Wii System Konsole
Wir machen oft Party und damit wir uns nicht immer nur mir den üblichen Partyspiele amüsieren müssen, haben wir uns überlegt ob wir uns nicht so ein Wii System kaufen sollen. Es ist klar dass wie dazu die Konsole brauchen werden.
Aber was muss man sonst noch alles haben wenn man Spiele für mehrere Personen plant? Ich weiss dass es ein Lenkrad für Rennspiele gibt, was würdet ihr uns sonst noch empfehlen? Was für Spiele sind gut und was für Sachen muss man dazu noch kaufen?
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Nintendo Wii Sports Resort Paket gekauft. Darin enthalten sind die Konsole mit allem erforderlichen Zubehör, ein Wii-Motion-Plus-Controller, ein Nunchuck und die Spiele Wii Sports Resort und Wii Sports. Dazu habe ich mir (weil wir auch zu zweit und gegeneinander spielen möchten) einen weiteren extra Wii-Motion-Plus-Controller und einen weiteren Nunchuck gekauft.
Ich komme bislang mit diesem Paket auch zu zweit sehr gut aus, was aber auch daran liegt, dass ich keine Rennspiele oder ähnliches mache. Hierfür wäre ein Lenkrad vielleicht doch ein sinnvolles Zubehör. Das Balance-Board habe ich mir ebenfalls nicht gekauft, da ich nicht vorhabe Yoga oder ähnliches mit der Wii zu machen. Allerdings kann man das Balance-Board zusätzlich auch in anderen normalen Spielen (zum Beispiel Avatar) zum Einsatz bringen, braucht es aber nicht zwingend.
Spiele habe ich mir bislang zur zwei zusätzliche gekauft, da man am Anfang doch recht gut mit den mitgelieferten Sportgames beschäftigt ist. Ich spiele derzeit Lego Harry Potter Jahre 1-4 und bin wirklich begeistert. Ich kannte das Spieleprinzip schon von der Playstation (dort habe ich Lego Indiana Jones gespielt) und finde die Umsetzung für die Wii noch viel besser gelungen. Man kann es einzeln oder auch zu zweit spielen; es ist ein schönes buntes gelungen animiertes Adventure-Spiel mit ein wenig Action und vielen Rätseln, die nicht zu leicht zu lösen sind.
Darüber hinaus habe ich mir noch die Metroid-Trilogie zugelegt. Diese habe ich bislang aus Zeitmangel nur anspielen können. Es handelt sich hierbei eher um einen sogenannten Ego-Shooter. Spiele dieses Genres habe ich schon auf der Playstation gespielt und der Wechsel auf die Wii war eine echte Offenbarung. Gerade bei Egoshootern kommen die Vorteile der Wii sehr gut zum Einsatz, es macht einfach mehr Spaß mit Körpereinsatz zu spielen als nur ein paar Knöpfe auf dem Gamepad zu drücken.
Insgesamt hat sich der Kauf des Wii-Pakets für mich sehr gelohnt, obwohl ich anfangs ein wenig skeptisch war, was die Handhabung angeht. Diese funktioniert aber wesentlich besser als erwartet.
Wenn es schon eine Party Konsole werden soll braucht ihr auf jeden Fall neben der Wii noch 4 Wii Remotes und 4 Nunchucks. Grob geschätzt komme ich da auf 300 – 350 Euro ohne Spiele. Das im vorherigen Beitrag erwähnte Motion Plus wird allerdings für das Einsatzgebiet der Konsole nicht benötigt.
Aber im Grunde eine sehr gute Idee, so haben wir auch schon viele Spielepartys mit der Wii gefeiert, allerdings besitze ich auch nur 2 Wii Remotes und 2 Nunchucks. Meistens kein Problem da man sich immer mal welche bei Bekannten leihen kann, aber bei eurer Anschaffung sollten es wohl 4 sein. Macht die Sache auch angenehmer.
Welche Spiele ich euch empfehlen kann sind Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen und bei den Olympischen Winterspielen. Macht immer wieder Spaß und haben wir quasi am häufigsten gespielt. Dann fällt mir noch Mario Party 8, ein Klassiker unter den Partyspielen bei Nintendo, ein. Auch sehr zu empfehlen, wird aber mit der Zeit langweilig. Spielspaß bleibt nun mal nicht ewig. Letztens haben wir Just Dance gefunden. Steuerung ist nicht gerade die beste, aber sieht sau witzig aus, wenn man sich zu den vorgegebenen Tanzbewegungen bewegt. Man kommt dabei auch super ins Schwitzen.
Selber noch nicht von mir gespielt aber von sehr Vielen gelobt und als Partyspiel empfohlen: Rayman Raving Rabbids 1 & 2. Kann ich leider nicht viel zu sagen. Aber es wird gelobt. Ich finde es eine gute Idee sich so die Abende zu versüßen, aber vergesst dann trotzdem nicht die Brettspiele. Die haben auch ihren Reiz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130265.html