Wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung?
ich bin jemand, der schon immer auf eine halbwegs ordentliche Rechtschreibung in allen Lebenssituationen geachtet hat und sich auch um diese bemüht. Klar klappt es nicht immer, ich bin auch nur ein Mensch . Aber mir ist die schon sehr wichtig. Leider passiert es mir, dass ich alleine deswegen Menschen einschätze und beurteile. Doch das versuche ich zu meiden, weil niemand perfekt ist und sein kann.
Ich achte eigentlich auch immer auf die Rechtschreibung. Ausser in anderen Foren wenn ich schwer am tippen bin, dann klappt es nicht immer mit der Groß- und Kleinschreibung. Hier muss ich es ja gezwungenermaßen richtig machen. Satzzeichen benutze ich viel lieber am Pc, als wenn ich mit einem Stift schreibe (sind dort weit aus weniger ! und ?)
Allerdings die neue Rechtschreibung macht mich manchmal noch fertig. So ein Wort wie Schifffahrtsverein mit drei "f" gehen nicht einfach von der Hand, egal ob am Computer oder per Handschrift. Das mach ich manchmal immer noch falsch, genauso die anderen Worte die nach der neuen Rechtschreibung erlaubt sind ich aber noch als "Fehler" gelernt habe.
Also ich "schmier" meine Texte eigendlich immer so hin. Meistens lese ich dann noch einmal drüber und dann sind auch die größten Fehler weg.
Mit Groß- und Kleinschreibung liegt ich sowieso im Krieg. Die ist meistens sowas von überflüssig. Es gibt zwar viele Sätze, die dadurch komplett anders interpretiert werden können, aber der Kontext sagt einem die Interpretationsweise ja eigendlich schon vor.
Naja ich bin ein Mensch der eigentlich sehr häufig auf Rechtschreibung von anderen achtet. Klar, ein Tippfehler passiert jedem einmal, aber wenn es schon soweit geht, das man manche Sachen schon gar nicht mehr lesen kann vor Rechtschreibfehlern kriege ich schon leichte Aggressionen.
Ich selbst achte ab und zu auch nicht auf Groß-/Kleinschreibung, da ich manchmal einfach keine Lust habe, gerade bei längeren Beiträgen drauf zu achten, aber an und für sich, werden meistens die Nomen groß geschrieben. Wobei meine größte Schwäche wohl bei Kommasetzen liegt, entweder setze ich viel zu wenige oder viel zu viele..Naja, keiner ist perfekt.
Mir sind Rechtschreibung und Grammatik auch sehr wichtig. Schon in der Schule war Deutsch eines meiner Lieblingsfächer und ich interessiere mich auch viel für Sprache und lese sehr gerne. Meiner Meinung nach nimmt man da schon eine Menge mit, auch wenn ich keinesfalls von mir behaupten will, dass ich perfekt bin. Abgesehen von den üblichen Tippfehlern am PC passieren mir sicher hin und wieder auch Fehler.
Aber ich verurteile Menschen leider auch sehr schnell für ihren sprachlichen Ausdruck und auch für falsche Rechtschreibung. Auch wenn einige immer die Fälle verwechseln, dann rollen sich mir innerlich die Fußnägel hoch. Irgendwie kommt das nicht sehr intelligent rüber. Aber vielen ist eben Ausdruck und Rechtschreibung nicht wirklich wichtig und sie strengen sich nur dann an, wenn es sich um etwas offizielles handelt. Da ist nun mal jeder anders, aber ich für meinen Teil versuche immer drauf zu achten, weil es meiner Meinung nach die Persönlichkeit mit ausmacht.
Mich würde jetzt mal interessieren wieviel von den bisherigen Antworten von Frauen stammen.
Nicht das ihr mich falsch versteht: Rechtschreibung ist für mich auch zu einem gewissen Grad wichtig. Wenn ich aber mit Freunden chatte oder zumindest meine, dass die Aussage und der richtige Inhalt des Geschriebenen wichtiger ist, dann schreib ich eigentlich meistens drauf los...die meisten Freunde (meist Männer) machen das genauso. Ist teilweise lustig was dabei rauskommt und es man trotzdem noch versteht.
Es ist ja ach bewisn ds di Ausage eins Sazes oda Worts eagl wei veile Feler in dem Satz/Wort snd verstndl blibt
Was ich absolut nicht mag ist, wenn in so einem Fall jemand kommt und versucht mich zu belehren, also weniger über den Inhalt des Gesagten/Geschriebenen nachdenkt, sondern eher darüber WIE es geschrieben oder gesagt wurde. Das zeigt eine gewisse Arroganz dem Gesprächpartner gegenüber als ob der nicht wüßte wie es richtig geschrieben wird. Bei mir ist es so, dass ich es in 95% der Fälle weiß, jedoch in dem Moment einfach nicht drauf achte.
Um jetzt mal wieder die Kurve zu meiner ersten Aussage zu bekommen: Dieses Verhalten, des Verbessern und Korrigieren müssen, ist mir eigentlich fast nur bei Frauen aufgefallen.
Um ein paar User aufzuklären und zu beruhigen, ich bin MÄNNLICH! Ja ich habe mich gerade geoutet *lach*
Auch ich achte auf die Rechtschreibung, allerdings in Foren eher weniger als wie bei wichtigen Dokumenten und Arbeiten, wie zum Beispiel einer Bewerbung oder Hausarbeit. Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit der Rechtschreibung, auch nicht mit der neuen, da die Regelungen mehr als nur logisch und klar sind. Im Alltag neige ich dazu, wie auch hier im Forum, dass ich einfach zu faul bin, die Fehler auszubessern, die ich gemacht habe. Aber als Jurist ist man fast dazu gezwungen, die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen, wenn ich da nur an die etlichen Klausuren denke, wo wir Schriftsätze schreiben müssen, müssen wir natürlich auch auf die Punktration achten, teilweise werden die Bedeutungen massiv verändert.
Muss ich der Threaderstellerin anschließen, auch ich urteile über die Leute aufgrund ihrer Rechtschreibung. Ich weiß nicht woher ich das habe, aber teilweise muss ich sagen, dass es mich stört, dass ich mich verhalte.
Hi, ich glaube nicht, dass Frauen generell mehr korrigieren als Männer. Mir ist es schon oft aufgefallen, dass gerade Männer penibler sind und dann auch mehr korrigieren. Aber wahrscheinlich liegt das im Auge des Betrachters.
Zur Rechtschreibung, ja ich achte darauf und ja, ich beurteile danach, zumindest beim ersten Eindruck. Es kommt natürlich darauf an, wo ich etwas schreibe, aber mehr als die erkennbaren Tippfehler (Buchstabendreher, zwei Tasten auf einmal erwischt) sollten an sich nicht drin sein. Ich schreibe bzw. tippe meist auch einfach drauf los, wie mir die Gedanken kommen, aber da ich schnell denke muss ich auch schnell tippen, und wie das dann aussieht könnt ihr euch vielleicht ganz grob vorstellen.
Also muss ich eh nochmal alles durchlesen und die Fehler ausmerzen, und wenn ich schon dabei bin, dann mache ich das nach Möglichkeit auch insgesamt. Natürlich kann ich dann auch noch was übersehen, aber das beinhaltet die schon angesprochen 1-2 Fehlerchen. Da ich mein Geschriebenes aber wirklich immer nochmal durchlese, bin ich nicht für's Chatten geeignet. Das macht mir tatsächlich keinen Spass, da telefoniere ich doch lieber mal.
Wo es sich aber total bei mir verdreht ist, wenn jemand super geschwollen schreiben will und dabei wiederkehrende Fehler macht, bei denen sich erkennen lässt, dass alles nur eine hohle Fassade ist.
Ich persönlich denke, dass jemand der Wert auf seine Rechtschreibung legt, selten ein oberflächlicher Mensch und oft eher etwas nachdenklicher ist. Meistens spricht es auch dafür, dass die Person gerne und viel liest. Da das meiner Natur entspricht, suche ich auch so meine Gesprächspartner bzw. Schreibpartner dazu (unbewusst, aber ich denke schon, dass da was dran ist). Menschen mit einer Lese-Rechtschreibschwäche sind natürlich ausgenommen, aber hier gibt es ja die Möglichkeit, sich einer automatischen Rechtschreibkontrolle zu bedienen und zum Anderen kann man Leute, die einem wichtig sind, ja auch darauf hinweisen.
Die neue Rechtschreibung finde ich persönlich einfach grauenhaft, aber was soll's. Im Großen und Ganzen habe ich es wohl übernommen, aber ehrlich gesagt, mache ich mir da nicht so sehr viele Gedanken drüber. Ich bekomme da schon fast den "Altersrabatt" und darf meine alte Schreibweise beibehalten.
So, ich hoffe, ich habe in gerade diesem Beitrag nicht allzu viele Fehler eingebaut, aber ich glaube es geht wohl.
Rechtschreibung ist mir eigentlich ziemlich egal im Internet. Substantive groß und Verben klein kriege ich auch noch immer hin, aber das ich mir da ein Kopf mache und den Beitrag noch zwei-drei mal studiere, kann ich nicht verstehen, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.
Wenn ich aber an jemand 'älteres' schreibe, wie z.B. meiner Lehrerin damals immer, wegen irgendwelchen schulischen Sachen, achte ich auch steht es auf eine gute Rechtschreibung und eine gut gewählte Wortart, man möchte ja den Eindruck erwecken, man hätte was auf dem Kasten.
Ich achte eigentlich auch auf Rechtschreibung, zumindest im RL! In Foren, Chaträumen oder ähnlichem schreib ich eigentlich auch nur so vor mich hin. Und wenn die Beiträge etwas länger sind (also alles ab 4 Zeilen), dann lese ich die Sachen auch nicht nochmal, sondern vertraue darauf, dass ich mich nicht zu oft vertippt hab. Bei Chats (also in meinem Fall eher Instantmessenger wie ICQ oder Skype) rutschen längere Sachen ja eh immer oben raus und bevor ich dann noch anfange zu scrollen, schick ich es so ab. Und sollte mir dann doch auffallen, dass man irgendwas nicht lesen kann oder irgendwas durch einen Rechtschreibfehler missverstanden werden könnte, schreib ich das halt kurz noch hinterher.
Mails lese ich hin und wieder auch nochmal durch, bevor ich sie verschicke.
Bei allem anderen bin ich dann eher penibel. Das liegt dann aber auch daran, dass es sich bei Sachen, die ich nicht tippe, sondern handschriftlich schreibe, nicht mehr um Tippfehler handelt, sondern um richtige Rechtschreibfehler. Und da hab ich einen gewissen Anspruch an mich. Klar, perfekt bin ich auch nicht. Und es gibt manche Sachen, die kann ich mir einfach nicht merken, bestimmte Wörter schreib ich immer falsch, aber ansonsten bin ich rechtschreibtechnisch relativ fit. Und nerve dann auch meine Umwelt damit, wenn ich sehe, dass die was falsch schreiben und ich da irgendwie mit drin hänge z.B. bei Gruppenarbeiten in der Uni. Das nervt die anderen dann bestimmt auch mal, aber so ist's halt. Wüssten sie's besser, würden sie mich ja auch drauf hinweisen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3117mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4180mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5629mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17114mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?