Möbel und Stühle streichen und lackieren

vom 03.08.2010, 20:25 Uhr

Ich habe eine bunte Mischung an Möbel uns Stühle in meiner Wohnung und es passt eigentlich nichts so richtig zusammen. Nun habe ich mir überlegt dass ich alles in der selben Farbe streiche dann wäre es wenigstens optisch eine Einheit. Nun habe ich da ein paar Fragen und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Wie muss ich die Möbel und die Stühle vorbehandeln und mit welchem Lack kann ich sie dann streichen? Ich freue mich schon auf die Tipps die ich von euch bekomme.

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Als erstes solltest Du uns mitteilen, wie die Stühle denn derzeit aussehen. Sind alle gelackt oder teilweise auch gebeizt oder geölt . bzw. natur belassen? Dann kann ich Dir sicherlich weiter helfen. Hast Du denn schon eine bestimmte Farbe im Kopf, welche Du verwenden willst? Sind alle Möbel und Stühle aus massivem Holz? Oder musst Du noch unterschiedliche Materialien anstreichen?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Situation war ähnlich, wobei ich aber bewusst nach Stühlen in verschiedenen Formen gesucht habe, weil ich es langweilig finde an einem Tisch lauter gleiche Stühle stehen zu haben.

Bei der Vorbehandlung reicht es in der Regel aus, wenn du mit einem Schmirgelpapier über die Oberfläche gehst und sie gut anraust. Du musst nicht alles bis zum letzten Lackrest entfernen, wenn du danach sowieso in einer deckenden Farbe streichen willst. Bevor du mit dem Streichen anfängst muss der Staub vom Schmirgeln und eventuelle andere Verschmutzungen aber gut entfernt werden, denn sonst wird dein Anstrich nicht gleichmäßig.

Ich habe für meine Stühle im Haus den ganz normalen Buntlack in Weiß genommen, den gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen, er ist gut und günstig und Dank Wasserbasis lassen sich die Pinsel auch gut reinigen. Danach habe ich die Stühle noch mal mit einem Klarlack lackiert, aber das ist kein Muss. Die Stühle, die ich auf den Terrassen verwende, sind mit rotem Bootslack gestrichen. Es kann ja immer mal passieren, dass Möbel, die draußen stehen, nass werden und deshalb habe ich mich hier für einen wetterbeständigeren Anstrich entschieden.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge