Warum hat eine Laugenstange mehr Kalorien als ein Brötchen?

vom 03.08.2010, 21:52 Uhr

Ich habe gerade mal auf der Website einer Bäckerei-Kette geschaut und mir ist da etwas Komisches aufgefallen. Dort haben Laugenbrötchen weniger Kalorien als Laugenbrezeln. Warum ist das so? Da beide doch aus dem gleichen Teig sind, müssten bei doch gleich viele Kalorien haben, oder etwa nicht?

Ich habe selbstverständlich auch nicht einfach die Zahlen-Angaben verglichen. Es waren jeweils Kalorien-Gehalt und Gewicht angegeben und ich habe dann den Kaloriengehalt pro 100 g ausgerechnet. Sonst wäre es ja klar, dass es da Unterschiede gibt. Aber die Laugenstange hat wirklich verhältnismäßig mehr Kalorien als ein Laugenbrötchen. Woran liegt das?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ohne einen Link zu der erwähnten Bäckereikette kann ich hier nur mutmaßen.

Prinzipiell kann man natürlich Brezen, Laugenstangen und Laugenbrötchen aus dem selben Teig herstellen. Die Lauge ist eine besondere Natronlösung, die eigentlich keine Kalorien enthält. Es kann also auch nicht an der vergrößerten Oberfläche bei den Laugenstangen oder den Brezen im Vergleich zum Laugenbrötchen liegen. Laugengebäck wird ganz normal im heißen Ofen gebacken und nicht fritiert. So können auch keine Nährwertunterschiede entstehen.

Als logische Schlussfolgerung sehe ich nur die Möglichkeit, dass die Bäckereikette die drei verschiedenen Laugenprodukte nicht aus dem selben Teig herstellt. Wenn man in den Brötchenteig anteilig mehr Fett zugibt, erhöht sich pro 100g natürlich auch die Kalorienzahl. Da ein Brötchen relativ kugelförmig ist und eine geringe Oberfläche hat, trocknet es beim Backen nicht so leicht aus. Es wird also auch mit fettarmen Teig nicht so leicht trocken. Bei der Laugenstange ist die verarbeitete Teigwurst normalerweise weit dünner, als beim Brötchen. Vermutlich wird man deshalb in diesen Teig in dieser Bäckerei mehr Fett in den Teig zusetzen, damit das fertige Backwerk im Mund nicht so trocken wirkt.

Bei der Breze sind die Teigstränge noch viel dünner. Bei den ganz dünnen Stellen innen ist es ja gewollt, dass diese knusprig sind. Der dickere Teil sollte bei einer guten Breze aber saftig schmecken. Vermutlich ist der Teig auch hier noch ein Stück weit fettreicher, als bei der Laugenstange.

Übrigens werden Brötchen auch nicht aus identischen Teigen gefertigt. Es gibt je nach Region z. B. Brötchen namens Knüppel, die sehr fettreich und daher auch Kalorienreich sind. Je nach Rezeptur schmecken die Brötchen dann eher kartonartig oder eher saftig.

Mancherorts werden Brezen und Laugenstangen schon aufgeschnitten und fertig mit Butter bestrichen als Fast Food verkauft. Dies würde möglicherweise auch erklären, warum die Brezen deutlich kalorienreicher sind als die Brötchen. Das müsst in der Nährwerttabelle aber irgendwo im Kleingedruckten angegeben sein.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^