Freistellung im Öffentlichen Dienst

vom 03.08.2010, 21:19 Uhr

Wo kann ich denn bitte schön alles über die Freistellung im öffentlichen Dienst erfahren? Das ist ein Thema dass meinen Mann bald betreffen könnte und er möchte gern schon vorher wissen was da auf ihn zu kommt. Wir sind nicht so gut informiert und kennen auch niemand den wir da fragen könnten.

Da bin ich durch Zufall auf die Seite hier gekommen und nutze die Gunst der Stunde um hier meine Frage in die Runde zu werfen, ich hoffe sehr dass wir eine Antwort bekommen.

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Dein Mann sollte hierzu unbedingt bei seinem Dienstherrn seine Fragen stellen. Alles, was er hierzu zu erfahren hat, kann nämlich verbindlich nur von diesem beantwortet werden. Sollte er sich nicht trauen, kann er sich vertrauensvoll an den Personalrat wenden. Auch hier wird man ihm verbindliche Auskünfte geben können.

Hier lässt sich nämlich nichts sagen, weil keiner weiß, ob dein Mann im öffentlichen Dienst als Angestellter, Arbeiter oder Beamter arbeitet. Ebenso wenig, ob er dem Bund oder einem Bundesland unterstellt ist (oder sich die Frage gar auf Österreich bezieht). Und wenn er im öffentlichen Dienst eines Bundeslandes beschäftigt ist, hängt manches sogar vom Bundesland ab, welches auch keiner weiß.

Wenn du Antworten erwartest, solltest du diese zur Beantwortung eigentlich wesentlichen Angaben mitgeben. Ansonsten bleibt noch der eingangs gegebene Rat, sich an den Dienstherrn oder den Personalrat zu wenden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge