Kreative Ideen durch Reizworttechnik

vom 28.01.2008, 11:16 Uhr

Zum Oberthema Techniken und Methoden für kreativen Ideen hier das Unterthema Reizworttechnik.

Die Reizworttechnik ist im Grunde das Gegenstück zu den Techniken Brainstorming und Mindmapping. Anstatt von einem Thema auszugehen, geht man von verschiedenen Themen aus, die auf den ersten Blick möglichst wenig miteinander zu tun haben um dann Zusammenhänge aufzutun. Diese Technik ist sowohl für Gruppen geeignet als auch alleine durchführbar.

Zuerst wird ein Ausgangsthema gewählt und dann verschiedene Themen dazu. Wenn einem kein Begriff einfällt, einfach ein Buch (z.B. ein Lexikon oder Wörterbuch) aufschlagen, durchblättern und irgendeinen herauspicken. Danach ist die Gruppe gefragt zu dem gewählten Wort alle möglichen Assoziationen aufzustellen, die einem schnell in den Sinn kommen. Im Anschluss versucht man, die Eigenschaften und Ideen mit dem Ausgangsthema in Verbindung zu bringen.

Mittels der Reizworttechnik soll vor allem die Inspiration gefördert werden um dann wieder beim Ursprungsthema anzusetzen und so Anreize zu finden und geistig zu entwickeln, auf die man zunächst nicht gestoßen wäre.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Davon habe ich noch nichts gehört, aber interessant stelle ich es mir schon vor, weil man so eben Zusammenhänge erarbeitet, wo man vorher gar nicht an solche gedacht hätte. Aber alleine kann ich mir so etwas nur schwer vorstellen. In einer Gruppe aber, wo jeder seine Gedanken äußert, kann aus dieser Technik sicher etwas gutes entstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge