Was haltet ihr von Blogs? Habt/hattet ihr selber einen?
Was halte ich von Blogs? Gute Frage. Ich persönlich für mich halte gar nichts davon, jemand der keine Ahnung vom Programmieren hat, der findet einen Blog sicherlich toll und klasse, da man ohne Wissen und Vorkenntnisse eine Homepage ins Netz stellen kann. Die Blogs sehen im Endeffekt alle gleich aus, hin und wieder variieren sie ein klein wenig, aber es ist wie bei den Webbaukästen im Prinzip eben immer das gleiche.
Ich persönlich finde das es eben nur Auflistungen im Internet sind, die etwas besseren Exceldateien eben. Wenn man nur eine Auflistung machen möchte, spart es sicherlich eine Menge Arbeit, im Gegensatz zu der selbstprogrammierten Homepage, wobei wieviele Leute könnten denn heute noch mit dem Editor eine Homepage auf die Beine stellen (ich gehe mal nur von den Grundkenntnissen aus, Programmierer hier mal ausgeschlossen).
Von mir aus kann sich also jeder einen Blog zulegen, besser als eine mies programmierte Homepage von der man schon beim ersten hinschauen Augenkrebs bekommt. Ansonsten, ich werde mir keinen Blog anschaffen, da kann ich auch mit Tabellen arbeiten und erziele ein ähnliches Ergebnis, mit dem Vorteil, das das Design doch anders ist und ich weiß, das ich dafür was getan habe.
Ich selbst habe keinen Blog, find es dennoch manchmal Interesant den Blog von anderen Leuten zu lesen. Dabei meine ich nicht die 0815 Blocks von irgendwem, wo drinne steht was er an dem Tag einkaufen war. Ich meine damit eher die Blogs von anderen Kollegen, wo sie ihre Notfälle des Tages beschreiben und ihre Handlungsweisen. Schöner ist es ebenso, da meistens noch ein Diskussionsthread dazu besteht und man dort Fragen stellen kann, wieso in dem Fall jetzt genau so verfahren wurde.
Da kann man sich einige Sachen abschauen, und die neusten Methoden zur Rettung diskutieren und manchmal hat es mir für mich und meinen Berufsalltag selbst schon etwas geholfen. Solche privaten Blogs interessierene mich nicht sonderlich, denn ich hab mit meinem eigenen Leben schon genug zu tun - dass ich mich nicht noch mit dem Leben anderer Beschäftigen möchte.
Daran liegt es auch, dass ich selbst keinen Blog habe, mir fehlt die Zeit dazu. Ich denke auch, die meisten Interessiert es nicht was ich in meinem Leben mache. Wenn es aber blöd läuft, und ich dort einmal etwas "dummes" geschrieben habe, und dies ein zukünftigter Arbeitgeber ließt, kann es mir auch zum Nachteil ausgelegt werden. Zudem geht es nicht die ganze Welt etwas an, wie es in meinem Privatleben aussieht. Wenn ich das bedürfniss hätte, etwas aufzuschreiben dann würde ich auf die klassische Art des Tagebuches zurück greifen. Dort kann nur ich es lesen (falls es niemand entdeckt und rumschnüffelt).
Ich habe seit zwei Jahren einen Blog und habe anfangs sehr gern alles mögliche aufgeschrieben, was mir durch den Kopf ging. Ich fand das toll.
Irgendwann hatte ich leider kaum noch Lust zum Schreiben, weil mir nichts mehr einfiel und das Ganze ist eingeschlafen, mittlerweile überlege ich mir aber immer wieder, ob ich mir nicht doch nochmal einen ganz neuen Blog zulegen soll, den ich von Grund auf neu befülle. Ich habe wieder richtig Lust dazu, es ist nämlich vor allem auch im Nachhinein sehr nett und aufschlussreich zu lesen, was einen vor 2 Jahren bewegt hat, was einem passiert ist und was man sich für Gedanken gemacht hat.
