Kerzengießen - Blasen vermeiden

vom 03.08.2010, 14:14 Uhr

Ich habe heute einige Wachsreste geschmolzen und wollte aus kleinen Wachsresten dann eine größere Kerze gießen. Doch schon als ich das Wachs in die Behälter gegossen habe ist mir aufgefallen, dass sich Blasen gebildet haben. Man sieht auch, wo das Wachs hart wird, dass sich Blasen gebildet haben. Das sieht sehr unschön aus und ich würde das gerne vermeiden.

Muss ich dem Wachs irgendwas zusetzen, damit dieser keine Blasen schlägt? Habe ich vielleicht zu viel umgerührt während des Schmelzvorgangs oder liegt es am minderwertigen Wachs. Die Kerzen sind nicht die teuersten gewesen. Aber die Reste waren mir zu schade um sie wegzuwerfen. Wie kann ich in Zukunft die Blasenbildung beim Kerzengießen vermeiden?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zu viel Umrühren könnte schon der Grund sein. Denn die Blasen entstehen ja durch Luft im Wachs und das muss ja irgendwie ins Wachs kommen. Es gibt zwar auch billige Kerzen, die aus einer Art Granulat bestehen und zwischen diesen Wachskörnchen Lufteinschlüsse haben - ich nehme an, dass man so eine größere Kerze bekommt und weniger Material braucht - aber diese Luft verflüchtigt sich beim einschmelzen.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass die gegossenen Kerzen dann am gleichmäßigsten werden, wenn ich meine Dose mit den Wachsresten ins Wasserbad stelle und sie dort einfach längere Zeit stehen lasse, bis ich sehe, dass das Wachs komplett geschmolzen ist. Wenn du mehrere Sorten Wachs hast, siehst du das auch daran, dass das flüssig Wachs eine homogene Flüssigkeit bildet. Du siehst keine Schlieren oder ähnliches mehr. Die Methode dauert zwar ein bisschen länger, aber das Ergebnis ist wirklich besser.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Zu viel gerührt nicht. Eher zu schnell und auch das Wachs dabei zu heiß werden lassen. Oder es war noch nicht heiß genug und du hast Luftblasen mit reingerührt. Ich habe ja schon einige Kilogramm Wachs zu Kerzen verarbeitet, aber hatte bisher nie ein Problem mit Luftblasen.

Selbst wenn diese beim Gießvorgang entstehen sollten, so entweicht die Luft da recht schnell nach oben. Also kann es nur beim einschmelzen der Reste und/oder beim Umrühren passiert sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^