Lolly Cake Backformen: Erfahrungen gesucht

vom 04.08.2010, 20:43 Uhr

Ich habe im Internet nach Rezepten gesucht und bin auf eine Seite gekommen, wo es Lolly Cake Backformen gibt. Ich habe sowas noch nie gesehen. Gibt es diese Backformen nur im Internet? Welche Backformen sind da die besten Backformen? Backt man den Holzstiel mit? Kann man normalen Rührteig verwenden? Wie funktioniert es, dass der Kuchen dann auch wirklich so geformt ist wie ein Eis. Denn die Form ist ja nur von einer Seite.

Mit welcher Lolly Cake Backform habt ihr die besten Erfahrungen gemacht und braucht ihr sie oft oder steht sie dann doch eher rum, weil es zu kompliziert ist mit dieser Form zu backen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe vor einiger Zeit einer Freundin mal beim Backen und Verzieren von diesen Kuchen für einen Kindergeburtstag assistiert, aber selber besitze ich so eine Form nicht. Sie hat ihre Form übrigens bei Weltbild in der Filiale gekauft, also nicht im Internet.

Wir haben einen hellen und einen dunklen Rührteig gerichtet und mussten erst mal mit der Füllmenge experimentieren, was nicht auf Anhieb funktioniert hat. Wenn man die perfekte Menge Teig erwischt ist es schon so, dass der Kuchen die Form von Eis am Stiel hat, denn auf der Unterseite wird sie durch die Form vorgegeben und oben bekommt er diese abgerundete Form automatisch, wenn der Kuchen aufgeht. Aber das Kunststück besteht eben darin die richtige Menge Teig zu erwischen. Den Stiel backt man natürlich nicht mit, der würde im rohen Teig ja einsinken, aber es ist kein Problem ihn im Nachhinein in den Kuchen zu stecken. Und wenn das nicht funktionieren sollte, sollte man den Kuchen wahrscheinlich eh nicht servieren.

Nachdem die Kuchen dann in Schokolade getunkt und verziert waren, sahen sie wirklich wie Eis am Stiel aus und es ist schon interessant so etwas zu essen, weil einem die Augen eben sagen, dass das kalt sein wird. Ich würde mir so eine Form aber nicht zulegen, denn es ist wirklich mit viel Arbeit verbunden und man muss ja bei jedem neuen Teig, den man ausprobiert, erst mal wieder schauen, wie der aufgeht und wie viel Teig man deshalb in die Formen füllen muss. Und ich denke, das ist auch so ein typischer Partygag, der ein bis zwei mal gut ankommt aber dann ganz schnell alt wird.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich bin großer Fan ungewöhnlicher Backformen und besitze zum Beispiel eine Ritterburg, ein aufgeschlagenes Buch und diverse Figuren von Disney. Daher habe ich auch schon einmal diese "Eis am Stiel"-Backformen in der Hand gehabt, sie dann aber doch wieder weggelegt.

Zum einen backe ich öfter für Erwachsene als für Kinder. Diese Eiskuchen sind ja im Grunde portioniert, also einzelne Kuchen als Portion statt Scheiben von einem großen Kuchen. Bei Erwachsenen mache ich für solche Gelegenheiten lieber Muffin oder Cupcakes, welche einfach mehr her machen als solche Eisküchlein. Sicherlich sieht die schlichte Variante, also pur mit Schokolade überzogen wie ein "Magnum" ebenfalls sehr schlicht aus, aber ein Kuchen mit Cremehäubchen ist doch etwas anderes.

Zum anderen sehe ich dasselbe Problem wie Cloudy24, nämlich die gleichmäßige Verteilung des Teigs in der Form. Ich befürchte nämlich, dass der Teig nicht gleichmäßig aufgehen wird, sodass man Blasen oder eine unterschiedlich hohe "Eisoberfläche" erhält. Diese müsste man dann ja gerade schneiden oder ähnliche Korrekturen vornehmen, damit der Kuchen mit Kuvertüre überzogen auch wirklich die Illusion von Eis am Stiel erzeugt.

» *Batida* » Beiträge: 180 » Talkpoints: 28,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge