Computerspiele für Kinder

vom 03.08.2010, 15:03 Uhr

Hier will ich keine Diskussion darüber anfangen, ob es sinnvoll ist, Kindern (im Kindergartenalter) das Spielen am Computer zu erlauben oder nicht - bzw. wenn man es erlaubt ist es ja eigentlich sogar ein hinführen zu Computerspielen. Schließlich wird kaum ein 5jähriger alleine auf die Idee kommen. Dazu bedarf es immer eines Anstoßes von außen.

Jetzt geht es mir viel mehr um die Frage, ob hier Spiele bekannt sind, welche sich eben für die oben angesprochene Altersgruppe (Kindergartenkinder im Alter von ca. vier bis sechs Jahren) eignen. Die Kinder können nicht lesen und die Spiele sollten in ihrer Dauer auch so ausgelegt sein, dass ein Spiel nach maximal drei bis fünf Minuten ein natürliches Ende findet. Ideal wären natürlich Freeware Spiele, welche gleich ausprobiert/installiert werden können. Ansonsten kenne ich die Spiele des Cornelsen Verlags. Wobei es nicht darum geht, einen gewissen pädagogischen Anspruch zu erheben!

Viel mehr würde ein einfaches Spiel genügen, welches den Kindern genügend Spaß bereitet. Und die gewünschte Plattform wäre Windows (ab XP). Einzige Anforderung an die Spielinhalte: kein Schießen oder ähnliches. So was die die Moorhuhnjagd wäre wohl auch zu komplex/schnell. Und an technischen Einschränkungen gäbe es: es sollen keine Flash Games sein! Ideale Sachen wären ein Ping/Pong Spiel (wobei ich jetzt auf die schnelle keines gefunden habe) oder auch ein Spiel bei dem man einen Ball auf einer Straße steuern kann (links/rechts) und so Hindernissen ausweicht (da weiß ich den Namen bzw. Suchbegriff nicht).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also mir fällt jetzt speziell kein Spiel ein was ich dir empfehlen könnte, da ich keine kleinen Kinder in meinem Umfeld habe wo ich sowas schon mal gesehen haben könnte. Dennoch bin ich mir sicher das es selbst für die Kleinsten geeignetes PC Material gibt mit denen sie solche Spiele ausprobieren können wie du sie beschreibst.

Was mir aber dazu einfiele wäre, dass es im Internet eine Spieleseite gibt die "Spielaffe" heißt. Dort sind die Spiele wohl recht gut sortiert und für alle Altersklassen was dabei. Dort wird kategorisiert in Jungen-und Mädchenspiele, Spiele für Jugendliche und Erwachsene und eben auch in Altersgrenzen unterteilt. Vielleicht kannst du dir ja da sowas wie eine Inspiration holen und dann gezielter nach einem Spiel suchen was du gerne kaufen möchtest. Amazon bietet da auch einen sehr großen Umfang von Spielen an.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 03.08.2010, 18:29, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

d.o.d.g.e.r hat geschrieben:eine Spieleseite gibt die "Spielaffe" heißt.

Danke für den Tipp. Werde mir da mal ein paar Anregungen holen. Und über Amazon hatte ich es schon versucht und bin darüber zum Cornelsen Verlag gekommen, weil ich zwei Spiele von diesem Verlag ausprobiert hatte.

Die Idee war eben, einfacherer Spiele ohne pädagogischen Hintergrund zu finden. Evtl. eben sogar Freeware, um diese schnell und sofort ausprobieren und nutzen zu können.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Hast Du schon bei Toggo geschaut? Das sind speziell für kleinere Kinder gedachte Spiele. Die Auswahl ist sehr groß, da sind viele Games bei, die auch kleine Kinder ohne Lesekenntnisse schon gut spielen können.

Ebenfalls sehr empfehlenswert ist Zylom, eine sehr große Spieleseite. Fast alle Games gibt es in Freeware-Versionen, nur wenn man die Komplett-Version will, muss man etwas bezahlen. Wobei sämtliche Spiele halt als Freeware schon sehr viel Spaß machen und es auch viele zum kostenlosen Download gibt. Die Spiele dort sind nach Kategorien sortiert, da findest Du bestimmt viele, für die keine Lesekenntnisse nötig sind. und gewaltfrei sind die alle.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Alternativ kenne ich noch www.mucku.de - da gibt´s zwar selber keine Spiele, aber es ist ein Portal für Kinder und Eltern wo verschiedene Onlinespieleseiten für Kinder ausführlich besprochen und bewertet werden, sowie die jeweiligen Spiele die es da gibt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge