Anleitung zur Erstellung einer Präsentation

vom 03.08.2010, 20:35 Uhr

Bei uns im Büro soll ein neues Produkt vorgestellt werden und ratet mal wem man das aufs Auge gedrückt hat - richtig geraten! Nun soll ich so eine Präsentation aus dem Hut zaubern dabei weiss ich nicht wirklich was ich da tue.

Wo kann ich mir eine Anleitung für die Erstellung einer Präsentation holen? Oder wisst ihr wie das geht, dann könnt ihr mir das auch gern erklären. Ich hoffe dass ich viele Antworten von euch kriege denn so langsam wird es Zeit dass ich was auf die Beine stelle.

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

1. Fasse dich kurz.
Langweile deine Zuschauer nicht mit Details. Beschränke dich auf die wesentlichen Punkte: Was ist neu an dem Produkt? Wem nützt es? Was macht es einzigartig?

2. Dramaturgie aufbauen.
Fange mit einer Fragestellung an - Welches bekannte Problem löst das Produkt? - um deine Zuschauer neugierig zu machen. Wenn es ein Allerweltsbedürfnis befriedigt, finde ein knackiges Zitat oder einen Cartoon als Einleitung. Dann referiere die Lösungen - pro Argument eine Seite, nicht mehr. Pro Seite nie mehr als drei Sätze, besser weniger. Finde einen logischen Schluß. Sei dir bewusst, dass das Schlussbild länger stehen bleiben kann.

3. Sehe eine Präsentation als Ergänzung von Text, Bild und deinem Vortrag an - ggf. sogar Musik (?)
Die Informationen aus diesen Ebenen sollen sich ergänzen. Ergänzen bedeutet sich nicht ausschliesslich überschneiden. Abgelesene Texte von Folien sind für die Zuschauer unzumutbar. Sie können selber lesen. Das was du sagst, ergänzt das was du zeigst. Ein Text ergänzt ein Bild und beschreibt es nicht.

Achte die Urheberrecht an allem Material, was du verwendest, je nach Zielgruppe deiner Zuschauer. Ist die präsentation öffentlich oder Firmenintern? Woher kommen deine Inhalte?

4. Probe deine Präsentation
Stelle sie wenn es geht vorher einem Kollegen deines Vertrauens vor und bitte um Feedback. Jeder hat zum ersten Mal eine Präsentation gehalten. bereite dich auf mögliche Fragen vor.

5. Vorher
Tue etwas, was du gut kannst oder gerne tust, damit dein Lampenfieber handhabbar bleibt. Trinke ein Glas Wasser - besser keinen Kaffe und nicht mehr als ein Glas, dringend auf Toilette zu müssen während du redest trägt nicht zu deiner Enspannung bei. Ein vorheriger Blick in den Spiegel schützt vor peinlichem Gelächter im Kollegenkreis wegen verknöpften Blusen, Grünzeugs zwischen den Zähnen oder verschmiertem Kajal. Checke Strom, Kabel, Projektionsfläche, Festplatte auf der die präsentation drauf ist, Computer und Beamer im Präsentationsraum der so bestuhlt ist wie er später sein soll. Hole dir ggf. technische Unterstützung. Brenne dir zur Sicherheit eine Kopie der Präsentation auf ein anderes Medium. Du willst die präsentation doch auch vorstellen, wenn die Technik aussetzt, oder? Im Idealfall kannst du es aber auch nur an einer grünen Schultafel mit Kreide.

6. Währenddessen
Beziehe alle Zuschauer mit ein. das geht ganz einfach, in dem du dir einen Zickzackblick durch die Anwesenden angewöhnst - sprich die ersten Sätze nach ganz hinten links, die nächsten nach vorne rechts, die wiederum nächsten in die Mitte links usw. Dann fühlt sich jeder einbezogen.
Spreche langsam. Bilde kurze, einfache Sätze. Dazwischen atmen hat noch keinem geschadet, deine Hörer werden es dir danken. Sie hören das alles zum ersten Mal.

7. Fasse dich kurz.

8. Toi toi toi!

... und ein neues Produkt in der Firma zu präsentieren ist eine ehrenvolle Aufgabe, denn dann erleben dich womöglich erstmalig viele Kollegen, so eine Aufgabe ist also eine Ehre und ebenso ernst zu nehmen.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge