Freundin für Pumuckl erst nach Gerichtsurteil?
Bisher kennen wir den rothaarigen Kobold Pumuckl ja nur als Solo Charakter mit Meister Eder an der Seite, der ja bereits 1993 verstarb, jedoch sucht Pumuckls "graphische Mutter", Barbara von Johnson zusammen mit einem Fernsehsender im Rahmen eines Malwettbewerbs jetzt nach einer Partnerin. Das stößt jedoch nicht überall auf Zustimmung, denn Pumuckls Erfinderin Ellis Kaut stemmt sich mit einem Gerichtsprozess dagegen, mit einer Entscheidung wird nicht vor dem 24. Mai diesen Jahres gerechnet
Der Streit um Pumuckl schwelt schon länger, er begründet sich darin, dass zwar die Münchnerin Ellis Kaut Pumuckl als Figur 1961 als Hörspielfigur Leben einhauchte und bereits 1965 die ersten Pumucklbücher herausbrachte, jedoch die Grafikerin Barbara von Johnson 1965 den Pumuckl als Studentin illustrierte und so die Figur schuf, wie wir sie heutzutage alle kennen. Johnson vergaß jedoch, sich die Urheberrechte für ihren Pumuckl zu sichern (das tat sie erst 2003 vor Gericht), und legte damit die Basis für eine längere Serie von Gerichtsprozessen und Urteilen rund um den Nachfahren der Klabautermänner.
Der Rechtsstreit schwelt bereits seit 2006, da von Johnson aufgrund des „Bestsellerparagraphen“ eine Abfindung im sechsstelligen Bereich fordert, da sie für die Kreation des graphischen Pumuckls 1965 nur eine sehr geringe Summe erhalten habe. Eine weitere Folge dieses Rechtsstreits ist, das der Pumuckl Film von 1979 und "Pumuckl-TV" nicht mehr ausgestrahlt werden dürfen - aus "Pumuckl TV" wurde jedoch recht schnell "Kobold TV", die Serien dürfen weiter im Rahmen der neu benannten Sendung ausgestrahlt werden.
Ich liebe ja Pumuckl! Aber ob er wirklich eine "Gefährtin" braucht? Ich finde, das ist so ein klassischer Versuch von Geldmacherei. Wo mal was erfolgreich war, versuchen einige auf den Zug aufzuspringen. Aber an die Qualität der Originale kommt das in der Regel nicht ran. Der einzig wahre Gefährte für Pumuckl ist der Meister Eder! ... aber der ist ja leider schon verstorben.
Dass damals so ein erbitterter Rechtsstreit lief, das habe ich gar nicht so mitbekommen, aber wen das endgültige Urteil interessiert, der kann das hier nachlesen. Wobei ich diesen ganzen Argumentationen teilweise nicht ganz folgen kann. Aber für die Pumuckline war wohl damit der Weg frei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1301.html