Spritpreise - gehen die eigentlich nur noch nach oben?

vom 27.04.2007, 11:13 Uhr

Hallo,

ich musste heute morgen mal wieder an der Tankstelle anhalten, um mein durstendes Auto zu stillen - und ich werd echt jedesmal aggressiv wenn ich die Preise sehe, da denke ich immer 10 - 20 Jahre zurück, wieviel der Sprit damals gekostet hat...also fast gleichviel, nur war`s damals noch in DM!

Jedenfalls durfte ich heute morgen sagenhafte 1,359 Euro / Liter Super blechen!
Da kann mir auch keiner mehr kommen mit "Jaja, die Mehrwertsteuer, die Ökosteuer, Benzinsteuer und dann noch der Wegfall der Begünstigung für Bio-Kraftstoffe", schließlich wird der Preis trotz aller indirekten Steuern immernoch von den Konzernzentralen gemacht, die immernoch ordentlich Gewinn abgreifen!

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Problem ist das dich noch immer kein anderer erneuerbarer Sprit eindeutig durchgesetzt hat. Und solange dies der Fall ist können die großen Öl-Firmen auch den Preis oben halten, da wir ja auf das Benzin, bzw. das Öl angewiesen sind. Wenn sich endlich eine neue Energie, zum Beispiel aus Sonnenblumenöl durchsetzten würde, alle Automobilhersteller diese auch serienmäßig verkaufen würden, denke ich, würde das Benzin deutlich billiger werden als momentan.

Letzte Woche hatte ich das Glück und konnte relativ günstig tanken gehen, für 1,28 Euro / Liter Super.
Ja, mit dem Euro ist eben alles teurer geworden, wir wissen es alle, auch wenn es von den "Großen" unseres Landes niemals offiziell gesagt werden wird!

» kingofsony » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja es gibt eigentlich schon einen Sprit, der sicherlich nicht schlecht wäre :) E85 auch Ethanol genannt. Eigentlich kann ihn JETZT schon Jeder Tanken, dann aber gemüscht mit seinem normalen Super. Wenn man sein Auto sogar urüsten lässt (wird eine neue Konsole zusätzlich eingebaut), dann kann mana uch 100% davon tanken. , im durchschnitt ist es bis zu 40 Cent billiger , und angeblich kann man sogar noch mehr Power aus seinem Auto raushlen.

Das Problem dabei ist, für die tankstellen isses teuer das umzurüsten, das heißt es müsste mehr gefragt werden. Nur da die meisten davon noch nie was gehört haben, gibt es leider noch nicht viele Tankstellen damit.

Grüße
Konsiko

» Konsiko » Beiträge: 115 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mich haut`s bei den Spritpreisen auch regelmäßig aus den Latschen! Besonders jetzt zur Sommerferien-Urlaubs-Zeit, gehen die ja hoch wie ne Rakete!
Preise um die 1,40 Euro pro Liter Super sind da keine Seltenheit! Und wie ihr schon gesagt habt: Ökosteuer und Benzinsteuer zahlen wir ja auch noch! Ich verstehe da nicht, warum dann in unseren Nachbarländern der Sprit so viel günstiger ist!
Österreich hatte diesen Sommer immernoch Preise um die 1,17 Euro pro Liter Super!
Und in Italien zahlt man zwar gleich viel wie in Deutschland, dafür wird man aber betankt und die Italiener zahlen soviel ich weiß keine Ökosteuer und auch keine Benzinsteuer - alles in allem also auch wieder viel günstiger als in Deutschland!
Ich befürchte auch, dass sich das in den kommenden Jahren hier nicht bessert, sondern die Preise eher noch mehr ansteigen!
Dann können wir bald alle gucken, wie wir zu Arbeit oder sonstwohin kommen! Wer nicht in einer Großstadt wohnt, in der öffentliche Verkehrsmittel zur Genüge zur Verfügung stehen, der hat eben Pech gehabt!
Und das Autofahren wird bald ein Luxus für alle "Normalos" sein!

Schöne Aussichten :uebel:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast Dir ja die Antwort schon selbst gegeben:

Jules.da.Strieze hat geschrieben:Ich verstehe da nicht, warum dann in unseren Nachbarländern der Sprit so viel günstiger ist!

Jules.da.Strieze hat geschrieben:die Italiener zahlen soviel ich weiß keine Ökosteuer und auch keine Benzinsteuer - alles in allem also auch wieder viel günstiger als in Deutschland!

Dort entfallen bestimmte Steuern oder sind sehr viel niedriger.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich stört es mich auch, dass die Benzinpreise so hoch sind und scheinbar fast ständig ansteigen.

Allerdings gehen die Preise manchmal, wenn auch sehr selten und wenig, nach unten. Wenn der Liter dann wieder einigermaßen günstig ist, tanke ich erstmal wieder voll und freue mich dann auch darüber. Heute Morgen kostete z.B. der Liter Super bei uns "nur" 1 Euro und 30,9 Cent, was ich noch in Ordnung finde und im Vergleich zu den Preisen in den letzten Wochen schon richtig günstig ist.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Auf Dauer wird der Preis noch viel weiter ansteigen. Die Nachfrage wächst weltweit in einem kaum zu beschreibendem Tempo. China und Indien holen mächtig auf und auch in anderen Ländern, wie in Südamerika, wird die Nachfrage nach Autos immer größer und damit auch die Nachfrage nach Benzin. Im Moment können wir uns eigentlich sogar noch glücklich schätzen, dass der Euro so stabil gegenüber dem Dollar liegt, so ist wenigstens der Einkauf etwas günstiger. Die Preise werden also wohl nie mehr deutlich sinken, ganz im Gegenteil, die einzige Abhilfe wären Autos, die weniger verbrauchen. Nur damit kann man die Mobilität noch bezahlen. Jeder, der sich beschwert, dass die Spritpreise so teuer sind, sollte doch zuerstmal schauen, wie er selber Benzin sparen kann. Kurze Wege laufen oder das Fahrrad nehmen sind imme rso die gängigen Antworten, aber das ist lang nicht alles. Super statt Normalbenzin tanken senkt den verbrauch und kostet nur rund 1 Cent mehr, spart aber viel mehr ein. Und da gibt es noch viel mehr, steht auch irgendwo hie rim Forum, hab ich gestern mal gelesen. Oder mal ein Spritspartraining beim ADAC mitmachen.

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also das mit dem Super und Normalbenzin stimmt so nicht - da bringt das Spritspar Training vom ADAC deutlich mehr.

Ob Superbenzin besser ist als Normalbenzin, hängt davon ab
1. wie alt das Auto und somit der Motor ist
2. wo gefahren wird, also Stadtverkehr mit vielen Geschwindigkeitswechseln oder Langstrecke mit weniger starken Wechseln.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich finde auch, dass es ne Frechheit ist, wie hoch die Spritpreise in den letzten Wochen wieder geklettert sind.

Noch vor kurzer Zeit hat ein Liter Diesel bei Glück 1,08 gekostet, jetzt ist er bei 1,20. Das kanns ja wohl nicht sein.

Es wird ausgenutzt, dass die Leute auf ihre Autos angewiesen sind, denn sind wir mal ehrlich, auch wenn der Liter Diesel 1,50 € kosten würde, würden wir noch tanken - eben weil man auf sein Auto angewiesen ist!

Was Benzin und Super betrifft, das hat ja eh bald ein Ende, da ja das Normalbenzin abgeschafft werden soll - habe ich neulich erst im Radio gehört. Deswegen werden die Normal- und Superbenzin-Preise ja schon soweit angepast, dass eh nur noch 1 Cent Unterschied besteht, da fällt es nicht so schwer, auf Super umzusteigen, wenn Benzin dann wegfällt.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Glück bin ich Student und fahre immer mit dem Bus zur Uni. Bin mal gepannt, wie es dann bei mir sein wird, wenn mein späterer Arbeitsplatz etwas weiter weg ist und ich dann auf das Auto angewiesen bin. :(

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge