Essen gehen bei Glutenunverträglichkeit
Eine Bekannte aus der alten Heimat wollte mich demnächst besuchen kommen und wir haben beschlossen, dass wir in irgendein Restaurant hier essen gehen. Allerdings hat meine Bekannte eine Glutenunverträglichkeit und darf demnach nicht alles essen. Sicher könnte ich sie eigentlich fragen. Aber zur Zeit ist sie noch in Urlaub und sie wollte direkt nach dem Urlaub kommen. Wir wollten aber schon irgendwie planen, was wir an diesem Tag machen.
In welches Restaurant kann man gehen, wenn jemand eine Glutenunverträglichkeit hat? Sollte man in den Restaurants anfragen? Auf was muss meine Bekannte besonders achten? Welches Restaurant wäre angebracht? Eher italienisch, chinesisch, koreanisch oder griechisch? Oder sollte ich doch lieber etwas kochen?
Sicherlich könnte man jetzt davon ausgehen, dass ein Koch während seiner Berufsschulzeit aufgepasst hat und weiß wo und welchen Lebensmitteln Allergene zu finden sind, allerdings verlassen würde ich mich darauf nicht. Wie schnell ist es doch passiert, dass bei einer abgebundenen Sosse nicht ans Weizenmehl gedacht wird, oder arglos ein Löffel Crème fraîche im Salatdressing schwimmt.
Ich könnte dir jetzt empfehlen bei uns Essen zu gehen, da wir eine diätetisch geschulten Koch angestellt haben und ich ebenfalls einige Kurse in dieser Richtung belegt hatte (was man halt so macht wenn die Gäste hauptsächlich aus Kurkliniken stammen), aber die 350 Kilometer sind dann wohl doch etwas weit.
Wenn man auf spezielle Lebensmittel verzichten muss, oder eben auf bestimmte Bestandteile, wie die Gluten im Fall deiner Freundin, ist das immer ein wenig problematisch auswärts essen zu gehen. Ich kenne das Problem leider nur zu gut, weil ich bei meinem Sohn auch sehr aufpassen muss, da er auch zahlreiche Einschränkungen hat.
Derzeit ist es nicht so problematisch, weil ich ihm eben immer ein eigenes Essen mitnehme, aber als ich ihn noch gestillt habe, habe ich auch die Diät gemacht und da war es dann schon oft ein Problem. Natürlich könnte man nun eben meinen, dass man sich eben zum Beispiel Reis mit einem Fleisch bestellt, aber man wird mit der Zeit doch sehr skeptisch.
Wie Julix bereits geschrieben hat, ist schnell einmal ein Mehl in einer Sauce oder selbst bei Pommes Frittes kann man sich nicht sicher sein, weil wenn es zum Beispiel Fertigprodukt Pommes sind, kann es durchaus auch vorkommen, dass die mit Weizenmehl sind. Ja und selbst beim Chinesen gibt es eben zahlreiche gebundene Saucen oder auch geräucherten Tofu. Selbst wenn man im Supermarkt geräucherten Tofu kauft, ist das für jemanden mit Glutenunverträglichkeit nicht geeignet, eben weil auch da Weizenmehl vorhanden ist. Man glaubt es kaum!
Es gibt zwar vor allem in größeren Städten immer wieder Restaurants die auf besondere Diätwünsche Rücksicht nehmen, aber wie gesagt, Leute mit so einer Diät sind sehr oft schnell misstrauisch. Das verstehe ich auch, weil wenn man bei jedem Bissen mit Konsequenzen rechnen muss, kann einem das Essen auch bald einmal vergehen.
Meine Arbeitskollegin litt auch unter Glutenunverträglichkeit, aber wenn wir in ein Restaurant essen gegangen sind, ist sie trotzdem immer mit gekommen. Sie hat, soweit ich das Beobachten konnte, immer sehr genau aufgepasst, was sie bestellt hat und eben vermehrt auf Kartoffel- und Gemüsebeilagen bestanden. Oder auch ab und zu ihr eigenes Brot mit ins Restaurant genommen und dieses dort als Beilage gegessen. Aber ansonsten hat sie nie erwähnt, dass es für sie ein Problem war, auswärts essen zu gehen.
Ich glaube, dass es auch ein wenig darauf ankommt, wie lange deine Freundin mit dieser Diät schon lebt. Bei mir kam es sehr unerwartet mehr oder weniger von heute auf morgen und ich muss zugeben, dass ich da ein wenig überfordert war am Anfang. Selbst als ich auf Kur war und dort speziell auf die Diät meines Sohnes rücksicht genommen wurde, habe ich immer wieder ein falsches Essen vorgesetzt bekommen. Anderen ging es ähnlich. Vielleicht wurde ich auch deswegen ein wenig skeptisch.
Mit der Zeit ging es jedoch besser, man gewöhnt sich daran. Wenn deine Freundin also schon mehrere Jahre damit lebt, wird sie vielleicht auch weniger Probleme haben, auswärts zu essen. Aber wie gesagt, selbst beim Gemüse als Beilage hätte ich meine Bedenken, ob da nicht ein wenig Einbrenn verwendet wurde, was ja auch berechtigt ist, weil das kommt sehr häufig vor.
Der Vater eines Freundes hat Zöllikalie. Ich denke das ist das, was auch deine Bekannte hat. Mein Freund hat mir mal erzählt, wenn sein Vater zum Essen eingeladen wird, fragt er in welchem Restaurant. Dann geht der Vater dort hin und spricht mit den Leuten dort. Wenn die ihm nicht garantieren können, das sie halt ohne glutenhaltige Lebensmittel ihre Essen herstellen, geht er wieder. Wobei es bei dem Vater meiner Freundes so ist, das er absolut nichts essen kann, was mit glutenhaltigen Lebensmitteln in Kontakt gekommen ist. In seiner Küche gibt es sogar extra Schüsseln, für die Zubereitung des Essens für sich selbst.
Ich selbst habe ja in verschiedenen Metzgereien gearbeitet. In einer hatte ich auch mal eine Kundin, die halt genauere Auskunft haben wollte. Die hatte auch ein Buch dabei, in denen alle Hersteller aufgeführt waren, die glutenfrei arbeiten. Da war auch eine Liste aller Gewürzmittelfabrikanten drin, zum Beispiel. Ich hatte mich damals mit der Deutschen Gesellschaft für Zöllikalie in Verbindung gesetzt, weil mich das ganze näher interessiert hat. Leider war mein Arbeitgeber dann dagegen, das ich mich näher damit beruflich befasse.
Aus der Zeit bekomme ich aber noch regelmässig Post von der Gesellschaft für Zöllikalie, die jährlich eine Liste mit den glutenfreien Produkten von mir wollen.Die geben wohl einmal im Jahr eine Liste raus. Und man kann sich da als lebensmittelherstellender Betrieb wohl auch eintragen lassen. Ich denke aber mal, das deine Bekannte das Buch kennt und es vielleicht sinnvoller ist, mit ihr zusammen ein passendes Restaurant raus zu suchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130236.html