Übrigens finde ich einen Blog auch eine tolle Möglichkeit für meine Freunde, die weit von mir entfernt wohnen, bei Interesse zu lesen, was in meinem Leben so vor sich geht. Deshalb von mir ganz klar ein "Pro Weblog".
Es geht glaube ich nicht darum, was man von einer Blogsoftware hat, sondern was man generell von Blogs halten kann, ich glaube die Frage war eher inhaltlich gestellt. Laufmasche du hast schon recht, zumal viele zu einem Blog und Fertig-CMS (Content Management System) greifen, weil sie einfach keine Ahnung von dieser Materie haben. Es gibt auch etliche Benutzer, die davon eine Ahnung haben und dennoch zum Beispiel Wordpress verwenden. Wieso sollte man auch Dinge zweimal erfinden und sich nicht die Arbeit sparen?
Es ist unglaublich wie sich in letzter Zeit Wordpress entwickelt hat und das konnte sich auch nur mit den etlichen Benutzern derartig gut entwickeln. Man kann damit soviel erschaffen, was nicht nur eine leichte Auflistung ist, es steckt viel Potenzial in dieser Software, was auch der Grund ist, wieso ich vermehrt darauf setze. Man kann natürlich auch selbstprogrammierte Software verwenden, falls man gegen fertige Produkte allergisch reagiert und sofern es sich rentiert, wieso auch nicht.
Man sieht schon gleich beim ersten Betreten der Seite, ob der Betreiber wirklich was von der Materie versteht. Meistens werden leider nur Free-Templates verwendet, die sich 0815mäßig durch die Weiten des WWW erstrecken und jeder sie besitzt. Meiner Meinung nach gehört da viel mehr an Arbeit gemacht, also nur die Software zu installieren, womöglich noch auf einem Free Webspace und einer de.vu oder at.tt "Domain", und ein Fertigtemplate hochzuladen.
Wenn ich sage, dass ich Blogs interessant finde, heißts dann aber auch nicht, dass alle Blogs interessant sind und ich mir alles ansehe. Die meisten Fenster schließe ich schon innerhalb der ersten 15 Sekunden, weil die Seite absolut nicht entsprechend aussieht. Wenn das Outfit passt, gehts dann mal an den Inhalt, wobei mich die privaten Blogs von irgendwelchen Möchte-Gern-Bekannten Menschen absolut nicht jucken.
Ich habe keinen und würde mir auch keinen anschaffen. Mir wäre die Zeit dafür einfach zu schade in die Welt zu posaunen was keinen interessiert. Für mich meist nur verschwendeter Speicherplatz auf einem Server.
Ich verstehe sowieso nicht wieso auf einmal Hinz und Kunz meint einen Blog zu erstellen und über die Sinnlosesten Dinge zu schreiben, berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber meiner meinung nach sind 99 Prozent aller Blogs total unnötig und viele Blogs die ich bisher zu Gesicht bekam, waren zwar oft witzig gemeint waren es aber absolut nicht.
Bisher konnte ich nur einen einzigen Blog finden, der mir auch wirklich gefallen hat. Und zwar war das www.antigames.de. Dieser Blog wird zwar auch nicht so oft aktualisiert, aber immerhin alle paar Tage ein neuer Artikel, da sich mehre Leute an diesem Projekt beteiligen. Und natürlich ist es ein Blog über Videospiele, was der Titel ja auch schon vermuten lässt.
Ich hab kein Blog, nee. Früher hab ich immer Tagebuch geschrieben, später dann im Zeitalter der Computer hab ich Lust dran verloren per Hand zu schreiben, weil er lang gedauert hat und am PC eh bequemer war. Dann hab ich das Tagebuch kurzerhand auf den PC verlagert, aber da hat mich dann irgendwann gestört, dass ich das nicht richtig schützen konnte.
Es war einfach eine normale Word-Datei, die ich halt versteckt hatte, aber ich wusste nicht wie ich das richtig schützen kann, ohne, dass ich gleich den ganzen PC absichern muss, weil ich den halt nicht alleine genutzt hatte. Und dann irgendwann hab ich mal gewechselt zu einem Blog, aber nicht zu einem öffentlichen, sondern einem privaten. Ich mochte aber das Design nicht und auch nicht, dass es - trotz des Schutzes - immerhin noch im Internet war, dann hab ich es schließlich doch wieder blieben lassen.
Ich halte von Blogs wirklich sehr wenig und wundere mich manchmal, wieviel Zeit Blogbesitzer haben müssen. Glauben die auch wirklich, jemand interessiert es, dass sie heute im Kino waren? Oder dass gerade ein Flugzeug vorbei geflogen ist und man es betrachtet hat und sich wünschte, dass man im Urlaub ist?
Ich glaube nicht. Kann natürlich sein, dass ich mich irre. Aber ich glaube solche Menschen haben zu wenig Mitmenschen, mit denen sie Ihre Gedanken austauschen können. Der Mensch hat das Bedürfnis, seine Eindrücke und Erlebnisse zu erzählen, und wenn dieses Bedürfnis nicht gestillt ist, kann man vereinsamen. Da ist ein Blog natürlich eine Alternative, aber wirklich eine Gute?
Wie einige schon hier sagten ist natürlich auch für die Leser das langweilige, dass mitllerweile sämtliche Blogs gleich ausschauen. Gleicher Aufbau, gleiche Farbe, etc. Es geht ja um den "Inhalt", aber man kann doch nicht tärglich tausende Blogs lesen. Gut finde ich die Lösung, eine Homepage zu haben, in der ein Blog integriert ist, sozusagen als "Newssystem", das ist wirklich eine gute Einsatzmöglichkeit und hat Sinn.
Aber ich darf es natürlich nicht ganz zu allgemein schlecht reden. Es gibt auch wirklich Blogs, die wirklich regelmäßig Spaß machen zu besuchen. Da gibt es Witze Blogs oder zum Beispiel auch Video Blogs, da erspart man sich täglich die ganzen Videos bei youtube und anderen zu durchforsten und hat somit im Blog gleich die "Guten". Ist natürlich Geschmackssache, aber es gibt doch eine gewisse Einigkeit.
Kurz gesagt: Den Blog selber, den Gedanken ein "Online Tagebuch" zu führen, gefällt mir nicht wirklich und soetwas habe ich auch nicht. Aber dass einige hier wie den Witze Blog oder das Newssystem erdacht haben ist natürlich nur möglich gewesen, dass es den Blog gibt. Und das finde ich gut. Vielleicht sollten wir eine Linkliste mit sinnvollen Blogs erstellen?
Mhm, finde die Idee an sich von einem Blog sehr gut. Selber habe ich aber keinen, wird einfach nicht benötigt. Aber wenn man im Ausland ist und nicht immer teure Telefonate betreiben, E-Mails an viele Leute schicken will oder auch mal Bilder, ist ein Blog einfach perfekt.
Also wenn ich mal für eine Zeit ins Ausland gehe, werde ich mir sicher einen Blog zu legen. Also so in meinem Bekannten Kreis hat keiner einen Blog, weis aber nicht warum, denke aber das die ähnliche denken wie ich, wenn man den "normalen" Kontakt hat, einfach unnötig. Wenn man zu viel Zeit hat, wäre ein Blog auch keine schlechte Idee.
Jaja, das sind halt die Zeiten von Web 2.0 , irgendwie wird alles so direkt.
Blogs an sich finde ich auf jeden Fall gut, da gibt es immer interessante Sachen zu finden und Neuigkeiten verbreiten sich auch schneller.
Ich habe auch einen eigenen Blog aber ich bin nicht wirklich aktiv. Ich habe meistens nie Lust Blogeinträge zu erstellen und wenn dann sind es meistens nur wenige Sätze. Habe sowieso kaum Besucher.
Blogs die ich lese sind zur Zeit 4 Stück. Mein Lieblingsblog ist http://www.meidocafe.jp/, weil der Autor einfach einen guten humorvollen Schreibstil hat. Oft schreibt er auch totalen Schwachsinn aber ich finde so was lustig. Er postet eigentlich jeden Tag Updates.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13057-10.html