Wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung?
Rechtschreibung ist mir zwar eigentlich wichtig, aber es gibt schon Worte, da bin ich mir nicht so sicher, wie sie nun wirklich geschrieben werden. Außerdem weiß ich nie, wie gewisse Wörter laut neuer Rechtschreibung geschrieben werden.
Also ich glaube ich bin ein richtiger Rechtschreibfanatiker. Egal ob ich im Internet unterwegs bin und schreibe oder halt irgendwelche Briefe auf Papier. Sobald ein Rechtschreibfehler drinnen ist, muss ich sofort korrigieren oder ändern.
Wenn es mir nicht auffällt, oder ich mir nicht sicher bin ob es so richtig ist, dann kann es auch passieren das Rechtschreibfehler drinnen sind... aber meistens nicht..
Ich achte sehr auf eine ordentliche Arbeit. Manchmal fange ich sogar an, während meinen Klausuren die Rechtschreibfehler der Lehrer zu korrigieren. Eigentlich mache ich so gut wie nie Rechtschreibfehler. Die Einzigen, die ich mache, tauchen in Klausuren auf, da dort immer so ein Zeitdruck ist.
Ich achte auch sehr auf meine Rechtschreibung. Es ist bei mir schon eine Art Tick bzw. schlechte Angewohnheit. In der Schule korrigiere ich auch schon mal die Rechtschreibfehler meiner Nebensitzer, wenn es mir langweilig ist. Und wenn Lehrer auf Klassenarbeiten Rechtschreibfehler haben, bin ich der Erste, der sich meldet und die Lehrer darauf aufmerksam macht. Es ist aber leider manchmal schon so schlimm, dass es einige Mitmenschen schon ziemlich nervt. Aber selber Schuld, wer nicht auf seine Rechtschreibung achtet.
Ich achte auch auf Rechtschreibung auf Grammatik, wenn ich Briefe, E-Mails oder ähnliches schreibe. Beim Chatten ist es mir nicht ganz so wichtig, da ich auch viele Abkürzungen verwende.
Ich gebe mir immer Mühe alles richtig zu schreiben, auch wenn ich mal schnell tippe. Ich versuche auf Groß- und Kleinschreibung zu achten und das sogar bei SMS. Ich fühl mich echt schlecht wenn ich bei ner SMS nur klein schreibe, lieber nehme ich umständliche Tastendrückereien in Kauf. Aber grad beim PC, beim schnell schreiben auf der Tastatur kommen auch gelegentlich mal zwei Großbuchstaben hintereinander vor, oder ich vergesse beim 'SCH' schnell mal das 'H' richtig zu tippen. Bloß gut dass viele das sowieso überlesen.
Ich hab aber auch eine Freundin, die ist Legasthenikerin. Sie kann eben nicht alles schreiben, und kann nicht mal was dafür. Daher mache ich es niemandem zum Vorwurf wenn er es nicht so "perfekt" macht wie ich. Was ich aber auf den Tod nicht haben kann sind die Leute die mit Begeisterung Punkt und Komma auslassen und NUR klein schreiben. Da sitzt man dann ne Stunde davor einen Text zu entschlüsseln der in 10 Minuten zu lesen wäre. Schlimm sowas, echt!!!
Kommt immer darauf an was ich schreibe und vorallem WEHM ich etwas schreibe. Eine blöde Randnotiz für mich selbst wird meistens in umgedreht Lateinisch verfasst, umgedreht bemühe ich mich bei wichtigen Briefen möglichst keine Fehler zu machen. Ich habe Deutsch nicht studiert und ich bin auch kein Rechtschreibdoktor, deswegen muss das was ich kann ausreichen.
Tut mir leid, wenn ich jetzt einfach so reinplatze, aber was sind denn das für Aussagen? Wir leben in einer zivilisierten Welt, das auf Kommunikation aufgebaut ist. Kommunikation kann aber auch nur dann funktionieren, wenn wir uns klar und eindeutig ausdrücken, dazu bedarf es wiederum einer Rechtschreibung und Grammatik. Dazu muss man auch kein "Rechtschreibdoktor" sein, wobei ich im Duden dieses Wort nicht einmal gefunden habe, wird wohl mit der neuen Rechtschreibreform eingeführt werden . Ein Sprachenstudium ist auch nicht verpflichtet oder gar vorausgesetzt. Man lernt schon in der Hauptschule die dafür benötigten Regeln der Rechtschreibung.
Mir geht es ebenso wie steph im Eingangsposting schrieb. Manche orthographischen Fehler treiben meinen Puls extrem hoch, so dass aus dem Grund schon Chats verlassen habe, oder in anderen Foren gar nicht mehr mitlesen mag.
Auch ich bin mir manchmal, besonders nach der Rechtschreibreform, unsicher was die korrekte Schreibweise betrifft und meine eigene Schulzeit liegt bereits eine Weile hinter mir (da vergisst man schon so einiges). Doch wenn ich ganz einfache Worte total verunstaltet sehe dreht sich mir der Magen um.
Beispiel:
dähmlich oder demlich
nähmlich
einbandfrei
tuen
Kautsch
verkährt
Artzt
Schue
Die Liste könnte wirklich kilometerlang erweitert werden, aber dafür machen wir einen Extra-Thread.
Ich lege Wert darauf und würde auch behaupten, dass ich orthographisch relativ gut bin. Aber ich verurteile auch niemanden, der nicht so gut rechtschreiben kann. Nur bei manchen ist es halt so, dass man Beiträge gar nicht mehr verstehen kann aufgrund der Rechtschreibfehler und der fehlenden Zeichensetzung, was ich dann schon sehr ärgerlich finde. Wenn jemand explizit sagt, er ist Legastheniker, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber viele sind schlichtweg zu faul bzw. einfach nicht bemüht, an ihrer Rechtschreibung zu arbeiten. Und wie Deli schon meinte, bei manchen Worten dreht sich einem der Magen um.
Ich habe mal einen Satz gelesen, da ging es um Schulbildung, da schrieb eine:
Ich habe die Schule vertiggemacht.
Dieser grausame Fehler in dem Kontext! Manchmal weiß man nicht, ob man eine Spucktüte braucht, oder einfach nur lachen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13054-50.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3119mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4182mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?