Benutzt ihr zum Waschen Calgon ?

vom 28.01.2008, 16:11 Uhr

In den anderen Threads hab ich schon gefragt, welches Waschpulver ihr verwendet und dann gibt es noch ein anderes Thema über Weichspüler.

In der Werbung wird ja immer das Calgon angepriesen, welches man zu jeder Wäsche geben soll damit sich kein Kalk absetzt. Ich verwende es momentan zu jeder Wäsche, hab aber noch nie gehört, dass eine Waschmaschine kaputt gegangen ist, nur weil nie Calgon verwendet wurde. Zudem ist es auch nicht gerade günstig, da kostet immerhin eine Packung mit 750 ml (glaub ich sind drinnen ? ) fast 7 Euro. Im Angebot ist es etwas billiger, schlägt aber auch noch mit 6 Euro rein.

Ich selbst denke, dass es auch etwas mit der Wasserhärte und dem Kalkgehalt in den einzelnen Regionen zu tun hat. Verwendet ihr so etwas für eure Wäsche oder kann man es getrost weglassen, da es reine Werbungsmacherei ist ?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich verzichte auf Calgon. Eine Zeitlang habe ich dieses, dann auch die günstigere Variante benutzt und nun gar nicht mehr. Meistens ist schon etwas in der Art im Waschmittel vorhanden (steht auf dem Karton mit drauf) oder es geht auch günstiger durch einfachen Essig.

Es kommt wohl wirklich auf die Wasserhärte an, die kann man ja beim vor Ort befindlichen Wasserwerk erfragen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


ich bzw. wir verwenden es bei jedem Waschgang. Wir haben hier sehr verkalktes Wasser. Wenn man bei uns den Trockner aufmacht, dann sieht man schon die Kalkablagerung, allerdings auch wenn nur einmal damit gewaschen wurde. Ich muss jede Woche den Wasserkocher entkalken, da er sonst ewig braucht zum aufheizen, weil sich zu viel Kalk abgelagert hat. War interessant, haben den Wasserkocher erst vor etwa 1 Monat in betrieb genommen, also den alten entsorgt, schon nach dem ersten mal hatte sich eine Schicht Kalk unten festgefressen, aber man kann ja nicht nach jedem Wasserkochen entkalken. In der Spühlmaschine hat sich auch schon Kalk abgelagert, obwohl ich auch nur Calgonit verwende.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir benutzen kein Calgon, achten aber beim Waschmittelkauf auch immer darauf, ob auf der Packung vermerkt ist, ob schon ein Wasserenthärter enthalten ist.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich hab zwar so eine No-Name Packung Tabs stehen aber benutzen tue ich die vielleicht 4-5 mal im Jahr wenn überhaupt. Das liegt aber daran das ich immer dachte wir haben sehr kalkhaltiges Wasser. Laut der Wasserwirtschaft oder wie auch immer, ist das aber bei uns nicht der Fall, deshalb nehme ich so etwas auch nicht.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze kein Calgon, sollte allerdings wohl mal einen Wasserenthärter besorgen.
Meine Eltern haben mal mit jemandem gesprochen, der Waschmaschinen repariert und ihn gefragt, ob Calgon unbedingt notwendig ist. Er sagte, dass es auch eine gewisse Menge (ich glaube es war) Essigessenz täte, mit der man die Waschmaschine einmal leerlaufen lassen sollte. Das sollte zum Entkalken seiner Meinung nach genauso gut wirken, aber wesentlich günstiger sein.
Ich muss meine Eltern nochmal fragen, ob es wirklich Essig war, bin mir aber ziemlich sicher.

Vielleicht hat sich der Wasserenthärter für mich dann auch schon erledigt (das sollte ja denselben Effekt haben wie bei verkalkten Wasserhahnsieben, nach der Entkalkung mit Essigessenz ist das Wasser auch wesentlich weicher).

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich benutze auf Grund des enorm kalkhaltigen Wassers in der Region immer einen Wasserenthärter und das bei jeder Wäsche. Allerdings nicht Calgon, sondern den vom Aldi (Süd). Der kommt aus dem gleichen Betrieb wie Calgon - kann mich gerade nicht erinnern, welcher Großbetrieb es ist -, ist aber wesentlich günstiger und hilft, die Schläuche vor Verkalkung zu schützen. In Regionen, die weniger kalkhaltiges Wasser haben, kann getrost auf Wasserenthärter verzichtet werden. Meine Mutter z.B. hat noch nie einen benutzt und noch nie Probleme gehabt.

» Kreato » Beiträge: 89 » Talkpoints: 0,09 »



Wir persönlich benutzen kein Calgon und auch sonst keinen Wasserenthärter. Wir wohnen in einer Gegend, wo das einfach nicht nötig ist. Ich denke, es kommt einfach drauf an, wie kalkhaltig das Wasser vor Ort ist, um zu entscheiden, ob man so was braucht oder nicht. Während des Studiums haben wir z..B. in einer Gegend gewohnt, da ging die Kaffeemaschine schon nach 6 Monaten nicht mehr, weil sich alles mit Kalk zugesetzt hatte.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns wird auch kein Calgon genommen und bisher ist unsere Waschmaschine noch nicht kaputt gegangen :lol: wie das Wasser bei uns ist von dem Kalkgehalt weiß ich nicht.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme stinknormalen Haushaltsessig zum Entkalken. Das ist wesentlich günstiger als Calgon und Co. und außerdem ist die Wirkung besser. Einfach bei jeder Wäsche mit in den Weichspülgang geben und fertig.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^