Wie Knoblauchknollen am besten aufbewahren?

vom 02.08.2010, 22:18 Uhr

Ich habe mehrere Knoblauchknollen geschenkt bekommen. Wir essen gerne Knoblauch, aber soviel kann ich nicht in kurzer Zeit verbrauchen. Wie bewahre ich sie auf, damit sie weder faulen, noch zu sehr eintrocknen? Kann ich sie schälen, kleinschneiden und einfrieren oder kann man sie auch anders aufbewahren, damit sie lange halten?

Solle ich die Knoblauchknollen im Kühlschrank aufbewahren? In der Küche einfach aufhängen mag ich sie nicht, weil durch Küchendünste die Küche doch sehr feucht ist und da befürchte ich, dass sie innerlich verfaulen und es anfängt zu riechen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ehrlich gesagt hab ich mir dadrüber noch nie wirklich Gedanken gemacht, aber in der Tat ist es so, daß auch bei mir die Knoblauchzehen ab und an vertrocknen oder verfaulen. Manchmal bildet sich auch ganz leicht Schimmel auf der Haut der Knoblauchknolle. Vielleicht ist meine Lagerung, direkt neben dem Herd doch nicht unbedingt die günstigste. :lol:

Im Internet konnte ich finden, dass Knoblauch, wenn er bei besten Bedingungen gelagert wird, sogar bis zu 12 Monate haltbar ist. Wenn ich bedenke, dass meiner schon drei Monate nicht durchhält, sollte ich wohl die Ratschläge auf diversen Seiten auch einfach mal beherzigen. Auf jeden Fall ist eine kühle und trockene Lagerung bei Knoblauch Pflicht. Auch sollte er nicht zu sehr dem Licht ausgesetzt werden. Die Lagerung im Kühlschrank ist allein schon durch die darin vorhandene hohe Luftfeuchtigkeit nicht ratsam.

Am besten eignen sich dafür vermutlich solche Vorratsgefäße aus Keramik. Diese haben meistens Luftlöcher, damit sich dort drin keine Feuchtigkeit sammeln kann. Solche Gefäße kann man eigentlich in jeder gut bestückten Haushaltsabteilung erwerben.

Knoblauchgefäß
hübsches Knoblauchgefäß

» blueberlin49 » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^