Aussichten für den VfB Stuttgart

vom 03.08.2010, 15:15 Uhr

In der Zeit der Saisonvorbereitung ist mit aufgefallen, dass der letzte große Transfer der von Khedira von Stuttgart nach Madrid war. Wenn man sich dann überlegt, welche Spieler der VfB abgegeben hat, bleibt die Frage, ob ein Tabellenplatz der für die Teilnahme am internationalen Geschäft in dieser Saison erreichen lässt. Es ist ja nicht nur Khedira der gegangen ist. Auch die anderen Youngsters sind nach der WM sicher mit den Gedanken beim nächsten Karriereschritt. Und mit den Abgängen von z.B. Lehmann oder auch Horst Heldt verliert Stuttgart schon recht viel Kompetenz. Jedenfalls war das doch die Basis der Erfolge, die auch Leuten aufgefallen sind, die nicht speziell auf Stuttgart achten.

Jetzt bin ich eigentlich kein Anhänger des Vereins, aber mir fällt auf, dass hier nur prominente Abgänge zu verzeichnen sind. Aber keine entsprechenden Zugänge. Zwar mag Bobic in seiner aktiven Zeit ein passabler Stürmer gewesen sein. Aber als Sportdirektor und Manager hat er sich in der Bundesliga noch nicht wirklich bewiesen. Meiner Einschätzung nach ist er noch kein echter Ersatz für Heldt.

Was dringt denn außerdem an Traineraussagen nach außen? Der Trainer kam ja mit einer gewissen Erwartungshaltung. Und mit dem Kader der letzten Saison hat er sicher großartiges geleistet. Aber steht der jetzt nicht vor einem Scherbenhaufen, wenn nicht bald ein paar zusätzliche Stars nachkommen? Wie kann der Verein dem Anspruch nachkommen, zu den Top 5 zu gehören?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man gestern gesehen hat, wie der Vfb spielt , dann ist für diese Saison wohl nur ein Mittelfeldplatz zu erwarten, auch wenn man sich aktuell noch in der Vorbereitung befindet. Nach dem Verkauf von Khedira muss nun endlich Geld in die Hand genommen werden, um Top-Spieler zu verpflichten. Mit solchen Witzangeboten wie 1 Mio. für Ayew bekommt man keine Top-Spieler und muss sich nicht wundern, wenn man am Ende nur im Mittelfeld landet. Die Top-Elf sieht derzeit so aus: Ulreich-Degen,Delpierre,Tasci,Molinaro-Träsch,Kuzmanovic-Gebhardt,Gentner-Cacau,Mariava; nicht schlecht, aber aufgrund fehlder Klasse der Ergänzer zu wenig für 3 Wettbewerbe. Auch der Torwart ist wohl für eine erfolgreiche Saison zu unerfahren und sollte bei einem Hildebrand oder Rensing auf dem Markt ersetzt werden. Derzeit ist selbst das Erreichen der Europa-League in weiter Ferne.

» Jim85 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »


Nanana, da wird aber schon wieder extrem übertrieben. Ein Europa League Platz ist niemals in so weiter Ferne, wie es mein Vorposter sieht. Das ist doch jedes Jahr das selbe, alle Fans der anderen Teams (auch einige vom VfB) sehen die Stuttgarter ins Mittelfeld abrutschen. Was ich mir letztes Jahr in der Hinrunde von nem aroganten HSV Fan anhören musste, ist unglaublich. An seiner Wortwahl und seiner Inkompetenz war mir bewusst, dass er maximal 15 hat sein können und ne extrem dicke Fan-Brille auf hatte.

Jeder normal denkende wusste doch, dass der VfB in der Hinrunde einfach nur in der Krise steckte, der Kader aber sehr wohl mit dem des HSV gleich zu setzen war. Am Ende war der VfB vor dem HSV. Der User aber meinte, der HSV sei zwei Klassen besser als der VfB. Dabei vergessen wohl alle, dass der reine "Provinz-Club" seit Jahren zu den finanziell gesündesten Clubs in Deutschland und auch in Europa gehört und trotz kaum vorhandener Star-Einkäufe in den letzten 10 Jahren mit 2 Ausnahmen stetig internation spielte. Alles mit der eigenen Jugend, die dem VfB übrigens auch hin und wieder massig Geld in die Kassen schüttet (Khedira aktuell, davor wars Gomez).

Und genau bei diesen Namen hieß es auch zu Beginn deren Zeit: mit solcnen Spielern ist man maximal Mittelmaß usw. Man darf nicht vergessen, dass der VfB die beste, mindestens die zweitbeste Jugendarbeit in Deutschland hat. Die Drittliga-Spieler des VfB dominierten gegen den Aufstiegskandidaten aus der zweiten Liga (Augsburg) das Spiel und holten ein 0:0. Die Spieler, die die Hoffnungen der Ausgburger sind, bringen es nicht zu stande, gegen eine leicht verbesserte B-Elf den VfB zu gewinnen. Da kann man sehen, was da die nächsten Jahre noch hoch kommt.

Genau wegen dieser Jugendarbeit braucht man sich keine allzu große Sorgen machen. Was fehlt, sind ein oder zwei erfahrene Spieler. Einer soll mit Boussoufa ja noch kommen. Man darf nur gespannt sein, ob der VfB die Ablöse von geschätzten 10 Mio € auch auf den Tisch legt. Das "Problem" dabei ist eben, dass der VfB die viertbeste deutsche Mannschaft ist und das zum größten Teil mit den eigens ausgebildeten Spielern. Die teuren Einkäufe schlugen meist völlig fehl und brachten mehr Minus als Plus. Aus diesem Grund ist man sehr vorsichtig, wenn es um so genannte "Stars" geht.

Außerdem wirtschaftet man auch sehr seriös, im Gegensatz zu Schalke, Wolfsburg und Co. Glaubt jemand ernsthaft, Schalke wird durch den Einkaufwahn (trotz lächerlich hohen Schulden) belohnt? Also ich nicht. Und spätestens, wenn das neue UEFA Gesetz in zwei, drei Jahren raus kommt, dass nicht mehr ausgegeben werden darf als man einnimmt, hat es damit endlich ein Ende. Auf der einen Seite heißt es, die Bundesliga hat die best wirschaftenden Teams Europas, auf der anderen Seite gibt es dann solche krassen Gegenbeispiele wie Schalke, Wolfsburg und mit Abstrichen auch Hamburg.

Und ich wette, am Ende des Jahres steht der VfB mindestens vor eines dieser Teams, die so stark investiert haben. Nächstes Jahr gehen wieder herausragende Spieler und es rücken abermals nur eigene Jugendspieler nach. Danach ist die Vermutung wieder die selbe und am Ende steht der VfB auch dann in Europa. Das ist doch vor jeder Saison das selbe.

Wobei ich dir aber absolut Recht gebe: Der VfB braucht noch ein oder zwei erfahrene Spieler holen, KEINE STARS! Einer soll angeblich noch mindestens kommen und mit Boussoufa ist man sich anscheinend schon so gut wie einig. Der wäre Top, aber kein Star, wie du ihn forderst.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron