Tassenkuchen: Kann man jede Tasse verwenden?

vom 04.08.2010, 12:03 Uhr

Ich habe hier schon viel über Tassenkuchen gelesen und würde ihn gerne mal nachbacken. Allerdings habe ich Tassen, die nicht vorgesehen sind für Backofentemperaturen. Zumindest steht nicht extra was auf den Tassen drauf. Kann ich jede Tasse verwenden oder müssen sie aus reinem Porzellan sein. Die meisten Tassen sind ja heutzutage aus Keramik oder gefärbtem Glas.

Welche Gefäße kann ich noch für Tassenkuchen benutzen? Müssen die Gefäße als feuerfest deklariert sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaub, du hast die Rezepte nicht so ganz verstanden. Man steckt doch die Tasse nicht in den Backofen. Die Tasse ist doch nur dazu da, dass man die Mengen leicht bestimmen kann und keine Waage kaufen muss, weil viele so was ja gar nicht besitzen. Ein Tassenkuchen-Rezept kannst du dir hier angucken. Wie du siehst, kommt die Tasse gar nicht mit den warmen Temperaturen in Berührung und muss deswegen nicht feuerfest sein.

Du kannst für den Tassenkuchen allerdings jede Art von Tasse nehmen, das bedeutet: jede unterschiedlich große Tasse. Meintest du das vielleicht und hast das nur schlecht umschrieben? Die Mengen sollen ja nur im Verhältnis stimmen und wenn du alle Zutaten mit einer großen Tasse misst ist das genauso, als wenn du sie mit einer kleinen Tasse messen würdest.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe ein Rezept im Internet gefunden für Kuchen im Glas klick . Aber auch hier habe ich schon ein Rezept gelesen, was man nicht im Glas macht, sondern in Tassen. Das sind dann praktisch Portionskuchen. Ich kann es aber leider im Moment nicht finden.

Ich habe auch hier ein Kochbuch, wo ein Bild mit Kuchen aus der Tasse abgebildet ist. Allerdings steht da nicht bei, welche Tassen man verwendet. Und dieser Kuchen in den Tassen ist definitiv auch darin gebacken. Die Tassen sehen aus wie normale Kaffeebecher. Aber Papier ist ja geduldig. Deswegen frag ich hier halt nach.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn die Kuchen in der Tasse gebacken werden sollen, dann würde ich dafür wohl auch nur Kaffeepötte nehmen, weil deren Beschaffenheit ausreicht, um einen Backvorgang zu überstehen. Normale Kaffeetassen kämen dafür nicht in Frage.

Unter dem Begriff Tassenkuchen kenne ich sonst auch die Kuchen, deren Zutaten man mit der Tasse abmisst, um ein richtiges Verhältnis der einzelnen Zutaten zu bekommen.

Aber Kuchen in Tassen gebacken hört sich interessant an. Solltest Du fündig werden, bitte ich um den Link. Sowas kann man immer mal gebrauchen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Squeeky hat geschrieben:Aber Kuchen in Tassen gebacken hört sich interessant an. Solltest Du fündig werden, bitte ich um den Link. Sowas kann man immer mal gebrauchen.

Ich habe hier mal mein Rezept wiedergegeben Rezept: Tassenkuchen in Tassen gebacken , was ich hier im Kochbuch stehen habe. Also muss es ja Tassen geben, die diese Hitze aushalten. Deswegen auch meine Frage hier in diesem Thread. Über dem Rezept steht "Tassenkuchen". Also wird der Begriff Tassenkuchen wohl nicht nur für die Maßeinheit der Tasse verwendet.

Meint ihr, dass man dafür echte Porzellantassen benötigt oder Keramiktassen? Beides wird ja bei großer Hitze gebrannt und wenn sie keinen Riss haben, sollten es doch diese Tassen aushalten, oder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^