"Schäferstündchen“: Woher kommt der Ausdruck?

vom 03.08.2010, 14:18 Uhr

Wenn sich zwei Menschen treffen um romantische Stunden zu erleben, dann nennt man es im Volksmund "Schäferstündchen“. Aber warum sagt man gerade "Schäferstündchen“ dazu? Aus welche Epoche stammt dieser Sprachgebrauch? Hat es was mit Schäfern zu tun, die wenig Zeit hatten und sich dann mit der Liebsten verdrückt haben und eben mal schnell sich mit der Geliebten getroffen haben?

Wie kamen die Menschen sonst auf diesen Ausdruck? Was hatte er damals zu bedeuten und ist das heute noch die gleiche Bedeutung wie damals, aus der Ausdruck entstanden ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Schäferstündchen ist ein Begriff der dem französischem heure du berger nachempfunden ist. Der Begriff stammt aus der Zeit des Barocks und Rokokos. In der Zeit hat man sich fein angezogen und ging dann ins Ländliche um sich ganz ungezwungen zu treffen. Es sollte unschuldig wirken, war es aber oftmals nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Schäferstündchen ist ein Begriff der dem französischem heure du berger nachempfunden ist. Der Begriff stammt aus der Zeit des Barocks und Rokokos. In der Zeit hat man sich fein angezogen und ging dann ins Ländliche um sich ganz ungezwungen zu treffen. Es sollte unschuldig wirken, war es aber oftmals nicht.

Das erklärt doch nicht, warum es "Schäferstündchen" heißt. Was hat der Schäfer oder das Schaf damit zu tun? Deine Erklärung ist eine Erklärung dafür, was ein Schäferstündchen ist. Aber nicht, warum es so heißt. Bitte lies doch den Thread richtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^