Darmreinigung unbedingt notwendig?
Ich lese und höre sehr viel, dass man regelmäßig seinen Darm reinigen soll. Ist sowas unbedingt notwendig? Warum sollte man es machen und wie man man es am effektivsten? Was geschieht im Darm, wenn er gereinigt wird? Haben Naturvölker es auch schon immer gemacht oder regelt der Darm das von alleine, indem er auch schon mal Schwierigkeiten bei der Verdauung macht und mit Durchfall reagiert?
Welche Mittel sind zur Darmreinigung angebracht und wie oft sollte man seinen Darm reinigen? Kann man Krankheiten vorbeugen, wenn man regelmäßig den Darm reinigt oder fördert eine Darmreinigung gar Krankheiten, weil die Darmflora zerstört wird? Mit welchen Krankheiten muss man rechnen, wenn man sein Leben lang noch nie bewußt den Darm gereinigt hat?
Eine Darmreinigung ist für dein gesamtes Wohlbefinden und deine Gesundheit sehr wichtig. Insbesondere dann, wenn du Verdauungsbeschwerden oder Probleme mit dem Darm hast. Aber auch vorbeugend kannst du sie durchführen. Damit zerstörst du auch nicht die Darmflora.
Bezüglich einer Darmreinigung habe ich mal geschaut bei „Zentrum der Gesundheit“. Dort habe ich folgende Information gefunden, die ich dir hier verlinkt habe: Zentrum der Gesundheit - Darmreinigung. Dort findest du auch Informationen darüber, warum du eine Darmreinigung machen solltest und wie du sie richtig machst. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten der Darmreinigung. Enddarm kann gereinigt werden durch Einläufe. Das war schon zu Großmutters Zeiten ein sehr effektives, schmerzloses und einfaches Hausmittel gegen grippale Beschwerden - denn es bringt Linderung - und auch gegen Kopfschmerzen. Man kann es mit einem einfachen Irrigator und körperwarmen Wasser machen, auch Tee mit Zugaben (zb Bittersalz) ist möglich. Bitte vorher genauer informieren. Der Schlaf ist danach auch tiefer und erholsamer.
Die abführenden Klistiere, die man auch in der Apotheke bekommt, deren Bekanntschaft man möglicherweise schon mal gemacht hat im Vorfeld einer Darmspiegelung eignen sich nicht für eine prophylaktische Reinigung.
Den ganzen Darm durchspülen können Ärzte mit einem Colon-Hydro-Gerät, diese Therapie reinigt den darm sehr tiefgreifend, löst auch in den Darmfalten versteckte sehr alte Ablagerungen und spült auch diese sehr alten Reste heraus. Eine Behandlung besteht aus mehreren Sitzungen, die du aber selber zahlen musst. Danach fühlt man sich oft sehr viel leichter.
Der ganze Darm kann auch durchgeputzt werden von oben, also durch Einnahme verschiedenster Mittel. Dabei rate ich von chemischen agressiven Abführmitteln ab. Es gibt da verschiedene naturheilkundliche Systeme, zb die Gray-Darmreinigung u.a. mit Flohsamenschalen und verschiedenen Kräutern. In Zusammenhang mit jährlichem Heilfasten und der in diesem Zusammenhang erfolgten Darmreinigung bzw. -entleerung mit Glaubersalz hilft es mir persönlich sehr.
Die Darmflora wird je nach Methode unterschiedlich beansprucht, ein Heilpraktiker kennt sich dabei am besten aus. Gegebenenfalls rät er dir zu einem Aufbau der Darmflora mit verschiedenen Symbioflor-Produkten - das sind leider recht scheußlich riechende und ebenso schmeckende, aktive Darmbakterien - Medikamente, die nach einem bestimmten System eingenommen werden müssen. Falls du jetzt an LC1 und andere bioaktive Jogurthkulturen denkst, in jenen ist selten noch genug aktive Wirkstoffe enthalten, als dass es in diesen Fällen helfen kann, das ist recht umstritten.
Solltest du also eine auf dich abgestimmte Darmpflege zwecks Vorbeugung planen, frage erst mal einen Heilpraktiker deines Vertrauens - ohne akute Krankengeschichte fahre ich sehr gut mit einmal jährlichem Fasten habe ich einige leichte Allergien wie Heuschnupfen sehr gut im Griff.
MarciaBaila hat geschrieben:Es gibt da verschiedene naturheilkundliche Systeme, zb die Gray-Darmreinigung u.a. mit Flohsamenschalen
Seitdem ich das Heilfasten für mich entdeckt habe, bin ich auch diesem Thema gegenüber recht offen. Allerdings geht mir dies dann doch zu weit. Ich habe zwar nur eine Vermutung, um was es sich handelt, aber dies reicht mir ehrlich gesagt, um zu entscheiden, dass dies für mich nicht in Frage kommt.
Ich denke auch, dass einfache Reinigungen mit Klistier im Rahmen von Heilfastenkuren für mich ausreichend sind. Ich habe gar bemerkt, dass scheinbar das erste Mal insgesamt am "erfolgreichsten" war. Kann es sein, dass sich in zwei Jahren gar nicht soviel ansammelte, wie ich beim ersten Mal nach 25 Jahren entfernen konnte?
Ich habe bisher erst einmal meinen Darm gereinigt. Das hatte aber nicht direkt medizinische Zwecke - es wurde zu Beginn der Almased-Diät empfohlen und da habe ich das dann eben auch gemacht. Bei mir wurde der Darm mithilfe des bekannten Glaubersalzes gereinigt. Das Zeug schmeckt einfach nur abartig und ich habe es kaum noch herunter bekommen. Danach hätte ich mich am liebsten übergeben und mir war den ganzen Tag über schlecht.
Generell habe ich aber keinerlei Probleme mit meinem Darm und ich bin vorher auch nie auf die Idee gekommen, diesen jetzt speziell zu reinigen. Daher wüsste ich auch nicht, dass es irgendwelche Vor-oder auch Nachteile bei einer Darmreinigung gibt. Ich habe mich danach eigentlich gefühlt wie immer und konnte nicht wirklich einen Unterschied zu vorher feststellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130421.html