Firefox: Probleme beim Online-Shopping

vom 03.08.2010, 22:02 Uhr

Ich hab mit meinem Firefox ein kleines Problem beim Online-Shopping. Vorhin wollte ich für eine Bekannte Match-Attax Karten bestellen, da sie selber keine Kreditkarte hat. Die Registrierung und der Beginn des Kaufvorgangs haben auch noch wunderbar geklappt. Als ich die Bestellung dann jedoch mit meiner Adresse und den Zahlungsdaten versehen hatte und abschicken wollte, wurden meine Eingaben einfach nur gelöscht und ich sah nur den normalen grünen Hintergrund der Website. Auch meine danach getätigten Versuche blieben leider erfolglos.

Woran liegt das, dass ich mit dem Firefox nicht bestellen kann (ist nicht das erste Mal) und wie kann ich das ändern? Ich habe die aktuelle Version vom Firefox und sogar testweise mal alle Cookies akzeptiert und trotzdem hat es nicht funktioniert. Was kann ich noch versuchen?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du bezahlst aber nicht jedes Mal mit der Kreditkarte, nehme ich mal an? Dann liegt es irgendwo an deinem Rechner, das Problem. Normalerweise kann man mit dem Firefox ganz problemlos Bestellungen aufgeben.

Steht denn nicht irgendein Hinweis auf der Seite? Hast Du Javascript immer aktiviert? Hast Du auch ein Flash Plug-In? Nutzt Du ansonsten irgendwelche Add-ons, die den Bestellvorgang in irgendeiner Weise beeinträchtigen könnten?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das am Browser liegt. Firefox ist neben dem Internet Explorer der am weitesten verbreitete Browser überhaupt und hat meiner Erfahrung nach noch weniger Kompatibilitätsprobleme als dieser. Selbst, wenn für die Bestätigungsseite ein Plug-In fehlen sollte, dürfte Firefox dieses automatisch vorschlagen.

Schau mal, ob beim Aufruf der entsprechenden Seite eine neue Zeile oben im Browser direkt unter der Menüleiste aufgeht, die so etwas wie "Firefox hat diese Seite daran gehindert, ein Pop-Up-Fenster zu öffnen" oder "Zum Öffnen dieses Elementes ist ein Plug-In/Add-On benötigt" (den genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht) anzeigt. Wenn ja. dann musst du nur darauf klicken und den Anweisungen folgen - und kannst getrost die Option, diese Abfrage beim nächsten Mal zu unterlassen, aktivieren, da sie nur für die jeweilige Seite gilt. Nach der Installation des entsprechenden Plug-Ins oder schlichtweg dem Öffnen des jeweiligen Pop-Ups dürfte es klappen.

Andernfalls könnte es sein, dass dein Cache dir Probleme bereitet. Firefox ist geradezu berühmt dafür, relativ schnell Probleme beim Öffnen einiger Seiten zu bekommen, wenn diese bereits einmal im Cache (dem temporären Speicher) abgelegt wurden - und das werden alle, ausnahmslos. Über "Extras>Neueste Chronik löschen" findest du die Option, die dir ermöglicht, alle möglichen temporären Dateien (u.a. auch Cookies) zu löschen. Wenn du dort sicherstellst, dass der "Cache" ausgewählt ist und ganz oben "alles" ausgewählt hast, löscht Firefox diesen beim nächsten Start automatisch. Das muss ich zum Beispiel ständig machen, damit die Seite meiner Hausbank funktioniert, wenn ich Internetbanking nutzen will, obwohl alle anderen Seiten dann noch einwandfrei funktionieren.

Sollte das auch nicht helfen, poste mal die entsprechende Shop-Adresse. Obwohl es zwar rein theoretisch möglich wäre, dass die Seite einfach nicht mir dem Browser kompatibel ist, kann ich mir das bei Firefox nun wirklich nicht vorstellen. Da muss es einen anderen Grund geben, selbst, wenn die zuvor genannten Maßnahmen erfolglos bleiben.

» ka mau » Beiträge: 203 » Talkpoints: 13,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge