Wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung?

vom 28.01.2008, 18:26 Uhr

Ich bin in vielerlei Hinsicht ein Perfektionist und so verhält es sich auch mit der Rechtschreibung. Wenn ich einen Beitrag schreibe und mir später ein Fehler auffällt, dann muss ich den immer sofort entfernen. Wenn das nicht mehr geht, ist das für mich ziemlich schlimm. Ist bei mir also schon beinahe krankhaft, wobei ich mich da auch gebessert habe.

So achte ich beim Chatten nicht wirklich auf Groß- und Kleinschreibung und Abkürzungen werden auch benutzt. Dann kommen noch Smilies hinzu, die bei Forenbeiträgen von mir eher selten zu finden sind. Dies liegt daran, dass das, was im Chat geschrieben wird, nach dem Gespräch (fast) immer verschwunden ist. Im Forum kann man aber meist noch Jahre später die Beiträge lesen und da würde es mich schon ärgern, Beiträge von mir zu lesen, die vor Fehlern fast schon platzen.

Allerdings ärgert das ja nicht nur mich, sondern auch die Leser meiner Beiträge. Nichts ist nerviger, als einen Beitrag Satz für Satz lesen zu müssen, um den Sinn dahinter zu verstehen. Ich habe da wirklich keine hohen Ansprüche und niemand muss "perfekte" Beiträge schreiben, aber bei sehr vielen Tippfehlern oder falscher Satzstellung bis hin zur Sinnentfremdung bin ich wirklich enttäuscht. Man sollte doch meinen, dass das den Leuten auffallen würde, aber meist denken diese, dass deren Beiträge auch noch fehlerlos sind.

Ja, es gibt auch Legastheniker, aber es gibt im Gegenzug viel mehr, die einfach zu faul sind, ihren Beitrag vor dem Absenden noch einmal durchzulesen und das ist einfach nervig - da überspringe ich auch schon mal einen Beitrag, wenn er mir zu schlecht geschrieben ist. Da braucht sich so manch einer nicht zu wundern, wenn er keine Antworten bekommt.

» glueckspilz08 » Beiträge: 119 » Talkpoints: -0,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na ja hier im Forum, sehe ich das nicht so eng mit der Rechtschreibung, warum auch ? Das typische Vertippen oder Buchstabendreher sind doch normal und dagegen wird ja wohl kein Deutsch Fetischist was haben.

Ansonsten, wenn ich natürlich einen Brief oder eine Klausur schreibe, da dürfen natürlich keine Fehler auftreten, weil z.B. in der Bewerbung macht sich das nicht so gut, wenn man da Fehler einbaut, von wegen Mit freundlichen GrüSSen. Aber ansonsten sind ja Fehler menschlich und jeder kann ja mal was falsch machen.

» juker » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das mit der Rechtschreibung ist ein Thema für sich. In der Schule muss man ja ganz klar darauf achten, aber wenn man dann zu Hause vor dem Computer sitzt und über ICQ chattet oder in Foren reinschreibt, achte ich nicht so sehr auf die Rechtschreibung. Besonders bei ICQ ist dies ein Problem. Da wird alles kleingeschrieben (zumindest machen das alle Freunde von mir so, ich weiß nicht wie das bei euch ist). Da hat man dann auch in der Schule das ein oder andere Mal seine Probleme, da man sich das mit der "Kleinschreibung" sehr schnell angewöhnt.

Deswegen finde ich es wirklich super, dass es hier ein Forum gibt, in dem sehr genau auf die Rechschreibung geachtet wird. So lernt man wenigstens auch im Internet auf die Rechtschreibung zu achten.

» Horft » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,14 »



Im ICQ oder ähnlichen Anbietern achte ich auch nicht unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung. Das ist für mich etwas übertrieben, aber wenn ich eine eMail oder in Foren tippe, dann ist es mir schon wichtig.

Ich habe diesen Thread aber hauptsächlich auf den Alltag bezogen, wo man vielleicht hin und wieder schriftlich verkehrt und weniger auf Internet und Chatten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich achte schon sehr darauf, die Rechtschreibung einzuhalten, und lese meine Emails oder Forenbeiträge immer nochmal durch. Natürlich übersieht man im Eifer des Gefechts schonmal was, und bei offiziellen Angelegenheiten nehme ich es ohnehin genauer als im privaten Bereich, wo der Ton lockerer ist und Satzbauregeln nicht ganz so strenggenommen werden müssen. Da habe ich generell einen anderen Schreibstil.

