Perlarmband schädlich für Katzen?

vom 04.08.2010, 15:04 Uhr

Durch einen ziemlich heftigen Streit mit meiner Mutter bin ich derzeit bei meinem Freund. Ich habe zu Hause zwei Katzen und er hat hier vier, wovon eine totkrank ist. Sie ist vier Jahre alt und hat chronisches Nierenversagen. Nun, heute Morgen stand ich auf und sah, dass er hier oben bei uns saß. Wir "wohnen" im Dachgeschoss, wo der kleine Kater uns eigentlich nie besuchen kommt. Als ich aus dem Schlafzimmer kam, sah ich, wie er mit meinem Armband spielte. Das muss entweder vom Schrank gefallen sein, oder er hat es sich von dort geklaut. Jedenfalls spielte er sehr ausgelassen damit, was man bei ihm in letzter Zeit in dem Umfang nie gesehen hat. Er spielt zwar trotz seiner Krankheit immer noch und jagt auch Mäuse und Vögel, aber er sah richtig glücklich aus. Er hat es mit der Pfote in eine Ecke geschossen und ist dann ganz schnell hinterher gerannt. Das Zimmer ist mit Laminat ausgelegt und sehr groß, weshalb er eine ca. 5 Meter lange Spielfläche hatte.

Ich wollte ihm das "Spielzeug" in dem Moment nicht wegnehmen, da es echt ein großes Vergnügen war, ihm dabei zuzusehen. Irgendwann habe ich das Armband genommen und so wie er über den Boden in eine Ecke geschossen. Er lief wild hinterher und apportierte es. Ich frage mich aber jetzt, ob das Armband schädlich für ihn ist. es ist aus Holzperlen, die nicht lackiert sind und das Band kann nicht reißen, da es sehr strapazierfähig ist. Also kann er die Perlen schon mal nicht verschlucken. Er nimmt es auch eigentlich nur in sein Mäulchen, wenn ich es werfe, bzw. "wegschieße".

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nicht, dass das Armband schädlich für den Kater ist. Allerdings solltest du ihn damit nur spielen lassen, wenn du dabei bist. Denn es kann ja trotzdem schnell passieren, dass das Band doch reißt und er eine der Perlen verschlucken könnte.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass du dir im Bastelgeschäft unbehandelte Holzperlen kaufst, sie so groß sind, dass er sie nicht verschlucken kann und diese dann an einem Stück Paketband auf fädelst. Das wäre sicherlich ein etwas ungefährlicheres Spielzeug, welches dem Kater gefallen könnte.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge