Wie haltet Ihr es mit der Rechtschreibung?
Ich bemühe mich eigentlich schon, der Rechtschreibung und Grammatik entsprechend zu schreiben. Allerdings gelingt mir das nicht immer und schon garnicht wenn ich mich an die neue Rechtschreibung halten soll.
Im Internet schreib ich meist alles klein. Daher muß ich mich hier bemühen "ganz normal" zu schreiben. Ich schreib doch sonst immer gern ohne groß zu überlegen los.
Ich denke keiner ist wirklich frei von Fehlern.
Ich finde es wichtig, auf eine korrekte Schreibweise zu achten, von daher bemühe ich mich natürlich auch. Mit Groß- und Kleinschreibung hab ich eigentlich keine Probleme, ich habe noch nie alles klein geschrieben, ob Mail oder Chat.
Allerdings habe ich mit der neuen Rechtschreibung auch so meine Probleme und wundere mich manchmal, wenn mich mein Sohnemann korrigiert (so weit ist es schon).
Ich mache mir eigentlich auch immer die Mühe, meinen geschriebenen Text nochmals durchzulesen und auf Fehler zu korrigieren, bevor ich ihn versende. (ganz böse sind bei mir allerdings die Buchstabendreher, wenn ich sehr schnell schreibe). Ein Glück gibt es das Rechtschreibprogramm zur Korrektur!
was für ein schönes Thema.
Also ich kann von mir sagen das ich in Messengern, E-Mails oder sms nie auf Rechtschreibung, Zeichensetzung oder Satzaufbau achte. Da ich die deutsche Rechtschreibung noch nie mochte. Am meisten stresst mich das setzen von , (Kommas) oder das schreiben von s, ss oder ß, da mach ich zu 90% immer Fehler. Alle wichtigen Schreiben (Beruflich, Ämter,usw.) schreibe ich teils vor oder lasse sie gleich von meiner Freundin verfassen. Die ist in solchen Sachen um längen besser/gewillter als ich.
Allgemein würde ich nicht sagen das es einen großen Unterschied zwischen
Man & Frau gibt. Da es bei meinen Eltern genau andersherum ist als bei mir.
Das hast du mich haushoch getroffen.Schon immer machte ich Fehler in der Rechtschreibung was mir oft große Schwierigkeiten verübte.Leider ist es so und es war schon immer so das trotz großer Bemühung sich viele kleine Schnelligkeit Fehler eingeschlichen haben.Durch dieses Forum muss ich sagen habe ich aber schon mehr gelernt auf die Rechtschreibung zu achten.Es kann auch sein das in diesem Beitrag Fehler vorhanden sind darum kann der Jenige der welche findet sie auch gleich behalten.Könnt ihr hmm... als Geschenk ansehen.
Das stimmt aber wirklich. Seitdem ich hier öfters poste, werden meine Beiträge immer besser. Die Grammatik wird wieder zu einem normalen Deutsch und keinem Internet-Slang und Rechtschreibefehler mache ich soweit ich weiß auch weniger.
In Chats und anderen Foren benutze ich aber meist doch Abkürzungen, die teils echt schwer sind für andere zu verstehen, doch ich habe es halt doch sehr oft eilig.
Also bei mir ist es so, dass ich eigentlich nur hier ganz genau auf die Rechtschreibung achte , denn sonst hab ich die zeit nicht dazu . Ich habe dann einfach nicht die Lust dazu mir jedes Wort noch einmal genau anzuschauen , um zu überprüfen ob es jetzt richtig oder falsch geschrieben ist ! ^^
Also im Gegensatz zu sehr vielen anderen Menschen finde ich die neue Rechtschreibreform echt klasse. Ich bin auch noch ziemlich jung und habe praktisch die ganz alter Reform garnicht wirklich kennen gelernt. Ich glaube ich achte ganz gut darauf wie und was ich schreibe und vorallem ob es der neuen Rechtschreibreform entspricht.
Aber was ich wirklich Schwachsinn finde ist, Menschen nach ihrer Rechtschreibung zu beurteilen. Ich meine jeder Mensch ist anders, der eine legt halt Wert auf so etwas, der andere überhaupt nicht. Das liegt halt immer im Auge des Betrachters. Aber ich persönlich finde, dass die deutsche Sprache eine der schönsten Sprachen im Vergleich mit der ganzen Welt ist, gleichzeitig ist sie aber auch eine der Schwierigsten.
Also ich werde langsam irre mit diesem ganzen rechtschreib hin und her. Dabei ist es doch so einfach nach kurzem Vokal folgt doppel s. Das nach dem Komma wird auch nicht mit ß geschrieben,aber ich denke das es eh jeder machen kann wie er möchte.
Das denke ich eigentlich eher nicht, denn sonst gebe es ja keine Rechtschreinregeln Und im Aufsatz oder Diktat wird das dann angestrichen von der bösen Lehrerin und in der Bewerbung könnte es gleich ein K.O.-Kriterium sein.
Aber beim losen schreiben mit Freunden ist es vielleicht wirklich nicht so wichtig wie bei was Offiziellem.
julia08 hat geschrieben:Dabei ist es doch so einfach nach kurzem Vokal folgt doppel s. Das nach dem Komma wird auch nicht mit ß
Ohje, jetzt blos nicht mit den selbstausgedachten Regeln anfangen, damit reitet man andere gleich mit runter, denn die Regel stimmt nicht! Bzw. ist überhaupt keine! So einfach ist es dann doch nicht.
Gegenbeispiele:
der Mast - der Masst?
der Mist - der Misst?
die Rast - die Rasst?
das Fest - das Fesst?
die Last - die Lasst?
Ich hab noch ein paar mehr auf Lager, also schnell aus dem Kopf wer das gelesen hat. Und ansonsten stimme ich Grooovegirl zu, das geht vielleicht noch unter Freunden, aber sobald man mal jemand anderem schreibt wird`s peinlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-13054-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3119mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4182mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5630mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17115mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?