Dann wird die wenigsten mal voller und man kann das Update Datum von 06.04.2001 auf *.*.2008 korrigieren.
Ich kenne wirklich nur sehr sehr sehr wenige gute Blogs und nicht einmal da schau ich vorbei weil mich der Seitenaufbau und die ganze Machart langweilt, irgendwie ist mir das zu minimalitisch, zu informationsarm, zu wenig und gleichzeitig doch zuviel. Mir kommt das immer vor wie eine Schülerzeitschrift im Web.
Ich hoffe jetzt keinen verärgert zu haben, es gibt bestimmt noch sooo tolle Blogs im Web, nur ich hab einfach was gegen das Medium und seine grundsätzliche Aussage und das Ziel eines Blogs an sich.
P. S.: Jetzt weiß ich`s wieder was mir noch fehlte: Blogs und Blogger sind für mich oft diese Kategorie selbsternannte "Profis im Netz und PC" und "qualifizierte Webjournalisten" die ich hasse, deswegen wohl die Abneigung gegen Blogs, die schnell eine Seite zusammenbasteln, ins Netz stellen, keine 1,5 Stunden am Rechner sitzen und dann meinen, sie wären die ÜberUser schlechthin - und sich dieses Gefühl nicht nehmen lassen trotz miesem Codes, miesem Designs usw. (ich sag ja *.de.vu !!).
Wie gesagt, es gibt bestimmt Ausnahmen, ich denk bei Blogs wirklich nur an diesen MySpace billig Profilblogs oder die frisch zusammengeklatschten, die dann nicht mehr betreut werden und Augenkrebs und Hirnkrätze verursachen.
Also generell halte ich sehr viel von Blogs da man dort Informationen früher und ausführlicher erhält!
Ich selber besitze ebenfalls einen Blog! Der läuft auch sehr gut und ich habe stets ca. 500 Besucher täglich. Seitdem ich mir mehr Mühe relevante Informationen für meinen Blog zu bekommen, bekomm ich auch immer häufiger postive Kommentare und viele Leute kommen gerne wieder! Das einzige Problem ist das ich kaum Gegenleistungen bekomme! Klar bekomm ich ein paar Euro aber darum geht es mir nicht. Ich würde mich viel mehr freuen wenn die Statistiken der "Geworbenen Besucher" mehr wird damit mein Blog noch bekannter wird!
Doch zurzeit hab ich nicht soviel Zeit um relevante Informationen für den Blog zu bekommen und nebenbei noch ordentlich Werbung zu machen!
Ich wusste es, ich wusste ganz genau, dass eine derartige Aussage von meinem werten Herrn Kollegen kommen wird, vielleicht sollten wir mal auch bei Uri Geller auftreten und meinen, dass paranormale Fähigkeiten besitzen? Was schlägst du vor *mich.weglach*
Wie ich zuvor geschrieben habe, gibt es solche und solche. Die es ernst meinen, wirklich was sinnvolles aus dem Projekt zu machen, bedienen sich sicherlich keinesfalls einer .de.vu Domain, schon gar nicht einem werbeüberfluteten Webspace. Auch soll es Leute geben, die die Kunst von XHtml und CSS beherrschen, genauso wie die Kunst des Photoshops, individuelle Designs zu erstellen, die nicht wie 0815 Blogs aussehen. Auch ist es eine Frage danach, für welche Themengebiete man sich interessiert.
Auch geht es bei meinen Beiträgen nicht um persönliche Bloginhalte, sondern um informative Blogs. Was jucken mich irgendwelche Menschen und deren Lebensgeschichte? Soviel Zeit kann ich leider nicht investieren, dass ich mich darum kümmern kann, da muss ich dich enttäuschen.
Aber schade, dass du dann noch im letzten Absatz die Zielgruppe für deinen Beitrag total auf die billigsten der billigen Blogs einschränkst, ansonsten hätte ich erst jetzt losgelegt und dich mit konkreteren Fragen konfrontiert. Schade Schade, aber suche mal nach Webdesign Blogs, falls es auch einer deiner Themenbereiche sein sollte, dort wirst du sicherlich deinen Wünschen gerechte Blogs finden.
Blogs habe ich höchstwahrscheinlich viele. Nur benutzen tue ich sie nicht. Denn in meiner Jugend habe ich mir viel Zeit geraubt und viele solcher Blogs zu gestalten. Das waren dann immer nur Blogs für aktuelle Musikhits. Bin schon sehr lange nicht auf meinen Blogs gewesen (7-8 Jahre) und habe es auch nicht vor denn mich sprechen die nicht an. Man kann sich dann auch gleich eine eigene Homepage machen was auch viel interessanter wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13057.html