Audi A4 Avant Kauftipps

vom 03.08.2010, 21:28 Uhr

Mein Traum wäre es einen Audi A4 Avant zu fahren, leider bin ich nicht in der Lage mir einen neuen zu kaufen, aber für einen gebrauchten müsste es wohl reichen. Ehe ich mich deswegen auf die Suche mache, könnt ihr mir möglicherweise sagen was so ein Audi gebraucht kostet?

Ich bin sicher es gibt hier genug Autofans die sowas aus dem Stand heraus sagen können. Wenn euch dazu was einfällt dann sagt mir bitte was ihr für einen Preis im Kopf habt.

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Generell kann man sagen, dass der Preis für einen Gebrauchtwagen unter dem Listenpreis für das gleiche Fahrzeug als Neufahrzeug liegt. Es ist also anzunehmen, dass deine Mutmaßung stimmt, und du für einen gebrauchten Wagen weniger zahlen musst als für einen Neuwagen.

Was jetzt aber den Abschlag zum Neuwagenpreis angeht, bzw. wie hoch der Preis für einen Gebrauchtwagen gelegt werden kann, hängt von unheimlich vielen Faktoren ab, die du leider noch nicht genannt hast. Dabei beziehe ich mich noch nicht einmal auf die vom Hersteller angebotenen möglichen Sonderausstattungen, sondern vielmehr auf die primären Merkmale eines Gebrauchtwagens (nicht nur bei Audi), die beim Kauf bzw. Verkauf hinsichtlich Preisfindung entscheidend sind.

Erster Punkt ist das Alter. Der A4 wird (jedenfalls mit der Bezeichnung) seit 1994 gebaut und vertrieben. Ältere wird es demzufolge nicht geben. Hier musst du festlegen, wie alt das Auto maximal sein darf. Hieraus lässt sich auch ableiten, welche Baureihe du haben willst.

Der zweite Punkt ist natürlich die Laufleistung. Oftmals steht die in einer direkten Korrelation zum Alter. Denn je älter ein Fahrzeug ist, desto mehr Km wird es gefahren sein. Doch hier muss man aufpassen, weil es z.B. auch Dienstlich genutzte Autos gibt, die Laufleistungen von 50000 Km pro Jahr (und mehr) aufweisen. Anderseits gibt es auch Fahrzeuge, die pro Jahr nicht mehr als z.B. 2000 Km gefahren werden, was zu einer extrem geringen Laufleistung trotz hohen Alters führt. Je mehr, desto geringer der anzusetzende Preis.

Auch entscheidend kann die Anzahl der Vorbesitzer sein. Wenn du dir einen A4 kaufst, der schon deutlich mehr als drei Halter hatte, sollte dies sich auch im Preis bemerkbar machen und kann nicht mit dem verglichen werden, der verlangt wird, wenn das Auto aus erster Hand kommt.

Wichtig ist dann auch die Frage nach den Unfallschäden, die behoben wurden. Hier wirst du selbst entscheiden müssen, ob du auch einen Unfallwagen (der Schaden sollte natürlich fachmännisch behoben sein!) willst oder auf einen unfallfreien Wagen bestehen willst. Das macht noch einmal richtig viel hinsichtlich des Preises aus.

Wenn Du dann hier näher spezifizierst, wie du dir den Wagen vorstellst, lässt sich sicher noch mehr oder genauer darauf eingehen. Sicher hilft es auch, dein Budget zu kennen. Schließlich definiert dieses letztlich die Grenzen des machbaren. Und dadurch kann man auch entscheiden, ob man die Mehrkosten eines Kaufs beim Händler hinnimmt, oder aber von vornherein nur auf private Angebote schaut.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^