Entsprechend genau schaue ich aber auch hin, wenn ich Beiträge lese oder Emails erhalte. Der ein oder andere Tippfehler ist mir egal, aber wenn der Text nur so vor Fehlern strotzt und man beim Lesen dadurch ins Stocken gerät, ärgere ich mich über die Nachlässigkeit des Absenders. Das diesbezügliche Niveau im talkteria Forum finde ich im Vergleich zu anderen Foren erfreulich hoch, es gibt nur wenige krasse Ausreißer.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich versuche auch auf meine Rechtschreibung zu achten, weil es mir einfach wichtig erscheint. Wie im ersten Beitrag geschrieben steht, das man dadurch einen Menschen ein wenig beurteilen kann, würde ich auch so sehen.

Ich finde, das gehört genauso zum Leben, als wenn ich nur auf mein äußeres achten würde.

Ich könnte mich immer aufregen, wenn manche nur so dahin schreiben ohne nachzudenken, und es dann richtig beißt im Auge, bei manchen Schreibweisen. Da stellt man sich dann teilweise die Frage: können oder wollten sie nicht richtig schreiben. Aber ehrlich gesagt, schreibe ich im ICQ teilweise auch nur klein oder vergesse mal einen Buchstaben, weil es ja mal schnell gehen soll.

Aber bei wichtigen Sachen sollte man halt 3 mal hinschauen, macht doch ein schlechtes Bild oder?

» schauri » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,03 »


Ich bin in Sachen Rechtschreibung manchmal etwas pingelig, aber wenn ich keine Lust habe richtig zu schreiben, tue ich's auch nicht. Klingt vielleicht etwas seltsam, aber so ist es.

Ich hatte schon immer eine gute Rechtschreibung, mache kaum Fehler in Schulaufsätzen o.ä. Wenn ich mir an schau, was für eine Rechtschreibung manche von meinen Mitschülern haben, komm ich mir manchmal richtig gebildet vor.

Nun ja, manchmal bewerte ich andere Leute schon nach ihrer Rechtschreibung, Schreibstil usw. . Dämliche Angewohnheit, Ich weiß ja, dass man so nicht urteilen sollte. Schreib ja oft auch mit Leuten, die ich persönlich kenne, und da haben sie manchmal ein ganz anderen Stil, als normal.

Benutzeravatar

» evril » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,08 »



Ich versuche mich mit Rechtschreibproblemen so schnell wie möglich auseinanderzusetzen. Also Nachzugucken was groß und was klein zu schreiben ist. Klappt natürlich nicht immer. Ich habe auch eher ein großes Problem mit der Kommasetzung. Sollte echt daran Arbeiten. Bei Messagern lehne auch ich es jedoch ab darauf zu achten, geht ja nur um die Unterhaltung an sich.

Benutzeravatar

» little_ned » Beiträge: 117 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Viele nehmen es auf die leichte Schulter und meinen, im Internet brauche ich mich nicht um die Rechtschreibung kümmern, da bin ich anonym unter einem Nicknamen unterwegs, da erkennt mich keiner. Außerdem ist es im Internet doch egal, ob ich auf die Rechtschreibung, die Großschreibung, die Kleinschreibung, die Punktuation, die Grammatik achte, benotet wird es nicht und solange ich halbwegs lesbare Sätze verfasse reicht es.

Leider spielt es nicht so. Dieser Schreibstil wird dann zu einer Gewohnheit, natürlich im Laufe der Zeit, sodass man immer auf die einst gelehrten Regeln vergisst, sie nicht beachtet und im Internetslang vor sich hinschreibt. Habe ich letztens zum Beispiel gesehen, bei einer Bewerbung machen einige sogar Smileys und schreiben Dinge rein, die man im Wörterbuch nicht finden kann. Beim Lesen hatte ich dann wirklich eine Gänsehaut, die Bewerbung wurde natürlich weggelegt, da Smileys gerade nicht sehr seriös rüberkommen.

So hasse ich es zum Beispiel im Internet in diversen Foren einzelne Sätze 10mal durchzulesen und danach noch immer nicht verstanden zu haben. Allerdings liegt es nicht an mir, dass ich den Inhalt nicht verstehe.

Auch muss ich zugeben, dass ich mit einigen Freunden in diversen Messengerprogrammen im Freestyle schreibe, aber das ist mittlerweile zu einem Hobby geworden.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich versuche immer ordentlich und korrekt zu schreiben, auch wenn es nicht immer gelingt. Ich finde man sollte immer möglichst aktuell schreiben, um jüngeren Generationen nicht noch zusätzliche Schwierigkeiten zu bereiten. Allerdings gibt es auch sehr viele unnötige Gesetze, die manche Wörter regelrecht "Verstummeln".

Bei solchen Wörtern bleibe ich bei der alten Schreibweise, denn irgendwann blickt eh niemand mehr durch. Es gibt so viele Rechtschreibreformen, da kommt einem echt alles hoch, besonders wenn man bedenkt, dass es so viele andere Probleme gibt. Wer seine Zeit lieber damit verbringt sich neue Rechtschreibgesetze auszudenken, bitteschön, aber mein Fall ist das definitiv nicht!

» Easylife » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,20 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^