Was haltet ihr von Blogs? Habt/hattet ihr selber einen?

vom 28.01.2008, 19:39 Uhr

Ich bin selber kein Fan von Blogs. Ich habe zwar schon oft probiert selber einen guten Blog zu machen, der dann auch wirklich regelmäßig von anderen Leuten besucht wird, doch das ist mir nicht wirklich gelungen, wie den meisten wahrscheinlich.

Ich finde Blogs einfach uninteressant, da man meistens nur etwas über die Person lesen kann, die den Blog betreibt und wenn man diese Person nicht kennt, ist das ja dann auch wieder nicht interessant. Von daher halte ich persönliche Blogs mittlerweile für reine Zeitverschwendung.

Außerdem gibt es schon so viele Blogs zu fast jedem Thema. Da ist es allgemein schwer einen Blog zu machen, der wirklich mal etwas Neues beinhaltet oder einfach "besser" ist als die anderen seiner Art.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich erst sehr selten eine Blog-Seite besucht habe. Ich habe einfach kein so großes Interesse an Lebensgeschichten oder ähnlichem von mir völlig fremden Menschen. Vielleicht ist es dann schon eher der Blog von einem Freund, den ich mir anschaue, aber trotzdem nicht regelmäßig.

Wie man jetzt wahrscheinlich erraten kann, habe ich selber auch keinen eigenen Blog, auf dem ich Tagebuch führe oder ähnliches mache. Dafür fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit und wenn den Blog dann 2-3 Leute pro Tag besuchen, dann lohnt sich der Aufwand des Schreibens in keinem Fall! Da verbringe ich meine Zeit im Internet dann doch lieber anders.

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Blogs bzw. Internet Tagebücher sehe langweilig und absolut nutzlos. Ich habe zwar auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir mal eins anzulegen, aber das habe ich dann doch gelassen. Erstens sind die gratis Bloganbieter nur mit Werbung vollgestopft und zweitens würde ich wenn dann nur meinen Namen in der Adressleiste eingeben. Und für ein kostenpflichtigen würde mir sowieso das Geld fehlen.

Ich finde, dass Blogs einfach als Langeweileabnehmer dienen. Wenn ich da so manchmal auf welche draufgehe, sehe ich immer wieder sinnlos und/oder einfach strohdumme Einträge, die niemand braucht. Ich muss ebenfalls Ohaxx zustimmen. Es gibt mittlerweile so viele Blogs zu unzähligen von Themen. Da ist es schwierig auch mal wieder was neues rauszubringen.

Sprich: Blogs sind für mich nicht notwendig!

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sehe das Ganze genauso wie viele von euch. Den richtigen Sinn eines Blogs habe ich bis heute nicht richtig verstanden. Dort können Leute Informationen und private Sachen vorstellen, die andere Leute lesen können. Das Ganze ist dann etwas chronologisch geordnet und mit nicht all zu viel Aufwand verbunden.

Wer sich im Internet mit einer Webpräsenz verewigen möchte, der sollte lieber zu einer Homepage greifen. Homepages finde ich persönlich viel ausdrucksstärker und einladender. Blog A sieht genauso aus wie Blog B, nur dass sie zwei unterschiedliche Hintergrundfarben benutzen. Bei Homepages hat man verschiedene Designvorschläge und kann sich in seiner Persönlichkeit verewigen.

Habe bisher nur einmal kurz einen Blog geführt, den ich dann aber auch schnell wieder aufgegeben habe. Bin seither bei einer eigenen Homepage geblieben und auch glücklich darüber.

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich persönlich finde Blog’s erst dann uninteressant, wenn uninteressante Menschen ihn Eröffnen. Das ist halt auch der Grund, warum die Blog’s mehr und mehr in Verruf geraten, weil einfach X beliebige Leute meinen einen eröffnen zu sollen und den Blog dann mit unwichtigen Sachen zu zu Spamen.

Ansonsten habe ich auch schon viele Blog’s gesehen dessen Inhaber praktisch die Gabe habe so einen Blog zu leiten und vor allem am leben zu halten. Wobei andere einfach mal einen aufmachen und dann wie einen Friedhof im Internet belassen.

Für mich sind Blog’s vor allem interessant, wenn es dort Menschen gibt, die genau so denken wie ich (nicht das ich keine andere Meinungen akzeptiere). Wenn das nämlich der Fall ist, werden da auch öfter Sachen stehen die mich persönlich auch interessieren und ich bzw. die User oder Leser sind so gesehen das Mittel zum Zweck so einen Blog am leben zu halten.

Ansonsten habe ich persönlich jetzt keinen Blog aber habe es schon mal in Erwägung gezogen vielleicht mal einen auf zu machen.

» LID » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,49 »

Also ich führe einen Blog über mein Privatleben. Allerdings nutze ich ihn nicht unbedingt wie ein Tagebuch a lá "heute habe ich dieses und jenes getan", sondern blogge nur dann wenn beispielsweise interessante Dinge passieren oder vielleicht wichtige Ereignisse in meinem Leben stattfinden. Ich bin damit auch gar nicht auf Leserfang sondern nutze ihn mehr, um meine Freunde aus der alten Heimat (bin vor wenigen Monaten über 200 km weit weggezogen) ein bisschen wissen zu lassen, was bei mir so passiert, denn ich will nicht mit jedem ständig SMS und Mails schreiben. Außerdem gehe ich so nicht das Risiko ein, jemanden mit persönlichen Dingen zu überfluten, denn wer gerade nichts von mir wissen will, liest den Blog einfach nicht.

IceKings Meinung, dass Blog A aussieht wie Blog B und man deswegen lieber eine Homepage erstellen sollte, teile ich absolut gar nicht. Wenn Personen, die wenig Ahnung von der Erstellung solcher Seiten haben, etwas eröffnen, ob nun Blog oder Homepage, sieht es immer aus, wie das Template des jeweiligen Anbieters. Find ich absolut nicht schön. Könnte auch daran liegen, dass ich beruflich mit dem Design von Internetseiten zu tun habe. Natürlich benutzen sehr viele Blogger auch das Template ihres Anbieters. Bei Leuten, die sich mit dem Design beschäftigen, erkennt man aber häufig den Anbieter nur noch an dem Pflichtlink oder an der URL (sofern der Backlink nicht Pflicht ist eben).

Wie ihr euch jetzt denken könnt lese ich privat am liebsten Blogs die mit Design oder Internet zu tun haben, da ich mich somit auch gut auf dem neusten Stand der Entwicklungen halten kann. Person A weiß etwas, dass Person B nicht weiß, diese weiß dafür aber etwas, das Person A wiederrum nicht weiß, und somit ergeben sich aus verschiedenen Blogs verschiedene Informationen, die alle miteinander wichtig für mich sein können.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ehrlich gesagt finde ich Blogs ziemlich sinnlos, denn ich frage mich was geht es andere an was ich erlebt habe oder ziemlich private Sachen? Ich denke gar nichts, außer nur ein bestimmter Freundeskreis hat Zugriff auf den Blog und man möchte seine Freunde immer auf dem Laufenden halten, dann wäre es sinnvoll zu bloggen. Aber so das irgendwelche fremde Leute mein Privatleben kennen? Nein, niemals. So wird man ja noch mehr zur gläsernen Figur im Internet.

Würde sonst nur bloggen, z.B. wenn ich meine Fortschritte im Programmieren, Designen, etc. im Internet Preis geben möchte. Dies würde ich aber nur machen, wenn mir sehr langweilig wäre und ich zu viel Zeit hätte, welche ich nicht habe.

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch einige Zeit lang versucht einen Blog zu führen. Aber da gehts mir so, wie mit den alten Tagebüchern früher. Ich schreibe die ersten paar Tage regelmäßig, dann werden die Abstände zwischen den Einträgen immer länger und dann ist es einmal ganz aus. Oft weiß ich gar nicht, was ich schreiben soll, denn zu langweilige Sachen will man ja auch nicht schreiben. Ich glaube solche Dinge sind nicht für mich geschaffen.

Andere Blogs lese ich eigentlich nur, wenn ich sie durch Zufall entdecke, zum Beispiel beim Googeln. Aber auf den täglichen Bericht gewartet und den Blog richtig verfolgt habe ich noch nie. Nicht weil ich es uniteressant finde, aber dieses "Tägliche" ist nicht so meins. Selbst bei einem Adventkalender höre ich meist am fünften Tag auf, die Türchen auf zu machen.

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein Blog ist ja was schönes: Man kann jedem mitteilen, was man gerade macht, wenn man ein Handy mit Internetzugang hat. Z.B. sitzt man gerade am Flughafen auf Klo und teilt dies nun der ganzen Welt mit, dass man beim Zwischenstopp schnell mal k.... musste.

Nein, also ich finde Blogs langweilig. Was soll ich denn da alles lesen? Das ist doch nur der reinste Wahnsinn! BildBlog ist vielleicht noch ein Blog, den ich so einmal im Halbjahr an surfe und das war es dann.

Selber wollte ich mich auch mal ransetzen, aber da ich schon meine Internetseiten schleifen lasse, wäre der Blog eh nur verstaubt. Nicht alles, was das Web 2.0 bereitstellt, ist es auch Wert, es zu nutzen. Wer sich nun mal vor allen nackt zeigen möchte, soll dies mit einem Blog tun und sein ganzes Leben präsentieren. Ich brauch es jedenfalls nicht.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also Blogs boomen absolut, jedoch finde ich sie nicht sehr ansprechend das sie das Internet überfluten, überall liest man von Blogs und Bloggern. Natürlich gibt es ein paar Interessante Blogs und ich schaue auch regelmäßig rein. Aber nutzen die Seiten oder halt eben Blogs das Medium um keinen großen Aufwand in der Seitenprogrammieren aufbringen zu müssen, denn der Inhalt ist nicht Blogtypisch.

Das die Blogs boomen zeigt sich daran das es immer mehr Seiten gibt auf denen man sich seinen Persönlichen Blog erstellen kann. Und dann in Sekunden schnelle. Dies ist wohl einer der Hauptkriterien, dass man Ruckzuck seine Internetseite/ bzw. seinen persönlichen Blog hat indem man sein Hobby der Bevölkerung vermitteln kann. Auch gibt es mittlerweile große Nationale treffen zwischen Bloggern.

Was mich unheimlich stört an Blogs ist das einfach eine Nachricht nach der anderen auf den Blog gehauen wird. Desweiten wird wegen jedem Quatsch ein Blog eröffnet. Zum Beispiel ( Blogs die nur um Kandidaten von DSDS und Germany next Topmodel handeln). Wen interessiert das denn bitteschön. Naja ist und bleibt Geschmackssache.

Ich finde das besonders bei solchen Themen jeder für sich alleine entscheiden muss ob er es mag. Man sollte sich nicht von dieser Masseneuphorie des Bloggens mitreißen lassen wenn es man es nur macht weil es der beste Freund oder die Freundin auch macht.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge