Nokia 6300 lädt nicht mehr - woran liegt es?
Bei meinem Nokia 6300 gibt es leider ein kleines Problem. Wenn ich das Ladegerät in die Steckdose und das Kabel in mein Handy stecke, passiert neuerdings rein gar nichts mehr. Auch bei einem anderen Handy (gleiches Modell) trat dieses Problem auf. Auch verschiedene Steckdosen hab ich ausprobiert, ohne dass sich was getan hätte.
Wir finde ich heraus, was kaputt ist (Ladegerät oder Handy)? Im Handyladen wird mir der Verkäufer ja höchstens ein neues Handy aufschwatzen wollen , dabei täte es vielleicht auch ein neues Ladegerät. Aber ich will mir auch nicht extra ein Ladegerät kaufen, wenn es dann doch nicht funktioniert.
Wenn du noch einen Freund / Freundin hast, die auch ein NOKIA haben, dann kannst du zum einen mal versuchen, deren Ladekabel zu nehmen um die Ladefunktion zu testen. Wenn das Gerät sich laden lässt, dann ist dein Ladekabel defekt.
so kannst du auch den Akku testen. Nimm den Akku aus dem Gerät deines Freundes heraus und leg den ein. dann versuchst du das Gerät mit deinem Ladekabel zu laden, wenn es geht, dann ist dein Akku defekt. Wenn es nicht geht, dann ist das Ladekabel defekt,
Du musst nur drauf achten, NOKIA gibt auf Akkus und Ladekabel nur 6 Monate Garantie. Sollte das Gerät noch nicht so alt sein, kannst du das über NOKIA tauschen lassen. Ansonsten empfehle ich dir einen Neukauf.
So wie du schreibst, hast du dein Ladekabel an einem anderen Handy dran gehabt und es tat sich nichts. Also ist es doch naheliegend, das dein Ladekabel kaputt ist. Oder ist das andere Handy mit dem dazu gelieferten Ladekabel zu dem selben Problem gekommen? Das erschließt sich in deinem Post nicht so ganz.
Aber du kannst deinen Accu auch im Geschäft testen lassen. Sicherlich wird man versuchen dir ein anderen Handy schmackhaft zu machen. Aber es liegt doch an dir, ob du standhaft bleibst oder nicht.
Falls es am Accu liegen sollte. Mein bester Freund legt seinen für 24 Stunden ins Gefrierfach. Danach funktioniert sein Handy immer wieder bestens. Vielleicht ist das auch eine Option für dich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-130227.html