Waschmaschine / Waschtrockner kaufen
In kürze werde ich meine erste eigene Wohnung beziehen und ich muss mich da noch nach ein paar Geräten umsehen. Leider gibt es in der Wohnung keine Möglichkeit wo ich meine Wäsche trocknen kann. Nun muss ich mir überlegen ob ich mir nur eine Waschmaschine oder gleich einen Waschtrockner kaufen soll.
Was gibt es da alles an Herstellern die so einen Waschtrockner im Programm haben, könnt ihr mir da eventuell einen guten Tipp geben was ich da kaufen soll?
Waschtrockner werden an sich von allen großen Firmen, wie Siemens, Bauknecht, Miele und Konsorten angeboten. Preislich liegen dieser Geräte etwa in der selben Höhe, wie wenn du zwei Einzelgeräte kaufst. Sprich Trockner und Waschmaschine getrennt.
Da meine Mutter unzählige Waschtrockner hatte, kann ich dir nur den Tipp geben, davon die Finger zu lassen. Der Verschleiß ist ziemlich hoch. Du kannst nie beide Geräte zusammen benutzen. Sprich du kannst nur waschen oder trocknen. Was schon manches mal hinderlich sein kann. Und wenn ein Gerät kaputt ist, kannst du weder waschen noch trocknen. Und wenn das Gerät nicht mehr repariert werden kann, musst du quasi beide austauschen.
Bei einer Waschmaschine und einem separaten Wäschetrockner bist du unabhängiger. Während die erste Waschladung schon im Trockner ist, kannst du bereits die zweite Maschine Wäsche in der Waschmaschine waschen. Vom Arbeitsaufwand ist es meistens auch nicht mehr Aufwand. Bei vielen Waschtrocknern muss die Wäsche nach dem Waschgang aus der Maschine genommen werden, kurz ausgeschüttelt werden und dann kann man sie erst in die Maschine für den Trockenvorgang geben. In der Zeit hat man sie auch in den separaten Wäschetrockner geräumt.
Ich habe auch gehört das bei den Kombigeräten die Wäsche dauernd verfusselt sein soll, da im Trockner immer ganz viele Fussel sind und wenn man da nicht naher alles strengstens reinigt, ist die nächste Wäsche voller Fussel. Also ne Bekannte hat sich nen extra Trockern und ne extra Waschmaschine gekauft, und für beides 100 Euro bezahlt. Zusammen.
Würde mal in so Onlineflohmärkten rumschnuppern, ob du nicht was billiges findest. Oft ziehen Leute um, oder so und können die Sachen nicht mehr gebrauchen und verkaufen sie zu einem Spottpreis.Ich selber habe meine Waschmaschine damals auch um 30 Euro verkauft, weil ich sie schnell loswerden musste.
Bei den Kombigeräten kann man halt nicht beide Maschinen gleichzeitig laufen lassen. Das kann schon blöd sein, wenn man für viele Leute wäscht. Bei einer Familie von 4 oder mehr Personen finde ich die gleichzeitig Benutzung von Trockner und Waschmaschine recht praktisch.
Außerdem kannst du bei der Trocknerfunktion eines Waschtrockners auch nur die Hälfte der Wäsche auf einmal trocknen. Du musst also nach dem Waschgang eine Hälfte raus nehmen und den Trockenvorgang zwei mal hintereinander starten. Das kann man dir in einem Fachgeschäft aber sicher besser erklären.
JustSho hat geschrieben:Ich habe auch gehört das bei den Kombigeräten die Wäsche dauernd verfusselt sein soll, da im Trockner immer ganz viele Fussel sind und wenn man da nicht naher alles strengstens reinigt, ist die nächste Wäsche voller Fussel.
Das ist doch kein richtiges Argument. Auch einen normalen Trockner muss man reinigen. Das Fusselsieb sollte man nach jeder Benutzung reinigen. Das ist auch nötig, weil es nach einer Benutzung auch (bei uns) ziemlich voll ist. Falls man das nicht macht, wird die Wäsche nicht mehr richtig trocken.
Auch ich habe vor gut einem Jahr mein Elternhaus verlassen und stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich muss sagen, dass ich mich aufgrund von Platzmangel nur für eine Waschmaschine entschieden habe.
Allerdings hatte ich im Vorfeld viel gelesen über diese Kombimöglichkeiten. Ich würde ebenfalls von einem Kauf abraten. Oftmals ist man mit den Kosten wirklich beim gleichen Preis, als wenn man diese Geräte einzeln kaufen würde. Man hat wie vorher genannt ebenfalls das Problem, dass man beides nicht parallel laufen lassen kann und so weiter.
Nach nunmehr einem Jahr kann ich aber auch sagen, dass ich einen Trockner nie gebraucht habe. Es gab nicht einen Tag, an dem ich mir gesagt habe "Hätte ich jetzt bloß einen Trockner hier". Da du hier auch viel Geld sparen kannst würde ich persönlich dir lediglich zu einer Waschmaschine raten - da ich sowieso immer ein genauer Rechner bin musst du ja auch noch zur Maschinenersparnis sehen, dass du die Stromkosten ebenfalls sparst - ich weiss ja nicht, wie es bei dir mit dem Geld ausschaut, aber bei der ersten Wohnung ist ja oftmals nicht so viel über und dann finde ich, ist der "Luxus" eines Trockners einer der Unwichtigsten. Aber nochmal zum Thema trocknen im Haus/Wohnung:
Was mich wundert ist deine Aussage, dass du die Wäsche nicht trocknen kannst. Balkon, Garten, Waschkeller ist da nichts davon vorhanden? Dann würde mich ja mal interessieren, wie alle anderen Mieter das so machen. Ich bezweifle, dass immer jeder einen Trockner und eine Waschmaschine besitzt. Ich kenne mich da rechtlich nicht so aus, aber ich glaube kaum, dass dein Vermieter verlangen kann, dass du einen Trockner hast, es wird ja sicher eine Möglichkeit geben die Sachen irgendwo "normal" zu trocknen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130264.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?