Fruchtsoßen und Fruchtsirup selbst herstellen

vom 04.08.2010, 15:30 Uhr

Wir haben etliche Sorten an Obst im Garten und vor allem recht reichlich. Nur Marmelade oder Kompott davon zu kochen, ist auch nicht so das Wahre, da haben wir schon sehr viel von. Nun habe ich überlegt, ob man mit den Früchten wohl auch solche Fruchtsoßen oder einen Fruchtsirup herstellen kann, wie man sie immer in Flaschen im Supermarkt zu kaufen bekommt.

Geht das? Und wenn ja, wie und welches Obst eignet sich dafür? Im Supermarkt gibt es ja sämtliche Geschmacksrichtungen und auch Mischungen, wie zum Beispiel Waldfrüchte.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Für Sirup eignen sich alle Früchte, die sich entsaften lassen. Denn Fruchtsirup ist ja nichts anderes als ein konzentrierter Saft, der mit Zucker eingekocht wurde. Wobei ich allerdings von Äpfeln abraten würde, denn wenn man Apfelsaft kochen lässt schmeckt das Ergebnis nach Apfelmus und ich könnte mir vorstellen, dass das bei einem Sirup ähnlich sein wird.

Du brauchst also erst mal einen Entsafter um den Saft aus den Fürchten zu gewinnen und dann gibst du den Saft in einen Topf und lässt ihn köcheln. Der Saft muss nicht unbedingt richtig kochen, wichtig ist nur, dass er richtig dampft, denn es geht ja darum das Wasser aus dem Saft zu bekommen. Wenn sich der Saft auf die Hälfte reduziert hat, gibst du dann den Zucker dazu, rührst bis er sich gelöst hat und dann kannst du den Sirup in Flaschen füllen. Es gibt wohl die Regel, dass man auf zwei Teile Saft ein Teil Zucker nehmen soll - also zum Beispiel auf einen Liter Saft 500 Gramm Zucker - aber ich mache das immer nach Gefühl.

Bei den Saucen kann ich dir leider nicht weiter helfen, denn wenn ich so etwas bis jetzt gemacht habe dann war das immer direkt zum Verzehr gedacht. Ich kann dir deshalb nicht sagen, was man machen müsste um eine Fruchtsauce haltbar zu machen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge