Studie zur Ich AG - Chancen auf Erfolg

vom 03.08.2010, 21:45 Uhr

Ich bin am überlegen ob ich mich nicht mit einer Ich AG selbstständig machen sollte. Denn es sieht nicht so aus als ob ich so bald wieder einen Job finden würde. Es hat da glaub ich mal eine Studie zur Ich AG gegeben und die würde ich mir gern vorher ansehen.

Habt ihr eine Ahnung was bei der Studie raus gekommen ist und wo ich was über die Ergebnisse finde? Ich finde das ist ein wichtiger Schritt und ich möchte mit meiner Ich AG auf keinen Fall scheitern.

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

QelThelas hat geschrieben:ich möchte mit meiner Ich AG auf keinen Fall scheitern

Zunächst bist du mit deinem Vorhaben zu spät dran. Eine Ich-Ag gibt es seit ca. vier Jahren nicht mehr. Ich-Ags die vorher ins Leben gerufen wurden, wurden zwar auch noch nach 2006 entsprechend unterstützt. Aber dies hat keinen Einfluss auf dein Vorhaben.

Solltest du dennoch aus der Arbeitslosigkeit heraus in die Selbständigkeit wechseln wollen, dann gibt es noch den Gründungszuschuss. Ob du aber Anspruch darauf hättest oder nicht hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ein Faktor wäre hierbei, ob du aktuell Leistungen nach ALG I oder ALG II beziehst.

Um nicht schon bei den Anträgen zu scheitern solltest du dieses Thema aber besser mit deinem Fallmanager besprechen. Es gibt durchaus Fälle, in denen eine solche Gründung von Erfolg gekrönt wurde. Aber hier hängt eben vieles vom Antragssteller ab und dessen Fähigkeiten.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge