Rauchverbot ignoriert...

vom 28.01.2008, 13:24 Uhr

Schauplatz ist in Freiburg. Gestern wurde ein Paar und ein Mitarbeiter, die ein Wirtshaus betreiben, aggressiv attackiert und geschlagen. Die beiden Täter, einer ist 22 Jahre alt und der anderer 24 Jahre, haben sich gerade gemütlich eine Zigarette angezündet und den Nikotinzug genossen, aber das Rauchverbot ignoriert, ihre Sucht beziehungsweise deren Befriedigung schien in diesem Moment wichtiger als irgendwelche Regelungen.

Als sie vom Wirtshausbetreiber ermahnt worden sind, hatten sie sich nicht mehr unter Kontrolle und wurden handgreiflich, daraufhin kam auch die Gattin und ein Mitarbeiter und alle wurden im Streit "betätschelt" und angegriffen.

Nach einer Alkoholprobe stellte sich fest, dass die beiden "Gangster" mehr als 1,9 Promille im Blutspiegel haben.

Der liebe Alkohol lässt grüßen!

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man kann auch übertreiben. Manchmal kommt es mir so vor, als ob die Medien jeden noch so kleinen Fall aufbauschen, nur um etwas schreiben zu können. Im Idealfall (gesehen aus Zeitungssicht) waren die beiden Imigranten südländischer Herkunft und waren schon mehrfach auffällig. Schon gibt es wieder eine schöne Auflage und die Anzeigenpreise gehen nach oben.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ist das eigentlich noch ein Wunder? In letzter Zeit waren doch oft Fälle in den Medien, wo sich Leute nicht unter Kontrolle hatten und nur aufgefordert worden sind, etwas zu unterlassen. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich so sehr darüber aufregen kann, dass man andere fast tot prügelt.

Ich bin selbst 19 Jahre, und gebe auch zu mal genervt gewesen zu sein von anderen Leuten, da sie meinten "unterlasse dies und mach das nicht", aber deshalb jemanden zu schlagen oder gewalttätig zu werden, geht mir mit besten Willen nicht in den Kopf.

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tja, die beiden "Gangster" sind ja scheinbar die Meldung wert. Immerhin wird so über mehrere aktuelle Themen gleichzeitig berichtet! Rauchverbot und Jugendgewalt. Mich kotzt es an das sich die Ausleger unserer Informationen entscheiden dürfen was in Deutschland gerade diskussionswürdig ist oder was nicht.

Was ist in dem Beitrag jetzt eigentlich wichtiger? Der Alkoholspiegel? Die Gewaltbereitschaft? Rauchverbot? Das die Betreiber was gemacht haben? Aber wie sieht es mit der Zukunft des Rentensystems aus? Was machen unsere Jungs (Bundeswehr) nun eigentlich in den anderen Ländern? Warum werden im Februar die Holzpreise erhöht?

» astapetro » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht das de ausschlaggebende Punkt das Rauchverbot war. Im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht hätte es auch nicht das Wirtspaar getroffen, aber später (noch betrunkener) wären die bestimmt mit wem anderen zusammen gestoßen.

Was ich nur lustig finde und mich sehr amüsiert ist die Tatsache das es in letzter Zeit des öfteren Leute trifft die das Rauchverbot durchsetzen wollen. Auch wen ich gegen Schläge jeder Art bin so freut es mich doch das es nicht ganz so einfach ist den Leuten die Kippe, gerade in einer solchen Location, zu verbieten.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen. Zum einen wären die beiden wahrscheinlich irgendwann eh in einer Schlägerei verwickelt gewesen, wie es in der Gastronomie eben häufig vorkommt. Und zum anderen sinkt das Niveau der Medien immer weiter, so sehe ich das zumindest.

Letztendlich sollte der Artikel wahrscheinlich vom Rauchverbot und dessen Folgen handeln. Man stellt die Raucher mal wieder als intolerantes Volk hin und lässt die allgemeine Gewaltbereitschaft und den Alkoholkonsum ziemlich hinten an.

Fazit: Die Mitraucher fühlen sich immer mehr bedroht und werden aus Angst vor tätlichen übergriffen der Raucher bei jeder unerlaubt angezündeten Zigarette sofort die Polizei rufen, da diese ja nichts besseres zu tun hat. Da viele durch den Alkohol ihre Zigarette aus Gewohnheit anzünden und eine kurze Aufforderung ausreichen könnte interessiert dann nicht mehr.

Das Rauchverbot ist noch jung und da kann es spät Nachts halt mal vorkommen das jemand anfängt zu rauchen. Die beiden "Gangster" ist mit Sicherheit nicht die Regel sondern ein Ausnahmefall.

» wössi » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,58 »

Meiner Meinung nach eine Nachricht wie jede andere, ohne bestimmte Absichten zu haben. Weder werden hier Raucher angegriffen, noch versucht man ein Moralapostel zu sein. Ob übertrieben oder nicht, hier geht es um Unruhestiftung, Körperverletzung und Nichtbefolgung des Rauchverbotes. Anscheinend ist das vollkommen übertrieben und man sollte die beiden einfach tun und machen lassen, was sie wollen.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Oh man jetzt ist Rauchen in der Öffentlichkeit schon ein Verbrechen das die beiden gleich als "Gangster" betitelt werden ich meine OK sie haben die Mitarbeiter angegriffen aber sowas passiert täglich in Deutschland, wen jemand in einem Supermarkt klaut und daraufhin einen Mitarbeiter angreift landet das doch bestimmt auch nicht sofort auf allen News Seiten im Deutschen Internet.

Bin zwar selbst kein Raucher aber halte das Rauchverbot für absoluten Blödsinn der schlecht für die Wirtschaft ist, war vor einigen Tagen mit einer Freundin Eis essen (sie ist übrigens Raucherin) und sonst war das Cafe immer bis oben hin vollgestopft das man zu bestimmten Zeiten Probleme hatte einen Tisch zu finden, aber als wir da waren kaum mehr als 10 Gäste.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die haben wirklich eine Therapie nötig. Das sie nur wegen Zigaretten gewalttätig werden ist schlimm. Was passiert wenn es keine Zigaretten mehr gibt? Die werden dann Amok laufen. Und immer sind diese Schläger auf Personen gerichtet, von denen sie keinen Respekt haben. Wäre der Mitarbeiter muskulös hätten die doch den Schwanz eingezogen und wären doch sofort weggegangen.

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was verboten ist, ist eben nun mal verboten, da bringen auch subjektiv gehaltene Meinung über derartige Regelungen nichts. Ich verstehe auch nicht, wieso einige hier die Tat der beiden Jungs schönreden wollen, als würde es nicht reichen, dass man sich sozial verhält, die Zigarette ausmacht und es dabei belässt.

Nicht jeder Fall landet in den Nachrichten, sind diese allerdings nicht so schlimm, weil sie täglich passieren? Dann könnten wir Analogie ziehen und uns fragen, ob die täglichen Misshandlungen in Afrika auch nicht so schlimm sind, die auch nicht jeden Tag in den Medien geschildert werden...